Mal angenommen, die SN-Infos stimmen (glaube ich zwar auch nicht, aber mal ein reines Gedankenspiel), würde Schlager doch einiges riskieren im Zweikampf mit Köhn (den er mMn verlieren würde).
Jetzt wäre eine gute Zeit für Schlager, um sich im Nationalteam vielleicht wirklich mal zu behaupten, nachdem ihm das vor der EM 2021 nicht gelang und er seinen erhofften Stammplatz nach einigen Unsicherheiten noch an Bachmann verlor.
Lindner fällt verletzt (bzw. nach seiner Tumor-OP) noch länger aus und steigt möglicherweise mit Sion ab, dann steht für ihn erst einmal wieder Klubsuche auf dem Programm. Bachmann kann nicht kicken und Pentz sitzt in Leverkusen immer auf der Bank. Könnte also selbst für österr. Verhältnisse eine schlimmere Konkurrenzsituation herrschen mMn.
Dann bleiben eh fast nur noch Schlager und Hedl, die zumindest bislang auf Vereinsebene regelmäßig gespielt haben. Wenn/falls Schlager dann in Salzburg nur auf der Bank sitzen sollte, weil Köhn bleibt, wird es halt für ihn schwierig, sich im ÖFB-Team zu behaupten.
Aber wahrscheinlich ist das Szenario eh nicht wie von den SN skizziert, sondern es wird einen Köhn-Abgang geben und Schlager/Mantl kämpfen um den Stammplatz in der Vorbereitung.