Amar Dedic | Benfica Lissabon
Die Verhandlungen mit Marseille zogen sich am Montag, weil die Bullen Dedic nicht verleihen wollten. Grund: Salzburg darf laut UEFA-Regularien aktuell nur noch einen Spieler verleihen. Und dieser “Leihplatz” könnte für Lucas Gourna-Douath reserviert sein. Der Mittelfeldspieler, der 2022 für die Bullen-Rekordsumme von 13 Millionen Euro geholt wurde, steht beim italienischen Traditionsverein AS Rom hoch im Kurs. Die Hauptstädter wollen den Franzosen bis Sommer mit anschließender Kaufoption ausleihen. Während man sich mit dem Spieler einig sein soll, zogen sich die Verhandlungen zwischen den beiden Clubs am Montagabend noch. Die Zeit drängt, denn um Punkt Mitternacht schließt das Transferfenster in Italien.
salzmann ich hoffe, Rouven gönnt sich jetzt ein, zwei (Kisten) Bier
- Bearbeitet
salzmann Dedic dürfte nicht unter die Ausnahme fallen. Er wurde zwar im Klub ausgebildet, ist aber über 21 Jahre alt.
Aus dem offiziellen Dokument (Punkt 10.7.) geht für mich hervor, dass beide Kriterien (die 21 Jahre UND im Klub ausgebildet) erfüllt sein müssen – dann gilt die Ausnahme von der Regelung.
In dieser einen FIFA-Aussendung, die ich verlinkt habe, ist das sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch etwas zweideutig/missverständlich formuliert, wie ich finde.
Über den Aspekt mit “im Klub ausgebildet” wurde eh schon oben diskutiert.
Hier die Definition: “‘Club Trained Player’ means a Player who, between the age of 15 (or the start of the season during which he turns 15) and 21 (or the end of the season during which he turns 21), and irrespective of his nationality and age, has been registered with his current club for a period, continuous or not, of three entire seasons.”
Die ganzen Jungen sind/waren wohl offiziell beim FC Liefering registriert und sind damit keine club-trained player’s des FC Red Bull Salzburg. Deshalb nehmen sie die ganzen Leih-Spots weg und bei Dedic musste man dann kreativ werden, um auch noch LGD verleihen zu können.
So, und jetzt geh ich ins Bett.
Genau das.
Alles Gute Amar!
Unterm Strich ein lachendes (war er noch 100% dabei?) und ein weinendes (einer der wenigen verbleibenden Fußballer weg) Auge.
Der Zeitpunkt war aber schon überfällig, sportlich bin ich der Meinung, ist aber sogar ein Dedic mit 70% noch eine Bereicherung für unseren fußballerisch limitierten Kader. Also er hätte uns in den paar verbleibenden Monaten schon noch was gebracht glaube ich.
Aber ist für mich in Ordnung so!
Ob Dedic genug Spielzeit bekommt bei Olympique Marseille ? Die haben jetzt mit Dedic 3 RV im Kader.
Irgendwie habe ich das Gefühl, Dedic und Marseille könnten ein perfect fit sein. Vorstellbar, daß er sich dort relativ schnell wohl fühlt. Seiner Mentalität dürfte jedenfalls die jedenfalls gut dorthin passen. Bin neugierig, welche Karriere er nun hinlegen wird. Potenzial ist ja definitiv vorhanden.
- Bearbeitet
MarcoRBS Ob Dedic genug Spielzeit bekommt bei Olympique Marseille ? Die haben jetzt mit Dedic 3 RV im Kader.
vor allem spielen sie aktuell keine 4er Kette, sondern eine 3er Kette mit dem eigentlich RV Murillo als RIV.
Den aktuellen RM wird Dedic wohl eher nicht verdrängen https://www.transfermarkt.de/luis-henrique/profil/spieler/691316
Kann aber sein, dass man a) mit Murillo nicht zufrieden ist, dann würde er vl. als RIV kommen, oder man Henrique vorne wo anders einsetzen möchte, dann spielt Dedic vl. sogar eine Etappe weiter vorne.
Aber so wirklich Bedarf haben sie auf den ersten Blick keinen.
Fotos vom Chillen mit Mason Greenwood auf Insta incoming.