• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Alerion Ich bin ehrlich, der Sommer ist quasi der Gipfel der letzten Jahre, spätestens jetzt MUSS jeder Verantwortliche im Verein gemerkt haben, dass wir nur noch ein Schatten sind der Leistungen vergangener Jahre, es muss ein richtig krasser Umbruch kommen und ordentlich investiert werden.

Ich zitier dich mal lieber in diesem Thread wenn’s recht ist. 😃

Das werden tatsächlich 2 spannende Transferfenster im Sommer.

Ich sehe ehrlicherweise keine einzige Position auf der wir nicht zumindest einen richtig guten Spieler vertragen könnten. Womit ich aktuell tatsächlich gut leben kann, ist die Stamm-IV. Auch wenn mir Sammy in einigen Situationen immer noch Kopfzerbrechen bereitet, schaut das in Summe schon wirklich ordentlich aus. Dahinter wirds allerdings schon wieder spannend. Mellberg, Okoh und Blank sind ja auch irgendwie komplett abgemeldet.

Aber sonst? Da und dort sind wir vielleicht überbesetzt, aber halt auch nur in der Quantität.

Ich bin wirklich gespannt, was Schröder hier liefert. Ich erwarte mir doch viel.

Aphox Ich sehe ehrlicherweise keine einzige Position auf der wir nicht zumindest einen richtig guten Spieler vertragen könnten.

Also im ZM/DM gibts wirklich absolut keinen Bedarf, da sind wir super aufgestellt und die Jungen brauchen eine Perspektive.

Die wichtigsten Positionen sind mMn wie folgt:

1. Treffsicherer, laufstarker, körperlicher Stürmer
    2. Goalie mit 1er Anspruch (gerne Gulacsi oder Köhn)
    3. Ein LV der auch verteidigen kann
    4. Ersatz für Gloukh
    5. RV mit Stammanspruch, Morgalla kann nicht unser Anspruch sein

HunglikeHodor Naja, da gehe ich nicht ganz mit. Aber ist sicher auch einfach eine Frage des Anspruchs 🙂

Deine Liste würde ich (wenn man den “Streitpunkt” DM mal ausklammert) Großteils aber mitgehen. Jedoch würde ich den Oscar Ersatz zumindest auf Platz 2, wenn nicht sogar Platz 1 setzen. Wie “kreativ” wir ohne ihn sind, haben wir ja heute in HZ spektakulär beobachten können. Generell hoffe ich, wird man bei Transfers im Sommer wieder mehr auf Technik und Spielverständnis setzen, als auf reine Kratz- und Beißmaschinen.

Aphox ich finde das aber immer ein bisschen übertrieben. Gegen Rapid war Gloukh nicht dabei und bei den heutigen beiden Toren war er auch nicht wirklich involviert. Er ist eh der beste Kicker des Kaders, aber auch ohne ihn geht was.

mbonheur Hab ich nie behauptet dass sonst gar nix geht 😉 . Kreativ haben wir halt trotzdem nicht gespielt heute. Und da würde ich gerne einfach wieder mehr Fokus drauf setzen. Natürlich geht auch mit kratzen und beißen was…. keine Frage. Auch hier: Immer eine Frage des persönlichen Anspruchs/Geschmacks…. mir ist halt nicht zwingend immer nur das Ergebnis wichtig.

Alerion spätestens jetzt MUSS jeder Verantwortliche im Verein gemerkt haben, dass wir nur noch ein Schatten sind der Leistungen vergangener Jahre, es muss ein richtig krasser Umbruch kommen und ordentlich investiert werden.

Ich antworte auch hier, weil es einfach besser reinpasst.
          Klar war das Spiel heute keine spielerische Glanzleistung, aber trotzdem wurde es gegen eine sicher nicht einfach zu bespielende Mannschaft (siehe unsere letzten Spiele gegen BW), souverän gewonnen.

Mit Mau, Kawamura, Konate, Schlager, Capaldo haben auch wichtige Spieler gefehlt.
          Dazu Yeo und Daghim und Gloukh war krank und noch net fit für 90 Minuten.
          Also ganz so dramatisch würd ich da jetzt kein Urteil fällen.

Mich freut`s weit mehr, dass Sulzbacher brav geliefert und auch Trummer eine sehr gute Leistung als RV gezeigt hat.
          Da zeigen zwei junge Österreicher auf, die hoffentlich einen Kaderplatz und dann auch ihre Einsätze bekommen 25/26.
          Dazu kommt mit Diabate einer dazu, der echt was drauf hat.

