• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Ich bin ganz ehrlich, ich versteh diese ständigen, penetranten Aussagen finanzieller Natur nicht. Gefühlt gibt es kein Interview mehr, in dem nicht drauf hingewiesen wird, dass wir uns keine Spieler “leisten können” ?

Das ist doch wild, was soll das bringen ?

AlexRodriguez ja aber jeder, der sich auch nur eine Sekunde mit dem FC Red Bull Salzburg beschäftigt hat, weiß doch, dass der Geldspeicher voll sein SOLLTE durch die Transfererlöse.

Dann würd es doch einmal reichen zu sagen, dass wir im Winter keine Top-Transfers an Land ziehen und keine utopischen Ablösesummen zahlen, fertig. Schröder sagt das halt jedes Interview immer und immer wieder.

AlexRodriguez Vielleicht hat man aus den langen Vertragslaufzeiten bei Spielern wie Diambou und Guindo gelernt … ?

kann sein, aber die Aussage finde ich pauschal halt etwas merkwürdig.
      Kürzere Vertragslaufzeiten können Fluch und Segen zugleich sein, wenn ein Spieler nur 2 Jahre unterschreibt und massiv einschlägt, kann es passieren, dass du ohne Ablöse dastehst. Ist bei Spielern wie Onisiwo schei*egal, bei einem 26 Jährigen aber eventuell ein Problem.

Aber da schließt sich der Kreis für mich insofern, als dass man einfach beim Scouting und den persönlichen Gesprächen wieder besser werden muss, damit man bei diversen Prognosen bezüglich Potenzial UND Charakter öfter ins Schwarze trifft.
      Weil in Diambou und Guindo hat irgendwer ja was Spezielles gesehen, was bisher sportlich nicht ansatzweise gerechtfertigt wird.

salzmann versteh ich ja auch, kann ich absolut nachvollziehen, aber es ständig zu betonen macht den Wintermarkt halt weder günstiger noch einfacher

“Wenn wir eine gewisse Geduld haben, könnten wir noch mal zuschlagen.”

Klingt nach Schrott-Shopping am Ende der Transferperiode, bei all den Spielern, die der Rest vor uns nicht wollte.

Alerion

Bloss weil ich genug Geld habe, heißt das nicht, daß ich es unbedingt auch gleich in größerem Masse ausgeben will.

Alerion Schröder sagt das halt jedes Interview immer und immer wieder.

Reine laienhafte Vermutung: es gibt möglicherweise ja Spieler, die für uns in Frage kämen, für die aber überboardende Forderungen gestellt werden? Und diese wiederholen sich?

AlexRodriguez ich sag ja nicht dass wir groß shoppen gehen sollen im Winter, das stört mich ja auch nicht.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass X Verein dann das Interview bei salzburg24 liest…

Ist halt einfach eine komische Situation, die für Außenstehende nicht ganz verständlich ist. Wie gesagt, kann man am Anfang des Transferfenster gerne mal sagen, ist ja völlig okay, aber es immer und immer wieder zu wiederholen, ist einfach komisch. Als wären wir kurz vor der Insolvenz und wüssten nicht, wie wir unsere Spieler zahlen sollen.

Ultimate84 Weil in Diambou und Guindo hat irgendwer ja was Spezielles gesehen, was bisher sportlich nicht ansatzweise gerechtfertigt wird.

Ich wär eher dafür, daß man anfangs eher kürzere Laufzeiten vereinbart, die man bei Bedarf relativ rasch nachbessern kann, damit man Situationen wie mit Tijani und Guindo (sehr oft verliehen, sehr oft verletzt, langer Vertrag, klebt dir als Spieler einfach an der Backe) seltener werden.

chrischinger86 Klingt nach Schrott-Shopping am Ende der Transferperiode, bei all den Spielern, die der Rest vor uns nicht wollte.

dass wir in dem Transferfenster noch einen unumstrittenen Stammspieler wo rausfischen, kann man sowieso langsam abhaken.
                Vermutlich geht es mittlerweile eher um Kaderspieler Nummer 15 aufwärts, die beim aktuellen Verein eine eher untergeordnete Rolle spielen und wo man so lange zuwartet, bis sich die Gegenpartei finanziell noch bewegt, weil sie den Spieler sowieso abgeben möchte.

