mmh1
Klar ist es heuchlerisch. Trotzdem ist es eine Option, die WM zu konsumieren, dabei aber nicht die negative Vorgeschichte zu vergessen.
Ich muss/werde es zumindest so machen (müssen), weil ich beruflich nicht drumherum kommen werde, mir zumindest den Großteil der Spiele anzuschauen. Aber Partystimmung wird bei mir auch sicher nicht aufkommen, da lege ich mich jetzt schon fest.
Wirksam wäre doch sowieso nur, wenn einzelne (oder mehrere) Nationen die WM trotz Qualifikation boykottiert hätten. Aber das macht halt auch niemand. Dann würde die FIFA in Erklärungsnot kommen. So muss man aber darauf hoffen, dass wenigstens ein paar Spieler/Funktionäre vor Ort dann die Eier haben, Klartext zu reden oder die ein oder andere Protestaktion medienwirksam abzuziehen.
Daher bin ich auch gar nicht so enttäuscht, dass wir uns für genau diese WM nicht qualifizieren konnten. An dem lächerlichen Schauspiel für die Öffentlichkeit braucht es nicht auch noch österreichische Beteiligung, das wird auch so schon peinlich genug.
seas397
Da waren zu großen Teilen die Arbeits- und Lebensbedingungen schuld daran. Die Arbeiter wurden komplett ausgebeutet, schlecht bezahlt, schlechte Unterkünfte, schlechte Sicherheitsmaßnahmen auf den Baustellen. Da kommt es dann eben zu entsprechend deutlich mehr Unfällen. Gibt eh genug Dokus, zB auf Youtube. Da bekommt man dann zumindest einen Einblick durch Berichte einiger Arbeiter. Oder einfach die aktuelle Ausgabe von 11Freunde kaufen, da steht eine große Geschichte dazu drin.