In diesem Sommer sollte man wirklich den Ulmer-Nachfolger finden. Wir sagen ja gefühlt schon seit drei, vier Jahren, dass wir uns um einen Nachfolger bemühen müssen. Aber jetzt ist es dann wirklich so weit, Ulmer baut (so ehrlich muss man sein) schon etwas ab und wir haben immer noch niemanden im Kader, der ihn gleichwertig ersetzen kann.
Durch den möglichen Ramalho-Abgang gibt es zudem noch eine weitere Baustelle, wo vielleicht noch mal extern jemand kommen sollte. Ich glaube einfach nicht, dass Onguene, Solet, van der Werff oder Affengruber diese Lücke sofort oder überhaupt schließen können und Piatkowski hat noch kein einziges Spiel für uns gemacht, der wird auch erst einmal Zeit für die Eingewöhnung brauchen.
Ob man extern jemanden findet, der sich schneller an unsere Spiel anpassen kann und zudem eine gewissen Qualität hat, ist wiederum die weitere Frage, falls man einen Ramalho-Nachfolger extern suchen möchte. Am Geld sollte es ja keinesfalls scheitern, weil wir für unsere Abgänge ja auch einiges einnehmen werden. Und mit Blick auf die fixe CL-Quali für 2022/23 kann man schon auch mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen, wenn es sein muss.
Zum Thema CL-Quali 2021/22 sage ich jetzt mal noch nichts, weil eh noch nicht mal ansatzweise feststeht, mit welchem Kader wir dieses Ziel angehen. Die größte Hoffnung, dass uns die Abgänge nicht massiv schaden, habe ich bei den Offensiv-Positionen, da kommt viel nach, selbst ohne Daka und Mwepu sollten wir da ordentlich aufgestellt sein. Zentrales/defensives Mittelfeld passt auch gut, außerdem geht da ja wohl eh niemand von den wichtigen Leuten.
Bleibt also im Großen und Ganzen die Abwehr als größtes Fragezeichen. Geht Ramalho? Bleibt Wöber? Wie fügt sich Piatkowski ein? Geht Kristensen? Finden wir einen Ulmer-Nachfolger? Wie schnell ist Vallci wieder gesund? Was wird aus den Leihrückkehrern?