• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Patz026 Bevor man Trainer holt gibt es doch wohl bitte noch andere IV die eine Option sind

wir brauchen eh mehr als einen 😜 (Baidoo, Blank, Okoh, Trauner reicht nicht).
Trauner als Psycho, da fällt mir das Foul an Guli ein damals in Pasching, aber das ist halt ewig her.
Rein sportlich fände ich ihn für den Kader schon sinnvoll, aber mal abwarten.

[unbekannt] Seine Schwäche ist das Geschwindigkeitsdefizit. Und bei unserer Spielweise braucht man schnelle IV.

Aber auch nur, wenn man irgendwo steht und durch schlechtes Pressing die gegnerischen Stürmer ins Laufduell mit unseren IVs einlädt

[unbekannt] Das ist oft so im Leben. Wenn man mit einem Extrem an die Wand gefahren ist, schlägt das Pendel in das andere Extrem aus. Vor wenigen Wochen wäre man für unzurechnungsfähig erklärt worden, wenn man Trauner gefordert hätte.

Was genau ist daran extrem, wenn man Trauner gut findet? Wo ist das extrem? Extrem wäre es, wenn wir plötzlich 7 solcher Spieler holen.
Es hat NIE jemand gesagt, man darf und soll keine älteren Spieler holen. NIE!!!
Falls doch, dann zeig mir bitte eine Aussage, wo das steht.

Ich weiß nicht, warum du auch plötzlich in der Hinsicht nur mehr schwarz-weiß siehst.

Diese Arroganz mancher Kommentare, die meinen, dass sie sich über andere stellen müssen und eh schon immer alles besser gewusst haben ist echt unglaublich. Wieso seid ihr eigentlich noch nicht bei irgendeinem Verein als sportlicher Leiter aktiv, bei eurer so großen Weitsicht und dem höheren Verständnis bei jedem Thema im Vergleich zu allen anderen?

[unbekannt] heuer steht man schlecht und das Pressing greift nicht, va in den letzten Partien. Stellungsspiel und Antizipation > Geschwindigkeit auf jeden Fall mMn

[unbekannt] Ich akzeptiere, dass Du immer recht haben möchtest. Gut so?

Du kannst gerne inhaltlich den Gegenbeweis antreten und deinen Standpunkt “vom einen ins andere extrem” untermauern. Auf Basis, dass es eine Diskussion über einen möglichen Neuzugang gibt, der 32 ist.

Zeig mir dann auch noch Aussagen, wo jemand kategorisch die Verpflichtung ältere Spieler ausgeschlossen hat, weil man damit den eigenen Weg verlassen würde.
Falls du das nicht liefern kannst, dann gehe ich davon aus, dass ich Recht habe, ja.

Verstehe das Problem nicht, es gab doch in den letzten Jahren genug Leute, wie mich, die keine hardliner sind und immer schon eine Achse mit erfahrenen Spielern fordern?

Was ändert eine schlechte Saison daran?

Patz026 Verstehe das Problem nicht, es gab doch in den letzten Jahren genug Leute, wie mich, die keine hardliner sind und immer schon eine Achse mit erfahrenen Spielern fordern?

weil man so nicht trollen kann.
    Trollen bedeutet, man nimmt ein Thema her, positioniert sich am total anderen Rand mit seiner Meinung und in weiterer Folge nimmt man jeden kleinsten Anlassfall (in dem Fall die mögliche Verpflichtung eines älteren Spielers) her, um daraus etwas zu konstruieren, was aber NIE jemand gesagt hat.
    Nur um sich selber als den Allwissenden hinzustellen.
    Es hat nämlich wirklich nie jemand behauptet, dass man keine älteren Spieler holen soll/darf.

Die Schiene fahren ein paar Politiker auch, mir fällt aber gerade nicht ein, wer.

Ultimate84 Es hat nämlich wirklich nie jemand behauptet, dass man keine älteren Spieler holen soll/darf.

Danke. Ich bin ganz fasziniert, wohin sich diese Diskussion entwickelt und woher diese Erfindung kommt.
      Gibt wahrscheinlich wirklich keinen Einzigen hier, der keine erfahrene Achse aus 1-3 Spieler wünscht, um die Jungen ordentlich einzubauen.
      War auch nie anders.

