RBS | Kaderdiskussion
Resch Die haben aber mehr menschliche Probleme, als fußballerische, was ich so gehört habe. Aktuell dürften sie neben steigenden disziplinären Problemen, auch sehr viele Spieler, deren zwischenmenschliches Verhalten, etc. fragwürdig ist, in der Akademie haben und keinen Plan, wie man das umsetzt
Das ist auch der Grundtenor, den ich von meinen Quellen höre. Man hat durchaus ein gutes Auge für das fussballerische Potenzial, leider werden die Spieler mit zwischenmenschlichen und disziplinären Problemen in der AKA auch mehr statt weniger. Auch das ist wohl mit ein Grund, warum so große Talente sich dann plötzlich woanders wieder finden oder abgegeben werden.
- Bearbeitet
AlexRodriguez leider werden die Spieler mit zwischenmenschlichen und disziplinären Problemen in der AKA auch mehr statt weniger.
Vorweg: ich habe keinen Einblick, aber das kann ich mir gut vorstellen. Wäre interessant, ob das generell so ist oder „nur“ bei uns.
Als junger Mensch bekommst du heute ja schon mit 10/11/12 sehr gut mit, was für irre Summen da teilweise im Fußball bewegt werden und was die Stars für ein Leben führen (zumindest auf Social Media). Da ist es wohl auch nicht immer leicht, mit beiden Beinen am Boden zu bleiben, wenn man ein „besserer“ Spieler ist, dem größeres Potential nachgesagt wird. Man bekommt das eben schon mit und fängt womöglich viel zu bald zum Träumen an (sei es durch Medien, Berater Familie usw usf).
Wenn ich so grob überlege:
Welche Typen von Spielern aus unserem eigenem Nachwuchs haben es die letzten Jahre wirklich geschafft? Vom Bauchgefühl her würde ich eher sagen, das es vorzugsweise (aber nicht ausschließlich) „bodenständigere“/eher bescheidene/introvertiertere Typen waren, oder?
X. Schlager, A. Schlager, Seiwald, Laimer, Affengruber, Szobo nach seinem Erweckungsmoment mit Earl, Sucic womöglich,
Wolf, M.Berisha wären ev Beispiele für die Gegenthese, wobei die nach guten Transfers von uns weg karrieretechnisch nicht unbedingt durchgestartet sind.
Es gab doch auch vor einiger Zeit einen Bericht aus Ö, dass es in Wien so gut wie keine jungen Spieler mehr mit türkischen Wurzeln bis in den Profibereich schaffen. Als Gründe wurden glaube ich die extrem „pushenden“ Eltern genannt, die sich viel zu sehr einmischen und versuchen die Kinder zum nächsten großen Star zu machen. Die Kinder/Jugendlichen zerbrechen sozusagen an den hohen Erwartungen der Familie bzw. Treffen diese falsche Entscheidungen für sie (Stunk machen wenn man mal nicht spielt, zu schnelle Wechsel usw usf).
Spannendes Thema eigentlich.
Ultimate84 Ich eben auch nicht, von daher ist es halt schwer irgendwas zu kritisieren. Und noch ist das Transferfenster ja auch offen. In einem Monat kann man das erste Fazit ziehen.
Das man natürlich das Risiko der verpassten CL-Gruppe bewusst riskiert ist aber, wenn es schief geht, trotzdem etwas das man den Verantwortlichen dann vorwerfen darf.
Denn nachdem man sich mühevoll die Setzungen erspielt hat, dann mehrere Jahre CL gespielt hat, plötzlich zu sagen dass die CL kein erklärtes Ziel ist, ist natürlich kompletter Schwachsinn.
(Hab das jetzt mal in die Kaderdiskussion gepackt, weils doch schon sehr allgemein ist jetzt)
GehtdiNixau geh eigentlich komplett mit, aber
„bodenständigere“/eher bescheidene/introvertiertere Typen
Affengruber
???
Forsti37
Würde ihn schon eher so einordnen bzw. ist er mir nicht wirklich durch Prahlerei oä aufgefallen. Hat für mich schon immer ziemlich seine Ziele fokussiert gewirkt, aber ich habe ihn ehrlicherweise auch nie so genau verfolgt. Spitzen gegen uns, da wir ihm nicht die gewünschte Perspektive bieten konnten, geschenkt.
- Bearbeitet
Unser Kader und welche Position ich gerne verbessern würde bzw. welche Spieler weg können
TW: Blaswich, als Backup Schlager und Krumrey passt
LV: Terzic + Guindo passt
IV: Blank + Baidoo, als Backup Piatkowski und Okoh, Solet zu 99% weg und Wallner kann auch weg
RV: Dedic vermutlich auch weg, VdB passt und als Backup Morgalla
ZDM: Diambou, nach der Verletzung vermutlich Kawamura und als Backup LGD passt, Tijani kann weg
ZM: Kjaergaard + Gloukh, als Backup Bidstrup, Capaldo und evtl. Kameri + Yeo, Forson und Hofer können weg
Sturm: Nene, Konate und Daghim, als Backup hätten wir noch Ratkov, Simic würd ich verkaufen und Fernando kann man nicht als unseren Spieler bezeichnen…
In Summe wären das dann 25 Spieler + Fernando
Wir sind eigentlich überall relativ gut aufgestellt, im MF herrscht sogar ein Überangebot. Auf der RV + IV Position könnte man vielleicht über ein Upgrade nachdenken, ein Backup Stürmer bzw. Flügelspieler wären auch nicht schlecht…
GehtdiNixau fand ihn in bisher jedem Interview unsympathisch und überheblich, kann aber schon sein dass er sehr zielorientiert ist.