Das muss nicht zwangsläufig schlechte Qualität sein, für unsere Verhältnisse, sofern es nicht gerade Spieler Nummer 15 von Riga FC oder NK Maribor ist.
                Aber aus den besseren Ligen bei den etwas besseren Vereinen könnte da vielleicht was dabei sein, das uns sofort hilft.

Alerion aber es immer und immer wieder zu wiederholen, ist einfach komisch. Als wären wir kurz vor der Insolvenz und wüssten nicht, wie wir unsere Spieler zahlen sollen.

Wahrscheinlich wird die ständige Wiederholung halt notwendig sein, vermute ich mal. Daß wir relativ weit weg sind von einer Insolvenz weiß wohl auch so ziemlich jeder und ich wüsste daher auch nicht, warum jemand davon ausgehen sollte?

• Bearbeitet

AlexRodriguez wobei halt deine Beispiele finde ich jetzt keine all zu langen Verträge bekommen haben, vor allem wenn diese zuerst einmal ein Jahr bei Liefering oder wo anders aufgebaut werden sollen (Guindo kam 2021 zum Verein und Tijani 2020 also haben sie einen 4 bzw. 5 Jahresvertrag bekommen). Und ich weiß nicht, ob du jüngere Spieler unbedingt mit kurzen Vertragslaufzeiten locken kannst bzw. ob die dann später bereit sind, diese zu verlängern

Wir sollten halt nicht vergessen, dass wir am Mittwoch vielleicht das letzte CL-Spiel von Salzburg für eine längere Zeit sehen werden und die CL-Prämien einen großen Teil der Einnahmen der letzten Jahre ausmachen.

greez
                    Wir bekommen/bekamen 50 Mille für die Teilnahme an der Klub-WM. Das sind ungefähr drei Mal so viel wie ein Mal CL-Startgeld.

Wenn man für Ü30-Spieler wie Onisiwo die Kohle hat, um nicht unbeträchtliche Ablösen zu bezahlen, sollte man auch sonst die Kohle haben, um ordentlich zu investieren.

Letztlich hat man unter Letsch das maximale Saisonziel Double ausgerufen, wohlwissend, dass wir dafür in diesem Jahr sicher nicht die beste Ausgangsposition haben - siehe Tabelle. Dafür hat man die Aussage mit den Saisonzielen in Sachen Kaderpolitik bislang im Winter nicht wirklich untermauert.

greez die Haupteinnahmequelle war immer schon der Transfermarkt, die CL der nette Bonus on top. Wir haben auch viel Geld erwirtschaftet, als wir Jahr für Jahr in der EL gespielt haben, so ist es ja nicht.

Und wie @chrischinger86 richtig gesagt hat, die Klub WM entschädigt mit Sicherheit, nächstes Jahr vielleicht nicht CL zu spielen.

chrischinger86 sollte man auch sonst die Kohle haben, um ordentlich zu investieren.

CL Startgeld + Wertprämie: 39,6 Millionen
                      (Demnach wird der FC Salzburg geschätzt rund 39,6 Millionen Euro an Startgeldern bekommen, beim SK Sturm sind es geschätzt rund 21,8 Millionen Euro. Zusätzliche, erfolgsabhängige Preisgelder sind hier noch nicht einberechnet)
                      Siegprämie Rotterdam: 2,1 Millionen
                      Zuschauereinnahmen CL: geschätzt ca. 5 Millionen
                      Transfererlös Sucic + Pavlovic: ca. 28 Millionen
                      Club WM: 50 Millionen
                      Gesamt: 124 Millionen Euro

Nur damit wir mal ungefähr ein Gefühl bekommen, was eigentlich möglich sein sollte.
                      Und nein, ich will damit nicht sagen, dass die Kohle völlig egal ist und man zig Transfers um 20 Millionen aufwärts umsetzen soll.