• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Alerion

Daß die Top 5 Ligen auch bei den mittelmäßigen Vereinen sehr attraktiv sind, ist halt leider ein Problem, das wir in Österreich alleine nur schwer ändern können.

Vielleicht, und es ist mir klar, daß ich mit der Meinung da relativ alleine dastehe, könnte die hier so ungeliebte CL Reform da aber ein klein wenig helfen. Man wird als qualifizierte Mannschaft ab 2024 10 statt 6 CL Spiele fix haben. Das sind dann in Österreich (ohne Cup) von 42 Spielen 10 sehr attraktive Spiele, also immer knapp 24%. Wenn man dann die 8 Spiele gegen Sturm und Rapid noch dazu nimmt, sind das immerhin über 42% der Spiele, die ich nicht auf Dorfplätzen spiele, sondern mit doch sehr guter Stimmung. Das gesamte Niveau der Liga wird auch immer besser, siehe 5-Jahreswertung. Ich kann mir vorstellen, daß das schon ziehen wird.

Dazu müsste der Verein aber auch dafür sorgen, daß möglichst viele Zuschauer Woche für Woche ins Stadion kommen und hier auch eine wirklich gute Stimmung herrscht. Heute fand ich sie richtig gut, aber das geht noch besser und vor allem müsste das immer so sein, auch gegen Hartberg oder die Admira. Wenn das so sein sollte, dann wird der nächste Schritt vielleicht auch manchmal nicht mehr zwingend so schnell erfolgen müssen.

Finanziell werden wir aber natürlich nie mit den Top 5 Ligen mithalten können. Diesbezüglich muß man halt daran arbeiten, daß die Spieler einen Mehrwert erkennen, wenn sie ein Jahr länger bleiben. Das sollte machbar sein, denn die Entwicklung ist in Salzburg einfach ruhiger und beständiger möglich. Das werden viele Spieler und auch deren Berater hoffentlich dann einsehen. Dafür wird es notwendig sein, daß öfter Spieler von uns den Sprung zu wirklich guten Mannschaften in den Topligen schaffen und dort sofort eine wichtige Rolle spielen. Da ist man eh schon auf einem besseren Weg als noch vor ein paar Jahren, und da die Qualität unserer Spieler von Jahr zu Jahr steigt, wird das hoffentlich so weitergehen.

Wir sind am Zenit, leider.

In der UEFA-Rangliste sind wir vielleicht Top 25, aber es können 100 Vereine mehr Gehalt zahlen als wir. Dazu zählen wohl alle Vereine aus den Top-4 Ligen. Ein zB deutscher Mittelständler kann zwar keine Champions-League bieten, scheint in der UEFA-Mannschaftsrangliste vielleicht daher gar nicht auf, kann dafür aber wohl 20 Spiele pro Jahr vor über 50.000 Zuschauern in verschiedensten Stadien in der Liga vorweisen. Und eben viel mehr Gehalt als bei uns. Da können wir nicht mit!

Unsere Begrenzung ist die Österreichische Bundesliga, deren Atmosphäre, Aufmerksamkeit, TV-Gelder einfach nur ein Bruchteil darstellen. Mehr als das Kämpfen um das CL-Achtelfinale ist für uns wohl nie drin. DAS IST ABER EIN TOLLER ERFOLG!!!

Die nächste Stufe für uns ginge nur bei einem Umstieg in die deutsche Bundesliga oder wenn es eine europäische Superliga mit uns gibt und die nationalen Meisterschaften die Bedeutung verlieren. Wollen wir das?

Die Holländer und die Portugiesen haben eine etwas stärkere Liga, vergleichbar mit uns sind die Schotten, da gibt’s ja auch immer wieder Gedanken in Richtung Premier League.

Aber spannungstechnisch ist es vielleicht eh besser, wenn wir wirklich so viele Spieler abgeben, dass das Gewinnen der Meisterschaft wieder einmal viel schwieriger ist.

