Ich warte mal bis zum Winter bis zu einer Bewertung des Kaders bzw. der Arbeit von Freund. Letztlich müssen die Leute ja auch spielen, die Freund geholt hat, um eine sinnvolle Bewertung vornehmen zu können und das war zB bei Piatkowski und Bernardo noch nicht so richtig oft/lange der Fall (daher warte ich noch mit meiner Bewertung).
Was man sagen kann: Insgesamt ist der Kader sicherlich breit genug, sieht man ja jetzt schon, dass einige Spieler es gar nicht (mehr) in den Spieltags-Kader schaffen, wenn so gut wie alle Akteure fit sind (bis auf den langzeitverletzten Koita). Innerhalb des bestehenden Kaders hat Freund dann in der Sommertransfer-Periode mit Köhn verlängert, kann/soll man natürlich auch machen, wenn der Bursche gerade so einen Höhenflug hinlegt. #wohltat 😀
Die paar, verbliebenen Kaderleichen wird Freund hoffentlich noch los. Wo ein offenes Transferfenster ist, ist auch (immer noch) ein Weg für einen möglichen Abgang. Ansonsten stand unser Kader eh wieder recht früh im Kern, was sehr erfreulich ist, gerade auch für das neue Trainerteam. Wüsste jetzt jedenfalls nicht, wo im aktuellen Kader noch ein Spieler von der Anzahl her fehlen würde, Qualität ist immer ein anderes Thema, aber auch da sind wir zumindest für die BL wieder sehr gut aufgestellt. Somit steht der vierten CL-Teilnahme in Folge eigentlich nichts im Wege.
Hintendran kam mit Simic noch ein sehr interessanter Mann für Liefering.
Achso, noch ein positiver Punkt, sind in dieser Saison die verliehenen Spieler. Diakite spielt regelmäßig, Dedic ebenfalls, Coronel schon seit Jahresbeginn, das macht Spaß. Van der Werff und Mensah sind auch Stammspieler. Diarra ist da halt der Pechvogel mit seiner Verletzung, aber zumindest trainiert er mittlerweile wieder mit.