Einer hat halt immer behauptet, dass alle anderen nur Kinderfussball sehen wollen 👨🏻

[unbekannt] wir haben jahrelang mit dem verhältnismäßig langsamen Ramalho als Anker-IV gespielt, wo also das Problem bei Trauner liegen soll, erschließt sich mir nicht.

Wichtig wäre mal, dass man den Trainer so rasch wie möglich fixiert.
      Weil es macht mit wenigen Ausnahmen auf gewissen Positionen (IV, ST) eher keinen Sinn, neue Spieler zu holen, wenn man nicht weiß, wie der zukünftige Cheftrainer spielen will.
      Und das bedeutet nicht, dass sich das 4-4-2 großartig ändern muss.
      Aber es gibt schon Unterschiede zwischen Raute und 4-2-2-2 und die Anforderungen an die jeweiligen Positionen sind nicht zwingend gleich.

Ultimate84 Wichtig wäre mal, dass man den Trainier fixiert.

Das wäre extrem wichtig, wird aber wohl erst nach dem letzten Saisonspiel kommuniziert

AlexRodriguez Das wäre extrem wichtig, wird aber wohl erst nach dem letzten Saisonspiel kommuniziert

fixieren kann man ihn ja schon vorher und entsprechend in die Kaderplanung starten.
          Ich gehe eh davon aus, dass das im Hintergrund längst passiert.

Ultimate84

Bin bei dir, ob Seonbuchner das gleich sieht, werden wir sehen. Idealerweise steht der Trainer schon fest und arbeitet an der Zusammenstellung des Kaders mit.

AlexRodriguez Gespräche wird man kurz nach der Struber Freistellung schon geführt haben, alles andere wäre harakiri.
              Die Zeit drängt, dank der europäischen Qualispiele, die wir heuer absolvieren “dürfen”.

Auch wenn man das Szenario mit Cinel 24/25 eigentlich ausgeschlossen und mehrmals betont hat, das letzte Schlupfloch um es doch so zu machen hat sich in der Causa wohl auch mittlerweile erledigt.
              Macht generell aufgrund seiner ÖFB Tätigkeit bei der EM auch 0 Sinn, gerade in einer Phase des riesen Umbruchs.
              Da braucht es einen Trainer mit Präsenz und Einbindung bei Personalentscheidungen, und die kann Cinel mehrere Wochen nicht anbieten.

Wenn Umbrauch, dann mit Hirn. Man hat bei der Kaderplanung der letzten Jahre den Fokus auf Entwicklung der Talente gelegt, aber nicht berücksichtigt, wie sich ein solcher Fokus systemisch auf das Team auswirkt. Inzwischen haben wir 80%+ Spieler, deren primäres Ziel ist, den Verein zu verlassen und in eine bessere Liga zu wechseln. Dieses Ziel kann, muss sich aber nicht, mit dem Ziel Meisterschaft/ CupSieg / Europa decken. Warum? Weil der individuelle Erfolg nicht an das Team geknüpft ist. Hier hat man schon mitunter einen Zielkonflikt zwischen den Interessen der Spieler, des Vereins und erst recht der Fans. Systemisch hat man also die Herausforderung eine Team so zusammen zu stellen, dass ausreichend Spieler im Kader sind, deren primäres Ziel der sportliche Erfolg mit der Mannschaft ist. Diese Spieler fungieren als Kleber und Zugpferde. Sie sichern, dass alle im Team mitziehen.
                Das ist alles sehr vereinfach dargestellt und eigentlich ein sehr komplexer Prozess, den der Verein hier durchlaufen müsste. Leider dürfte man aber auf diesem Ohr taub sein und sich viel kaputt machen. Weil man diese Komponente und die daraus resultierenden Folgen unterschätzt. Ideal wäre ein system, dass man schon im Nachwuchs implimentiert, welches Soft-Skills, systemisches Denken, Konflikt und Kommunikationsverhalten den Kickern näher bringt. So hätte man auch ein Frühwarnsystem für Diven uns Möchtegernstars und könnte den einen oder anderen ausreichend erden um ihnen eine erfolgreichere Karriere zu ermöglichen.