    Bei mir erhärtet sich der Verdacht immer weiter, dass wir mit Kampl als Zugang rechnen dürfen . . .

      sincefirst
      Stimmt so nicht. RedBull Salzburg erwirtschaftet enorme Gewinne! Sie könnten locker viel mehr bezahlen und stünden immer noch besser da, als viele andere Top 50 oder Top 100 Clubs.
      Red Bull Salzburg erwirtschaftet pro Jahr mehr GEWINN als die gesamte österr Liga UMSATZ erwirtschaftet

        adihuetter Bei mir erhärtet sich der Verdacht immer weiter, dass wir mit Kampl als Zugang rechnen dürfen . . .

        Ist das dein Bauchgefühl oder gibt es da irgendeine Quelle?

        Würde das nämlich eigentlich kategorisch ausschließen, zumindest hat KK44 in seinen Aussagen nie ansatzweise etwas in die Richtung Rückkehr nach Szb anklingeln lassen

          Ist ja logisch dass Seiwald geht, ist ja schon 20 und CF will den Kader ja verjüngern!😁

          • Jakobus hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            Für was einen Martel? IV’s haben wir ja zum Sau futtern.

            Martel ist für mich aber DM… Der wäre schon ein Kandidat mMn…

            Jimmy1
            Meinst du aber exkl. uns? Würde sonst ja keinen Sinn ergeben. Hab jetzt keine Zahlen😅

            Bulli13 Genau um das geht es mir. Mit 20 muss man wirklich noch nicht den „nächsten Schritt“ machen. Soll er doch den bitte mit 22 Jahren machen. Dann ist er ein gestandener Spieler, hat eine Menge Erfahrung gesammelt und sich auch in der Nationalmannschaft bewährt. Für diese 2 Jahre soll CF seinen Vertrag ordentlich aufbessern.
            Sollte alles „normal“ laufen, bekommen wir dann ja auch einen erheblich höheren Preis für ihn.

            Ultimate84 reinstes Bauchgefühlt. Hab ich mir schon bei der Juno-Verplfichtung gedacht, dass er dann Juno als älterer Spieler ersetzen könnte. Jetzt wo man im ZM so dünn wird könnte einer der weiß wie man da bei uns spielt sicher nicht schaden. Argumentativ ist es auch okay, wenn man sagt, man hat ja zumindest Juno verjüngt und mit Kampl käme auch einer der als Integrationsfigur funktionieren würde.

            • aXXit hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              adihuetter Kampl wird die Tage seinen Vertrag verlängern.
              Denke nicht, dass er oder sein Verein Interesse an einem Transfer haben.

                Und ja das forum lebt natürlich von solchen Diskussionen… Aber genau die Umbrüche in den letzten Jahren haben uns gezeigt das es immer wieder funktioniert… Egal wer aller den Verein verlässt…. Auch im worst case dass uns Camara, Seiwald, Aaronson und Juno im MF verlassen… Es gibt noch immer Sucic, Capaldo, Diambo, kjaergaard…dazu mit omeregie, diakite, usw… Schon wieder die nächsten… Das und genau das ist es ja auch was unseren Verein so spannend macht…

                  adihuetter
                  Die Ausweisung von Umsatz im Fussball ist etwas eigenartig. Bei den genannten Beträgen sind nämlich die Erträge aus Spielerverkäufen nicht enthalten.
                  Ich habe fast alle Bilanzen analysiert. Die Darstellung in den Medien - wie eben auch im Standard - sind sehr verkürzt.

                    Jimmy1
                    Du hast recht, wir könnten es uns aktuell sicher leisten, höhere Gehälter zu zahlen, weil wir bei einer wirtschaftlichen Kennzahlen-Bewertung wohl sogar Top-10 in Europa wären. Das ermöglichen uns unsere Transfererlöse. Und wenn jeder deswegen 1 Jahr länger bei uns bleiben würde, müssten wir eigentlich viel höhere Transfererlöse haben, damit sich das wieder ausgeht. Könnte funktionieren. Aber die Spieler müssten noch ein Jahr bei uns voll motiviert agieren, damit sie (bei uns) den nächsten Schritt machen und wir auch die entsprechenden Erfolge haben.

                    Nicht unmöglich, ist aber viel riskanter und schwerer wie aktuell. Und die Spieler müssten mitspielen.

                    • Bulli13 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                      Wie leicht es ist die Spieler dann noch ein jahr zu halten zeigt eh die Situation mit Nici. Wenn nicht mal der noch ein jahr dran hängen will, wer will das dann?