pascalp1933
Capaldo könnte zur Not auch noch RV.
pascalp1933 ZDM: Diambou, nach der Verletzung vermutlich Nakamura und als Backup LGD passt,
Da ist ja doch noch ein bisher nicht bekannter Neuzugang
Dystan
Wie komme ich bitte auf Nakamura
Ist korrigiert
Alex zur Not
Dabei soll´s auch bitte bleiben
Wobei er sogar als RV ein Tor gegen Hartberg gemacht hat
- Bearbeitet
ooliver28 Es ist eigentlich ehh krass was in der AKA passiert. Habe selber für Salzburg mehrere Jahre gespielt und habe genug Sachen miterlebt. Ich habe gesehen wie Spieler ohne Grund aus dem Verein verjagt wurden, spät nachts bei Gewitter ohne den Grund zu sag raus dem Internat geschmissen wurden, ich habe miterlebt wie ein Trainer mit Spielern umgegangen ist und andere bevorzugt hat. Ich finde zwar das dieser gewisse Trainer auch nicht fair mit mir umgegangen ist, aber im Gegensatz zu 3-4 anderen war das noch harmlos. Auf jeden Fall finde ich die Entwicklung auch spannend. Spieler wurden am Anfang wegen Snus aus der AKA geschmissen, mittlerweile gibts Spieler die alles machen dürfen und trotzdem mit den Profis mittrainieren (Name sag ich nicht, aber ist ganz offensichtlich). Ich glaube wir reden sowieso über die selbe Person bei gewissen Fall, falls du weißt wieso Spieler X aus der Schule geschmissen wurde, was davor keiner geschafft hat. Irgendwie finde ich es noch okay, letztendlich spielen Spieler den ganzen Tag Fußball, haben Training, sind weg von zuhause und müssen ihre Kindheit opfern. Irgendwie verständlich, dass da auch gewisse Spieler eben auch anders sich ausleben wollen und dann ist das halt auch oft die Schule, wo eben Aufmerksamkeit und Freizeit ausgepresst wird. Ich sage ganz ehrlich ich fands eigentlich immer unterhaltsam und dazu sind ja noch Spieler in deiner Klasse die auch alle ähnliche Interessen teilen, ist ja auch komplett anders als zb eine normale Schulklasse wo Person A Fussball mehr mag, Person B Sport hasst und Person C Influencer werden will, was auch immer. Glaube das genau sowas eben Spieler mehr öffnet und indirekt diese Pubertät auslässt. Bin kein Psychologe oder irgendwas, aber habs immer so wahrgenommen und glaube, dass das im Mix auch der Grund ist wieso es so passiert ist. Letztendlich siehst du wie Spieler X mit Lehrern, Trainer und anderen Spielern umgeht und macht was er will, wird trotzdem gefördert, hochgezogen und sogar Klopps Ex Co-Trainer & mittlerweise Salzburg Trainer lobt ihn. Dass das offensichtlich dann andere als Argument “darf ich also auch” nehmen ist klar, dann kommen sowieso noch Mitläufer dazu die das hochpushen. Man merkt auf jeden Fall Spielern an, das sie zu sehr im Rhytmus Schule, Training, Spiel sind. Wenn sie mal dann zurück zu Eltern, Freunden oder Familie dürfen (und im schlimmsten Fall mehrere Stunden im Zug Richtung Linz, Wien sitzen) müssens ehh meistens wieder 1-2 Tage später zurück. Spieler die Nationalmannschaft sind habens nich schlimmer: Mehr intensive Spiele, weniger Freizeit und noch dazu im schlimmsten Fall müssen sie Sachen für die Schule nachlernen. Auch der Fakt, dass man in der AKA und teilweise sogar im Internat kaum Netz hat und sich nichtmal wirklich irgendwann ablenken kann ist so dumm umgesetzt. Hauptsache dann wundern, dass die Schule der einzige Ort ist, wo man mit den Handy irgendwas machen kann.
War btw auch einer der Gründe wieso ich meine Ex-Freundin verloren hatte, ihr hat es schon gestört das ich so selten auf dem Handy war und wenn ich mal ihre Nachricht oder ihr Snap geöffnet hatte, hatte es oft erstmal 10-15 Minuten gedauert, bis die Nachricht zurück wegen den Netz abgeschickt wurde. Geglaubt wurde es mir nie aber ist wirklich so
LeonLalicGOAT Auch der Fakt, dass man in der AKA und teilweise sogar im Internat kaum Netz hat und sich nichtmal wirklich irgendwann ablenken kann ist so dumm umgesetzt. Hauptsache dann wundern, dass die Schule der einzige Ort ist, wo man mit den Handy irgendwas machen kann.
Also mehr Bildschirmzeit für die Kids in der AKA und alles wird gut. Eieiei, Zeiten ändern sich.
Dystan Also ich glaube mal, dass nachdem du den ganzen Tag Training + Schule hattest, es keinen schadet, wenn die gewisse Person sich mit einen Handy ablenken und beruhigen kann
LeonLalicGOAT
Kontake außerhalb vom Fußball sind enorm wichtig.