Mit Mau, Kawamura und Konate hat man auch noch mal drei “Neuzugänge.”
          Noch 2-3 echte Verstärkungen und das Ganze sieht mMn echt gut aus für nächstes Jahr.
          Dazu hat man eine gute Stimmung im Team, mit Mads einen Top Kapitän, mit Schröder und Letsch eine sportliche Führung die Dinge erkennen, ansprechen und dann auch anpacken…das wird schon :-)

Aphox Deine Liste würde ich (wenn man den “Streitpunkt” DM mal ausklammert) Großteils aber mitgehen. Jedoch würde ich den Oscar Ersatz zumindest auf Platz 2, wenn nicht sogar Platz 1 setzen. Wie “kreativ” wir ohne ihn sind, haben wir ja heute in HZ spektakulär beobachten können.

meiner Meinung nach brauchen wir keinen Gloukh “Ersatz”, sondern generell bessere Fußballer, um als Mannschaft attraktiveren Fußball bieten zu können. Diese Abhängigkeit von Gloukh, was Kreativität betrifft, ist nicht gut.
            Dass ein offensiver Mittelfeldspieler natürlich Sinn macht, ist aber auch klar.

Dystan aber trotzdem wurde es gegen eine sicher nicht einfach zu bespielende Mannschaft (siehe unsere letzten Spiele gegen BW), souverän gewonnen

souverän würde mir da jetzt nicht einfallen, durch das Gegentor wurds auch nochmal spannend, richtig sattelfest war das auch in der Defensive nicht und die beiden Tore sind durch eine misslungene Flanke und einen Abpraller entstanden - klar, Glück kann man auch erzwungen, aber souverän war das nicht.

Dystan Also ganz so dramatisch würd ich da jetzt kein Urteil fällen.

würde man nur dieses Spiel hernehmen, bin ich bei dir, wir haben jetzt aber bitte fast 2 schreckliche Jahre hinter uns, die letzten Spiele unter Letsch waren auch kein Augenschmaus und generell sind die Ergebnisse eher mau. Die Unentschieden gegen Altach, Klagenfurt und WSG sind auch noch nicht so lange her.

Wir sind definitiv am richtigen Weg, zumindest die Punkte kommen wieder, aber mit dem Status Quo darf ja hoffentlich niemand zufrieden sein, die sportliche Führung erkennt das ja auch und sprichts auch deutlich an. Unser Anspruch darf halt auch nicht sein, uns gegen Gegner wie BW durchzunudeln und dann zu sagen “passt scho, schwierig zu bespielen”, und da red ich noch gar nicht von der Klub WM oder Europa-Cup.

Alerion Wir sind definitiv am richtigen Weg, zumindest die Punkte kommen wieder, aber mit dem Status Quo darf ja hoffentlich niemand zufrieden sein, die sportliche Führung erkennt das ja auch und sprichts auch deutlich an.

das ist auch eine absolute Wohltat, wie klar Letsch und Schröder auch schlechte Leistungen ohne Ausreden ansprechen.
                Mit der spielerischen Note darf man wahrlich nicht zufrieden sein, da braucht man sich diese Saison aber auch keine großartigen Hoffnungen mehr machen. Sollten wir den Titel verspielen, dann haben wir ihn auch zu großen Teilen gegen die UPO Truppen Tirol und Co. hergeschenkt, weil wir da einfach zu viel liegen gelassen haben. Man muss nur schauen, wo der Tabellenführer aus Graz den Großteil seiner Punkte holt/geholt hat.

Nächste Saison braucht es einen 2. geilen Stürmer mit spielerischen Skills neben Vertessen/Konate und auf beiden Halbpositionen gute Fußballer, dann kann man das ZM auch mit 2 Laufmaschinen besetzen.
                Dazu auf zumindest einer AV Position ein Upgrade und ich denke, der Kick wird wieder vermehrt in die richtige Richtung gehen.

Alerion die letzten Spiele unter Letsch waren auch kein Augenschmaus und generell sind die Ergebnisse eher mau.

Gerade weil wir unter Pep eine echte Krise hatten würde ich jetzt nach 16 Punkten aus den letzten 6 Spielen nicht weiter alles schlechtreden und “maue Ergebnisse” erwähnen.
                  Ich freue mich lieber über den offensichtlichen Aufwärtstrend und die absolut intakte Meisterchance. Aber jeder wie er mag 😉

Ultimate84 und auf beiden Halbpositionen gute Fußballer, dann kann man das ZM auch mit 2 Laufmaschinen besetzen.

Unter welche Kategorie würden für dich Mau und Kawamura fallen?
                  Gute Fußballer oder Laufmaschinen?

Dystan Unter welche Kategorie würden für dich Mau und Kawamura fallen?

