• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Allgemein wurde am Dienstag wieder ersichtlich das unser Kader vor allem in der Offensive ziemlich dünn besetzt ist. Mit Koita, Okafor und Okugawa saßen nur 3 Spieler draußen die vorne für Wirbel sorgen können. Also für Schnappatmung der Gegner gerade in der CL sorgt das nicht. Da kannst dir als Fan eigentlich nur wünschen:

• das sich keiner mehr gröber verletzt oder in eine derartige Unform kommt das er für die KM kein Thema ist.
  • das Adeyemi schnell wieder in den Zustand kommt das er eben der KM helfen kann und nicht bei Liefering herum krebst.
  • das von Liefering vor allem Seiwald, Adamu und Sucic mehr forciert werden und in der Liga eingesetzt werden.
  • das Aaronson der ab Winter bei uns sein wird sich hoffentlich schnell aklimatisiert und sich an unsere Spielweise gewöhnt.

Ich würd mir bei Okafor nicht so ein schnelles Urteil wünschen. Der hat bis jetzt nur Kurzeinsätze erhalten und hin und wieder einmal S11. Der Junge ist erst 20! Auch wenn er 11 Mio. gekostet hat, der braucht auch einige Zeit und vor allem viele S11-Einsätze hintereinander, um a.) unsere Abläufe intus zu haben b.) in Form zu kommen und c.) in einen Rhythmus zu kommen. Das darf man bitte nicht vergessen. Das sieht man bei JEDEM Fußballer auf der Welt, wenn der Rhythmus fehlt, kommt man weit nicht ans normale Leistungsniveau ran. Bei Noah können die vielen englischen Wochen jetzt helfen, zumindest 1x die Woche mehr als 70 Minuten zu spielen.

Chris Zudem war er sehr oft als RM eingesetzt, was so gar nicht seine Position ist. Da kann ein ernsthaftes Urteil sowieso erst nächsten Sommer gefällt werden. Alles andere ist Schwachsinn. Da wird ihm halt aktuell seine Ablöse negativ ausgelegt, quasi: "Der hat 10 Mio. gekostet - der hat gefälligst sofort alles zu zerstören".... was natürlich quatsch ist. Wenn er auf seiner Position spielt und auch der Rest der Mannschaft nicht verkackt, hatte er eigentlich meistens ganz gute Noten auf der allseits beliebten Sofascore Seite. Um den mache ich mir weniger Sorgen dass der noch kommt als bei so einigen anderen, die aber gefühlt nie kritisiert werden.

Dazu sollte er nach Möglichkeit auf einer Position eingesetzt werden, um sich eingrooven zu können. Links, rechts, Sturm... ist halt nicht so optimal zum Formaufbau.

10 Tage später

Im ZM sind wir komplett unterbesetzt. Enock ist undiplomatisch gesagt komplett für die Fisch, Ashi hat nicht das erforderliche Niveau, Juno nicht wirklich in Form und Bernede ist dauerverletzt, Seiwald hat bei JM kein Standing ...

Hier muss im Winter was passieren, es kann nicht sein dass monatelange Unleistungen nicht dazu führen, dass man am Bankerl landet.

Der Kader ist aufgrund von Verletzungen, Unform und mangelnder Qualität sicher nicht ausreichend für Dreifachbelastung. Camara und Bernède gleichzeitig verletzt, ist eine absolute Katastrophe

Diakite wäre ohne seine Verletzung vermutlich auch schon ein Kandidat für die Stammelf.

Die Länderspielpause kommt uns ganz gelegen finde ich. Hoffentlich können Spieler wie Mwepu etc. ihre bescheidene Form während der Pause "abschütteln".
    Was mich aktuell am Kader am meisten stört sind die mangelnden Alternativen auf der Bank. Oku und Ashimeru spielen zwar immer brav mit, haben aber nicht das Zeug dazu das Spiel zu drehen. Das gleiche Problem haben wir aktuell noch mit Okafor, wenn er von der Bank kommt. Adeyemi muss auch erst wieder seine Form finden, habe ich das Gefühl.

mbonheur Ka, vielleicht bekommen sie in anderer Umgebung und mit anderen Mitspielern ja alle die Köpfe ein wenig frei. Marsch kann in der Zwischenzeit auch ein bissl überlegen, was er verbessern kann.

