RBS | Kaderdiskussion
Alerion aber ja, ein endgültiges Fazit gibts am 01.09
- Bearbeitet
Dystan So, jetzt habe ich gerade kurz Zeit zum Antworten. Keine Garantie auf Vollständigkeit
Grundsätzlich ist mal wichtig, dass das Management weiß, was man will. Darüber sollte im Optimalfall natürlich Einigkeit herrschen, in der Praxis gibt es das kaum. Dann brauchts klarerweise eine sportliche Leitung, die sowohl die Kompetenz als auch das Netzwerk hat, um die Kurskorrektur zu ermöglichen. Vor allem aber muss diese Person diese neue Philosophie selber zu 100 Prozent mittragen und muss auch in Krisenzeiten insofern überzeugt sein, als dass man nicht schon nach kurzer Zeit zu Zweifeln beginnt.
Der folgende Part mit einem Trainerstab, der genau für die gewünschte Spielweise steht und auch die Geduld dafür hat, diese zu implementieren sowie ein sehr klares Agieren auf dem Transfermarkt für die Bereitstellung der passenden Spielertypen ist eh jedem klar. Hier brauch ich nicht großartig ausholen. Natürlich ist hier speziell auch die Scoutingabteilung gefragt, Vorschläge in der Schublade zu haben. Es war ja auch letzten Sommer das Ziel, die Intensität gegen den Ball um einen geflegten Ballbesitzfußball zu erweitern. Dafür wurde der Kader halt nicht entsprechend angepasst.
Mit lauwarm meinte ich vor allem, einen begonnenen Umbruch dann auch durchzuziehen. Wenn man Lijnders entlässt, müsste dementsprechend jemand folgen, der einen ähnlichen Stil verfolgt. Nachdem man intern aber so gespalten war(ist?), haben sich natürlich die Gegenstimmen zur verkündeten Evolution bestätigt gefühlt und es geschafft, wieder in die Komfortzone zurückzukehren.
Auf Dauer wird uns das meiner bescheidenen Meinung mehr Schaden, als es ein Durchziehen (und adaptieren des Kaders) dieser Sch****saison zur Folge gehabt hätte. Kann ich mich täuschen? Natürlich, hoffentlich! Wenn wir nächste Saison in altbekannter Manier über alle drüberfahren, bin ich der erste, der zugibt, dass ich mich komplett geirrt habe.
Ein Umbruch funktioniert nicht, wenn man nur an ein paar kleinen Schrauben dreht. Das ist ein vollumfängliches Projekt, das JEDEN betrifft, ganz klare Kommunikation und vor allem viel Zeit und Geduld benötigt.
TL;DR: meine Zeilen sind sinnlos, ich irre mich komplett und wir werden nächste Saison mit 12 Punkten Vorsprung Meister und zudem Cupsieger.
Wird interessant , die einen fordern mehr Liefering Spieler, die anderen finden einen Stammspieler in der Deutschen Bundesliga (Krätzig) zu schwach für uns.Ich denke wir haben genug Lieferinger im Kader ( Sulzbacher,Trummer,Mellberg,Baidoo die behutsam eingegliedert werden müssen.Dann kommen einige verliehene Spieler zurück.
- Bearbeitet
Ghost13 es sind auch Yeo und Daghim vor der Saison aus Liefering gekommen, auch wenn Daghim schon davor so glaube ich mal den ein oder anderen Kurzeinsatz hatte.
Wie super toll das funktioniert hat, sieht man heuer.
Und selbst Daghim, der bei Liefering wirklich gut war, hat massive Probleme eine Etappe weiter oben und ist mehr oder weniger überfordert.
Mehr Liefering macht nur dann Sinn, wenn es in der KM gefestigte Strukturen gibt und die hochgezogenen Spieler mal ein wenig “mitschwimmen” können. Selbst ein Seiwald hat nicht von Start weg in der KM geliefert, so einfach ist es dann halt nicht, auch wenn es Ausnahmen gab.
