PatientZero noch kein residualer Trainingseffekt

was ist das?

AlexRodriguez Belastungssteuerung

Was ich massiv hinterfrage: was spürt Fernando beim Training in den Spielen?! Solche Muskelverletzungen spürt man ja (ganz leicht!?) beim aufkommen!?

mmh1

Nachdem ich bei den Trainings nicht dabei bin, kann ich dir das nicht wirklich sagen. Selbst wenn ich dabei wäre: ich hätte keine Ahnung davon. Letztendlich sehe ich es so: es sollte eigentlich im Interesse des Vereins liegen, die Gesundheit seiner Spieler optimal zu fördern, auch in dem man die Belastung auf den/die Spieler abstimmt. Den Eindruck hab ich als Laie von außen gesehen aber eher nicht.

• mmh1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • mmh1 gefällt das.

der residuale (= übrige, verbleibende) Trainingseffekt beschreibt den Effekt, dass im Training erarbeitete Fähigkeiten für eine Zeit lang auch ohne zusätzliches Training erhalten bleiben. Wie lange der Effekt andauert ist stark abhängig von der betrachteten Fähigkeit (Grundlagenausdauer hält länger als Schnellkraft) und dem Level auf dem trainiert wird und wurde bzw. wie lange (genaueres hier). Als Hobbysportler werden den Effekt einige kennen: auch nach einer längeren Pause ist man in einem Sport, den man länger ausgeübt hat, relativ leicht wieder auf seinem alten Niveau. Für Ungeübte oder in einer neuen Sportart ist es dagegen ein langer Weg.

Für dieses ganze Thema ist dieser mittlerweile acht Jahre alte Artikel von Spielverlagerung.de zum Thema Trainingssteuerung die beste Zusammenfassung. Der springende Punkt ist für mich folgender:

Wird der Körper über Jahre belastet und die Reizintensität kontinuierlich gesteigert, wird das erhöhte Leistungsniveau zunehmend stabilisiert und Reserven erzeugt (residualer Trainingseffekt). Im Jugendalter müssen die Belastungssteigerungen behutsam erfolgen. Der im pubertären Wachstum befindliche Körper ist verletzungsanfälliger und kann noch keine residualen Trainingseffekte erzielt haben. Er muss sich daher langsam an die vermehrten und erhöhten Reizintensitäten gewöhnen und bedarf dafür einer ausgiebigeren Regeneration.

3.5 Zwischenfazit

Die Wirksamkeit von Reizen und Erholung werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst, die bei jedem Menschen anders ausgeprägt sind. Dafür bedarf es individualisierter Trainingspläne. Die nächste Schwierigkeit ergibt sich aus der Situation einer Mannschaft. Im Gegensatz zu Individualsportlern müssen Mannschaftssportler ein uniformiertes Training bekommen, damit sich die Individuen als Einheit weiterentwickeln. Da aber jeder Athlet auf die gleichen Reize unterschiedlich reagiert, muss das Mannschaftstraining sehr genau geplant und mit den individuellen Trainingsplänen harmoniert werden.

Vor diesem Hintergrund kann man jetzt versuchen sich auszumalen wie unterschiedlich ausgeprägt der residuale Trainingseffekt bei Fernando, der sich nie dauerhaft an erhöhte Intensitäten gewöhnen konnte, und Ulmer beispielsweise ist.

PatientZero Fernando, der sich nie dauerhaft an erhöhte Intensitäten gewöhnen konnte, und Ulmer beispielsweise ist.

Fairerweise muss man auch sagen, daß Ulmer in Relation zu Fernando scheissalt ist. :-D

PatientZero Wird der Körper über Jahre belastet und die Reizintensität kontinuierlich gesteigert, wird das erhöhte Leistungsniveau zunehmend stabilisiert und Reserven erzeugt (residualer Trainingseffekt).

Paradebeispiele: CR7, Ulmer, Maldini, Zanetti, usw… und bei echten Sportlern: Jan Frodeno, Patrick Lange, …

PatientZero bedarf es individualisierter Trainingspläne.

da liegt wohl bei ALLEN Teams in der Ö-BuLi das größte Potential: ich behaupte einfach mal, dass man “Athletik-Trainer” einfacher finden und günstiger bezahlen kann!?

PatientZero Der im pubertären Wachstum befindliche Körper ist verletzungsanfälliger und kann noch keine residualen Trainingseffekte erzielt haben

Perfekt für uns, dass es 5 Wechsel gibt:

• wir gewinnen in der Liga sowieso fast alles
        • können daher aus physiologischen Gründen wechseln
        • müssen nicht aus taktischen Gründen wechseln
        • KÖNNTEN den ganzen Kader regelmäßig spielen lassen!?

AlexRodriguez ich hätte keine Ahnung davon

es liegt am Verein und am Spieler: der Verein kann noch so viel !individuell! steuern oder planen - wenn der Spieler nicht spürt, was gut/schlecht für ihn ist, hilft das alles nix.