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Das Problem Kaderdichte bzw. Qualität ist halt am Dienstag gegen die Bayern und vor allem gestern leider wieder sehr offensichtlich geworden. In beiden Spielen nur 2 wirkliche Offensivspieler auf der Bank und verletzt ist im Endeffekt "nur" Daka. Und wenn dann diejenigen die eingewechselt werden nicht in Form / noch nicht angekommen / generell nicht den Ansprüchen genügen ( sucht euch aus was am ehesten zutrifft. 🧔 ) sind dann kommt so was raus wie gestern in Wien. Nix gegen Okafor, Okugawa und Adeyemi aber alle 3 bringen dir aktuell gegen bessere Gegner einfach zu wenig. Aber sie sind in der Regel die einzigen Offensivwaffen die wir noch auf der Bank haben im Moment und das finde ich ziemlich beunruhigend. Man kann nur hoffen das JM und CF das auch so sehen und im Winter dann was machen. Und hoffentlich kommen besagte Spieler dann endlich auf das Niveau was wir uns von ihnen wünschen.

deathwing Und hoffentlich kommen besagte Spieler dann endlich au

Okugawa ist 24 und trainiert jetzt seit 1 1/2 Jahren unter Marsch. Der wird nimma besser, da hilft selbst die beste Hoffnung nix.

mbonheur Offensichtlich geht unsere Führung dieses Risiko bewusst ein. Verstehen muss man das als Außenstehender nicht und ich tu mir da inzwischen ziemlich schwer damit vor allem das die Lieferinger da nicht viel mehr forciert werden. Sucic durfte 2x in der Liga ran, Adamu und Seiwald halt nur im Cup in Bregenz. Alle 3 würden der KM aktuell richtig gut tun behaupte ich mal weil es zusätzliche Optionen wären und den Arrivierten zudem Druck machen. Viel falsch machen könnens nicht und ich glaube niemand wäre ihnen böse wenn die Performance dann nicht so toll ist denn das musst du bei Jungen einfach kalkulieren. Und da muss ich als Verein halt auch damit rechnen das es bei Liefering ev dann weniger super läuft weil die 3 fehlen.
          Es ist leider wie es ist. Wir müssen uns jetzt noch bis Ende Dezember mit dem Kader durchkämpfen und hoffen das alle halbwegs gesund, frisch und in guter Form durchkommen.

mbonheur das mit Sucic versteh ich tatsächlich auch überhaupt nicht. Spielt im Cup, spielt in Wolfsberg, spielt 90min gegen Ried und ist dann nicht mal mehr im Kader 🤔
          Außer es ist intern was disziplinär passiert, aber das kann ich mir bei ihm nicht vorstellen

Oku ist für mich das geringste Problem. Der macht seine Scorer und schenkt auch Neuer ein. Problem ist es nur, wenn so ein Spieler an der Startelf kratzt.

Im Endeffekt haben wir mit Szobo einen Spieler im Kader, der mittlerweile konstant geil ist. Camara kann kein Spiel über 90 Minuten machen, Koita läuft die Hälfte des Spiels irgendwo herum und erkennt keinen Laufweg, Mwepu ist in kompletter Unform, Berisha hat keine Konstanz drin, Junuzovic wirkt immer weniger mental frisch und kann kein Spiel über 90 Minuten machen, Wöber und Kristensen sind zwischen solide und schwach, Okafor ist immer noch ein Badkicker, Onguéné stellt Miranda in den Schatten, etc. Und ob das nicht reichen würde, haben wir einen komplett durchschnittlichen TW im Tor.

Also eigentlich eh ein Wahnsinn wieviele Punkte man holen kann und über weite Strecken mit Mannschaften wie Atlético und Bayern mithalten kann.

Aber ein Abgang von Szobo ist Stand jetzt eine Katastrophe, außer der Aaronson funktioniert sofort

mbonheur Im Vergleich zu den Vorsaisonen hat unser Kader einfach nicht mehr die gleiche Qualität, es wurde scheinbar eher auf Quantität Wert gelegt.

mbonheur Aber ein Abgang von Szobo ist Stand jetzt eine Katastrophe

Der ist sowieso eine Katstrophe, auch Stand Wintertransferfenster oder Sommertransferfenster. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Rolle jemand so schnell halbwegs ausfüllen kann.

aXXit am Ehesten Sucic, rein vom Spielertyp. Sonst sehe ich keinen im Kader.
                Man könnte den Szobo Abgang halt auch "anders" auffangen, z.B. wenn man mit Raute spielt (Camara 6er, 8er Juno und Mwepu) und Koita auf 10 stellt. Da hat er beim WAC mit die besten Spiele gemacht. Die Frage ist, hat er die Position taktisch drauf. Stand jetzt würde ich das verneinen. Oder man baut eben gleich Aaronson/Sucic als 10er auf.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.