Man kann sich aber gerne die ganzen Transfernieten (Clark und Co.) sparen und stattdessen einen Lieferinger hochziehen, aber pauschal “mehr Liefering” würde ich nicht so sehen.
Es kommt am Ende, und das sollte langsam auch allen im Verein bewusst werden, auf eine gesunde Mischung an.
Sulzbacher, Trummer oder E. Baidoo waren außerdem heuer niemals für die KM vorgesehen, die spielen nur, weil wir wieder mal zu viele Langzeitverletzte haben und auf der ein oderen anderen Position vl. auch den Kader nicht ideal geplant haben .
Ultimate84 hängt alles von den Zielsetzungen ab würde ich sagen
- Bearbeitet
mbonheur hängt alles von den Zielsetzungen ab würde ich sagen
alles andere als beide nationale Titel kann für unseren Verein niemals das Ziel sein.
Dass Lieferinger integrieren und erfolgreichen (und ansehnlichen) Fußball spielen sich nicht ausschließen, haben wir jahrelang vorgezeigt.
Mit Daghim, E. Baidoo, Diakite, Sulzbacher, Gadou, Baidoo, Diabate, Omoregie (?).. mangelt es zumindest nicht an Talenten im Kader.
Also bitte das mit den Verletzungen in den Griff bekommen, hoffen dass Kawamura einschlägt und neben ihm, Kjaergard, Bidstrup und Vertessen noch 3-4 erfahrene Leistungsträger holen.
Dann geht schon was im nächsten Jahr.
Hoffe Schröder hat neben der Mammutaufgabe, viele Spieler, mit denen man nicht mehr plant an den Mann zu bringen, noch Zeit um die Verstärkungen zu holen.
Dystan Hoffe Schröder hat neben der Mammutaufgabe, viele Spieler, mit denen man nicht mehr plant an den Mann zu bringen, noch Zeit um die Verstärkungen zu holen.
Die Frage ist eher: wie darf Schröder agieren?
Muss er zuerst Platz schaffen, sowohl nominell als auch finanziell, oder darf er eine gewisse Anzahl an Kickern für Positionen holen, die er für wichtig erachtet, ohne den oder die Kicker die dort bis dato herumgefuhrwerkt haben an den Mann gebracht zu haben.
Wenn er wieder warten muss, bis der Kader ausgedünnt wurde, geht die Suderei wieder weiter, dass er keine gscheiten Transfers tätigt.
- Bearbeitet
Nachsatz: unser Kader für die kommende Saison zählt aktuell überschaubar 46 Spieler. Schon klar dass da ein paar Leihleichen dabei sind aber was muss in Freunds Kopf vorgegangen sein wie er das verbrochen hat? Credo: Chelsea, hold my beer.
Das ist bestenfalls der halbe Kader von Chelsea. :-D
HunglikeHodor sind ja einige Lieferinger-Kaderleichen verliehen. Aber so war das immer schon, Quantität über Qualität, irgendeiner wird sich dann schon entwickeln, das ist jetzt nicht neu.
- Bearbeitet
HunglikeHodor aber was muss in Freunds Kopf vorgegangen sein wie er das verbrochen hat?
ich möchte lösen:
die Tendenz bei den wirklichen Volltreffern ging immer mehr nach unten, somit wurde das Motto “Masse statt Klasse” ausgerufen, in der Hoffnung, dass doch der ein oder andere brauchbare Spieler dabei ist.
Aber ich habe das auch schon mehrmals betont, ca. ⅔ der Spieler, die bei uns herumgurken (Liefering und auch KM) hat noch der gute Christoph geholt.
Ultimate84 Dass Lieferinger integrieren und erfolgreichen (und ansehnlichen) Fußball spielen sich nicht ausschließen, haben wir jahrelang vorgezeigt.
Das ging aber auch nicht von heute auf morgen, und wir sind jetzt wieder am Punkt null fast. Ein paar Leute kicken und andere holen, wird vielleicht nicht ausreichend sein
Ultimate84 Dass Lieferinger integrieren und erfolgreichen (und ansehnlichen) Fußball spielen sich nicht ausschließen, haben wir jahrelang vorgezeigt.
