Ciao!
Also, was gibt es zu sagen? Wie du weißt, war Salzburg der erste Verein, der von Red Bull übernommen wurde. Zunächst gab es viele Streitigkeiten mit den Fans, besonders mit den Ultras, wegen der Änderung der Farben, des Namens des Vereins usw. Der sportliche Erfolg kam fast über Nacht, aber a) funktionierte es natürlich leichter in einer kleineren Liga wie der in Österreich und b) war er nur dank riesiger Investitionen möglich. Der wahre Erfolg kam erst mit dem Eintritt von Ralf Rangnick. Ab diesem Moment konnte man wirklich eine Entwicklung eines Spielstils sehen, wie es ihn in Österreich noch nie gegeben hatte – oder, wenn man es etwas übertrieben sagen will, vielleicht sogar weltweit. Ein unvergleichlicher Pressingstil, junge und ehrgeizige Spieler, fähige Trainer: Von 2012 bis 2019 kann man wirklich sagen, dass es die goldene Ära von Salzburg war – die Siege gegen Ajax 2014, gegen Lazio 2018, die erste Saison in der Champions League – das sind wunderschöne Erinnerungen. Leider funktioniert es seit ein paar Jahren nicht mehr wie früher. Der Sportdirektor, Freund, ist zum Bayern gewechselt, die Mannschaft ist voll von jungen, aber mittelmäßigen Spielern, und es herrscht ein echtes Vakuum an Verantwortung seitens der Red-Bull-Führung.
Und das führt mich zum Hauptthema: Da die Regeln für den Multi-Club-Besitz der UEFA offensichtlich gelockert werden, scheint es ziemlich offensichtlich, dass Red Bull auch an einem Verein der Serie A interessiert ist. Natürlich, mit dem Durcheinander in der Red-Bull-Firma (leider scheint es nach dem Tod des österreichischen Partners Mateschitz ein wenig Chaos im Managementplan zu geben), wäre ich nicht überzeugt, dass sie mit voller Kraft einsteigen würden – sie werden nicht versuchen, den Verein von Grund auf neu zu schaffen. Ich bin jedoch überzeugt, dass, wenn sie einsteigen, eine neue Ära beginnen wird. Sie werden neue Sportverantwortliche einsetzen, versuchen, die Mannschaft an ihre sportliche Politik anzupassen, und es könnte sogar sein, dass sie das Wappen und die Farben ändern (aber da der Name Torino schon fast wie für Red Bull gemacht ist, denke ich nicht, dass das zu Problemen führen wird).
Ursprünglich gab es nur zwei von Red Bull besessene Vereine (Salzburg und später Leipzig), und man konnte sehr gut erkennen, dass die Koordination für sie einfacher war. Jetzt, mit Engagements nicht nur in Österreich und Deutschland, sondern auch in Brasilien, Japan, wer weiß wo noch, scheint es manchmal, als wüssten sie selbst nicht mehr, was die große Idee war.