Wenn die imaginäre Grenze nach oben hin bei Red Bull nur durch Klauseln bedingt war, warum hat man für Szoboszlai, der international wahrscheinlich nicht viel weniger begehrt war wie Haaland, nicht einmal die 25 Mio. für die AK bekommen und hat ihn unter AK für 20 Mio. abgegeben?
Bei Haidara gab es doch genauso genug Vorstellungen von 25 Mio. bis 30 Mio. und geworden sinds dann anscheinend ohne Klausel auch nur 19 Mio.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Vorstellungen von Summen von 25 Mio. bis 30. Mio. bei Red Bull selten bis gar nicht der Realität entsprechen und selbst die Top Talente wie Szoboszlai oder Haidara trotz AK die über 20 Mio. beträgt oder auch ohne AK nicht mehr als 20 Mio. einbringen.
Die Aussage, dass diese imaginäre Grenze nur durch Klauseln bedingt ist, stimmt mMn absolut nicht und kann man auch ganz sicher nicht mit absoluter Gewissheit sagen. Für Haaland hätte man sicher mehr bekommen können, nur war Haaland auch eine Ausnahmeerscheinung wie wir sie in Österreich wahrscheinlich lange nicht mehr sehen werden und auch noch nie gesehen haben.
Mit Szoboszlai gibt es sogar ein recht aktuelles Beispiel, dass die Ablösesummen nicht immer von den AKs niedrig gehalten werden. Ob man für Samassekou und Minamino viel mehr als die damalige AK bekommen hätte ist reine Spekulation und nicht mehr.
Der Transfer von Daka ändert halt auch nix dran, dass vor einem Jahr noch ein Szoboszlai unter AK verkauft wurde, man für Hwang laut tm und deutschen Medien nicht mal 10 Mio. bekommen hat (natürlich kommt jetzt wieder, dass eine Quelle ja über eine höhere Summe berichtet hat und mehrere Klauseln dazukommen KÖNNTEN) und man bei Haaland und Hwang gesehen hat, dass die Quellen, die über Summen jenseits der 30 Mio. berichten in der Regel ziemlich weit daneben liegen.
Bei Daka gab es Anfangs des Jahres Quellen die von Summen zwischen 22 Mio. und 27 Mio. berichtet haben. Die Quellen waren zwar die typischen englischen Gossip Blätter, aber auch wir haben das Ablösepotential in diesen Regionen eingeschätzt. Das 30 Mio. Angebot war zum Zeitpunkt der Bewertung schon über ein Jahr alt und Daka konnte mit 2 Scorern in 6 EL und CL Partien international nicht unbedingt überzeugen, weshalb wir das Ablösepotential am unteren Ende eingeschätzt haben.
Natürlich werden sich hier wieder gewisse Leute bestätigt fühlen, dass es ja eh klar war, dass Daka mehr als 25 Mio. einbringt.
Nur hat man diese Aussage bei Red Bull einfach schon oft gelesen, dass sie ohne einen Nachweis, dass diese Summen auch eingespielt werden können, keine Relevanz hatte.
Irgendwann gab es bei Daka auch ja mal das Argument, dass irgendwann immer das erste Mal ist.
Ja, Daka ist das erste Mal.
Jetzt hat man den Nachweis, dass Red Bull ohne AKs auch Summen jenseits der 25 Mio. einspielen kann, was in den zukünftigen Bewertungsrunden auch berücksichtigt wird.
Zu Mwepu:
Bei Mwepu gab es wenn ich mich jetzt recht erinnere kaum Bewertungen und wenn dann waren es eher geringe Updates und sicher nicht in den Bereichen von 20 Mio.
In der GK findet man auch nur im Arsenal Gerücht eine mögliche Ablösesumme von 12 bis 14 Mio., also da gab es auch absolut keine Refernzwerte, wie man auf die 23 hätte kommen sollen.
Zu deiner Aussage bzgl. meiner Red Bull Abneigung:
Dass die Bewertungen rein anhand meiner Abneigung gegenüber dem Red Bull Konstrukt erfolgen stimmt halt auch genau gar nicht.
Es stimmt schon, dass ich Red Bull für das schlimmste was dem Fussball passieren konnte halte und dieses Konstrukt auch nicht als Fußballverein wie die anderen Vereine in Österreich ansehe, aber ich bilde mir auf die MW von Rapid und zB. Red Bull hier genau gar nichts ein. Ich brauche durch die MW hier keine persönliche Bestätigung wie gewisse andere User hier.
Die MW werden bei jedem Verein nach demselben Schema vergeben, da gibt es schon alleine weil der @Saviola92 ein neutraler User ist, der keinen "richtigen" Lieblingsverein hat, keine Bevorzugung oder Benachteiligung gewisser Vereine.