Das ging aber auch nicht von heute auf morgen, und wir sind jetzt wieder am Punkt null fast. Ein paar Leute kicken und andere holen, wird vielleicht nicht ausreichend sein
Alerion Aber so war das immer schon
I beg to differ, auch wenn die Tendenz in den letzten Jahren tatsächlich so absehbar war.
Als man unter Schmidt mit Ramalho und Hinteregger als einzigen brauchbaren IV in die Saison gegangen ist und als man beispielsweise mit Sama als einser DM geplant hat, ohne eine wirklich Alternative im Kader zu haben, obwohl dieser erst von Liefering hochgezogen wurde.
Hütter hat Laimer als 17jährigen im EC Ko-Spiel gegen Villareal von Beginn an gebracht.
Auch unter Jaissle ging man mit Sucic und Seiwald als sehr unerfahrenen Stammspielern in die CL Quali, und einige sahen uns damit völlig chancenlos.
Solange wir einen derart aufgeblähten Kader haben, so lange gibt es kaum wirkliche Perspektiven für Lieferinger.
- Bearbeitet
mbonheur Das ging aber auch nicht von heute auf morgen, und wir sind jetzt wieder am Punkt null fast. Ein paar Leute kicken und andere holen, wird vielleicht nicht ausreichend sein
das stimmt, es macht aber für mich auch wenig Sinn, in diese Truppe zu viele Lieferinger hochzuziehen.
Auch wenn man im Sommer ein paar Nieten abgibt, und das muss Schröder ja auch erst einmal gelingen.
Eine weitere titellose Saison kann und darf man sich meiner Meinung einfach nicht mehr leisten und da meine ich jetzt primär die Meisterschaft.
Ich habe es auch schon weiter oben erwähnt, in der bestehenden Truppe spielen von Liefering kommend : Yeo, Daghim, Mellberg, Trummer, Sulzbacher, Diambou, Morgalla, Guindo.
Dann gibt es auch noch Gadou und E. Baidoo, die nicht via Liefering kamen.
Einer davon darf dort nicht einmal spielen
Mir fehlt jetzt die Fantasie, wen man diesen Sommer jetzt noch hochziehen sollte?
Ich gehe sogar so weit, dass man streng genommen den ein oder anderen wieder runterschicken , verleihen oder sich generell trennen sollte, weil es einfach zu viele sind. Masse statt Klasse eben.
- Bearbeitet
Die aktuelle Verletzungshäufigkeit bei den Profis, ist der beste Karriere-Booster für die Lieferinger
Ultimate84 Mir fehlt jetzt die Fantasie, wen man diesen Sommer jetzt noch hochziehen sollte?
Aktuell brauchts eh keine zusätzlichen mehr, aber im Notfall lass ich lieber einen Sahin oder einen Striednig auflaufen, bevor ich noch einmal Diambou sehen muss.
- Bearbeitet
HunglikeHodor Aktuell brauchts eh keine zusätzlichen mehr, aber im Notfall lass ich lieber einen Sahin oder einen Striednig auflaufen, bevor ich noch einmal Diambou sehen muss.
wir hatten früher mal Schattenkader, also die Kader der nächsten Jahre wurden weit im Vorhinein zumindest grob geplant und definiert.
Je weiter in der Zukunft natürlich mit mehr Variablen in der Gleichung, aber da hatte man intern dann auch einen guten Überblick, wen man wann hochziehen wollte (und wen folglich nicht) und auf welchen Positionen man extern nachlegen muss, weil intern die Qualität (noch) nicht reicht.
Irgendwas in der Form wird es noch geben, aber generell wirkt mir seit Jahren sehr viel einfach willkürlich oder hat sich “ergeben”.
Und dann muss man sich über den momentanen Sauhaufen und einen massiv aufgeblähten Kader ab Sommer 25 auch nicht wundern.