Bei Fernando ist es jedoch offenbar schon so weit fortgeschritten, dass er es wohl NICHT SPÜREN KANN, weil er einfach gar nicht weiß wie es ist, WENN MAN FIT IST!?

mmh1 Bei Fernando ist es jedoch offenbar schon so weit fortgeschritten, dass er es wohl NICHT SPÜREN KANN, weil er einfach gar nicht weiß wie es ist, WENN MAN FIT IST!?

Wenn ihn der Verein nicht in die richtigen Bahnen lenkt, wird er das möglicherweise auch nie spüren können, weil er es nie erlebt hat. Für mich ist da vor allem der Verein am Zug.

Fernando hat sich ja scheinbsr im Training verletzt und nicht im Spiel!

Denke das beschriebene Beispiel mit Robben klingt total realistisch, der war auch ständig verletzt.
          Wir haben in die Richtung wohl nie unterschiede machen müssen, denn unsere kicker sind alle physisch auf top niveau.
          Hast du jetzt spieler wie Fernando dabei, die so anfällig sind, dann musst du die im training behutsamer aufbauen, bzw dauerhaft schonen!
          Es hilft halt nichts, wenn er im spiel maximal 30min spielt, aber das volle trainingsprogramm mit der mannschaft durch zieht!

Da muss man wohl eingreifen und gewisse übungen bei ihm reduzieren!

Aber jeder der selbst kickt weiß wie schwer das ist, übungen auszulassen, obwohl man fit ist und ja mehr tun möchte um das nächste level zu erreichen!

Fernando ist wohl der kandidat weniger ist mehr und besser eine fitness für 60minuten, dafür fit und nicht verletzt als das maximum aus dem körper zu holen, was bei ihm wohl zu viel ist!

Und genialer kicker ist er definitiv

mmh1 es bleibt auch meine Hoffnung, dass er schon längere Phasen haben wird, in denen er Spiele macht. Er ist ja immer noch jung. Meinetwegen sollen dabei auch immer kleinere Ausfälle dabei sein, aber die längerfristigen Probleme sollte man so gut es geht in den Griff bekommen.
          Da wird vor allem der Verein gefragt sein und es mit ihm so auszuarbeiten, was für ihn der richtige Weg ist.

Es fällt halt aktuell einfach nicht auf, dass er verletzt ist, deswegen stört es mich auch ned so wirklich. Er hat sicher andere Voraussetzungen, wie ein Zielstürmer alla Rakov oder Simic. Den bringst halt einfach und er ist Brandgefährlich.

In Sachen Staff kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir fachlich schlecht beraten oder schwach besetzt sind.
          Viel mehr nehmen wir glaube ich eine wahnsinnige Belastung in Kauf, weil unser Verein wohl auch die Feuertaufe ist für jeden, der groß rauskommen will.
          Verlangen wir den Spielern vielleicht zu viel ab? Wird da zwar ungewollt aber doch irgendwie bewusst verheitzt?

• mmh1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Naja, bei ihm wussten wir das er anfällig ist - wir sind das Risiko eingegangen weil er wenn er spielt ein Hammer ist!
            Dann kommt noch zu seiner Anfälligkeit für Verletzungen unsere eher sicher intensive Steuerung dazu und dann hauma in Mist!!! Es wird ned mehr dahinter sein!

Gilt ja nicht nur für ihn, wir haben bzw. hatten neulich 15 Verletzte. Das ist kein Zufall mehr

Grue verheitzt

Geil.

Jetzt ist unser Verein schuld, dass ein Spieler dauernd verletzt ist, obwohl dieser beim vorherigen Verein auch immer verletzt war. 😅

mmh1 im Falle von Fernando nicht, aber wenn du dir die letzten Jahre ansiehst wie viele Verletzte wir immer haben und meistens dauert die Rückkehr länger als vorher kommuniziert oder angenommen. Wie war das letzte Saison zum Saisonfinish hatten wir >9 Verletzte und Sturm z.B. keinen Einzigen. Also für einen Laien, wie mir, schaut es schon so aus als wäre unsere medizinische Abtielung oder auch die sonstige Belastungssteuerung nicht besonders.

mmh1
                Lies bitte meinen Post darüber, Fernsndo kann man hier ausklammern, aber wenn übertrieben gesagt der halbe Kader verletzt zum Saisonstart ist, seh ich das schon so

theoldheadbanger Und im Endeffekt sind wir trotz sol vieler Verletzte mit einem Respektabstand zu Sturm Meister geworden. Was wiederumg für die Ausgeglichenheit unseres Kaders spricht! Schön langsam nervt das Thema Fernando und Verletzungen, scheuen wir in die Zukunft und lassen wir das leidige Thema einfach zurück, des kinna ma eh nimma ändern!!!!!

Eine Verletzung kann dir bei jedem Spieler immer passieren!
                Schau dir einen Bernede an, der nach seinem Beinbruch nie mehr der alte wurde!
                Und der war vor uns nie verletzungsanfällig…

Das ist halt immer auch ein bissl Glück!
                Hätte bei fernando auch funktionieren können ohne große Verletzungen!
                Aber wäre fernando mal 6 Monate ohne wehwechen, hätte der da schon mal 15 Tore gemacht und wäre wohl schon gar nicht mehr da!
                Ist ein spieler mit so viel können, bin trotzdem sehr froh das er bei uns ist!