Eine Position ist mit Bidstrup für mich als Kapitän sowieso belegt, da brauchen wir über die Kategorie dann auch icht diskutieren.
                    Mit Kawamura als Pendant hat das aber auch gut funktioniert, entsprechend kann man die 2. Position auch Gegnerabhängig besetzen. Der vereint beide Komponenten, zumindest anhand der bisher wenigen Eindrücke.

Wenn dann Bidstrup - Capaldo die ZM sind, die 10er aber XY - XY mit fußballerischer Qualität sind + vorne ein Stürmer, der auch kicken kann, dann kommt das meiner Idealbesetzung schon sehr nahe.
                    Kjaergaard sehe ich in einem 4222 generell eher auf der Halbposition und nicht als ZM/6er.

Ultimate84 bin eh gespannt wo Mau spielen wird, auf der 6 seh ich ihn nicht ehrlich gesagt. Links auf der “10” spielt halt Gloukh, wobei der im Sommer vermutlich eh wechseln wird.

Alerion bin eh gespannt wo Mau spielen wird, auf der 6 seh ich ihn nicht ehrlich gesagt. Links auf der “10” spielt halt Gloukh, wobei der im Sommer vermutlich eh wechseln wird.

in einem 4222 ist Kjaergaard für mich der halbrechte 10er, dann kann er nach innen ziehen und ein geiler neuer RV kann super hinterlaufen.
                        Und auf links muss man halt transfertechnisch nachlegen.

Meinetwegen holt man da auch eher eine Art Flügelspieler, mit Kampl und Mane hat das damals auch gut funktioniert, waren auch unterschiedliche Typen.
                        Kjaergaard wäre Kampl, XY wird Mane, ZM hat man Bidstrup (= Ilsanker, nur besser) und der 2. ZM ist Kawamura oder Capaldo oder Sulzbacher.
                        Und auf den 10er Positionen kann man dann Jano, Baidoo und Yeo beispielsweise als Back Up einplanen.

Ultimate84 Eh, ob man diese Spieler dann Gloukh-Ersatz nennt, oder nicht ist dann ja auch egal. Wie ich oben ja geschrieben habe, ich würde einfach gerne wieder technisch anspruchsvolleren, spielerisch-technisch besseren Fußball sehen 🙂

Ich finde wir stehen gar net so schlecht da.

Alleine schon mit den Leihrückkehrern schaut das nicht schlecht aus und man hat einige Optionen.
                          Jano könnte ich mir gut als 10er auf der Halbposition vorstellen.
                          Statt Nene bräuchte es da schon ein Upgrade, aber Spieler wie Nene oder Yeo sind dann trotzdem brauchbare Kaderspieler die auch Scorer liefern und keine schlechte Stimmung machen, wenn sie von der Bank kommen.

Kawamura ist technisch stark und flink, den könnte man auch mal als 10er probieren (Pep hat ihn ja auch eher als 10er gesehen, wobei das sagt net viel, für den war Clark der Superstar).

Da man wohl kaum zwei starke Außenverteidiger bekommt, würde ich mit Capaldo/Trummer als RV in die Saison gehen und einen starken LV holen. Terzic bleibt als Ersatz oder man gibt Mellberg/Blank den Platz als Ersatz LV.

Jano könnte ich mir durchaus auf der Halbposition vorstellen.
                          Falls man einen wirklich starken Stürmer verpflichtet, kann man auch Vertessen auf die linke 10 stellen.
                          Mit Trummer und eventuell Lukic oder Schuster hätte man zusätzlich noch mal Youngsters, die wohl mehr und mehr oben „schnuppern“ dürfen, wobei es bei Lukic noch „Klick machen“ muss.
                          Kameri und Omoregie gäbe es theoretisch auch noch, aber ob da einer der beiden eine echte Chance bekommt?

Fix abgeben:
                          Gloukh (macht den nächsten Schritt)
                          Diambou, Guindo, Blaswich, Caufriez, Tijani, Piatkowski, Dedic, LGD,

Verleihen:
                          Ratkov (sonst reines Verlustgeschäft), Clark (sonst reines Verlustgeschäft), Morgalla (um zu schauen ob sich das mit der Verletzungsanfälligkeit regelt), Hamzic (zu schade für die Bank; da braucht es einen neuen Tormann)
                          Mellberg (braucht Spielpraxis)

Ultimate84 und der 2. ZM ist Kawamura oder Capaldo oder Sulzbacher.

Oder Omoregie, oder Diabate, oder Diambou (oder leider gar LGD)

Dort haben wir wirklich Optionen ohne Ende, da muss eigentlich noch gehörige ausgedünnt werden.

salzmann in der Theorie vielleicht, je besser das Gegenerniveau wird (international) desto weniger Positionen wird er adequat spielen können.