Wir sind am Zenit, leider.
In der UEFA-Rangliste sind wir vielleicht Top 25, aber es können 100 Vereine mehr Gehalt zahlen als wir. Dazu zählen wohl alle Vereine aus den Top-4 Ligen. Ein zB deutscher Mittelständler kann zwar keine Champions-League bieten, scheint in der UEFA-Mannschaftsrangliste vielleicht daher gar nicht auf, kann dafür aber wohl 20 Spiele pro Jahr vor über 50.000 Zuschauern in verschiedensten Stadien in der Liga vorweisen. Und eben viel mehr Gehalt als bei uns. Da können wir nicht mit!
Unsere Begrenzung ist die Österreichische Bundesliga, deren Atmosphäre, Aufmerksamkeit, TV-Gelder einfach nur ein Bruchteil darstellen. Mehr als das Kämpfen um das CL-Achtelfinale ist für uns wohl nie drin. DAS IST ABER EIN TOLLER ERFOLG!!!
Die nächste Stufe für uns ginge nur bei einem Umstieg in die deutsche Bundesliga oder wenn es eine europäische Superliga mit uns gibt und die nationalen Meisterschaften die Bedeutung verlieren. Wollen wir das?
Die Holländer und die Portugiesen haben eine etwas stärkere Liga, vergleichbar mit uns sind die Schotten, da gibt’s ja auch immer wieder Gedanken in Richtung Premier League.
Aber spannungstechnisch ist es vielleicht eh besser, wenn wir wirklich so viele Spieler abgeben, dass das Gewinnen der Meisterschaft wieder einmal viel schwieriger ist.