PatientZero Bei so unterschiedlichen Typen wie Pentz und Kofler hab ich mich jetzt gefragt, was das für die Torwartgruppe bedeutet. Wenn du die Wahl hättest, würdest du lieber einen Zweier mit stark abweichendem Profil nehmen, damit der Einser an seinen Schwächen arbeitet oder einen mit ähnlichem Profil, der um den Stammplatz kämpft und für die Feldspieler wenig Umstellung bedeutet?
Wenn ich wirklich die Wahl hätte, würde ich versuchen, dass Einser und Zweier ähnliche Stärken/Schwächen haben. Wenn man dann wechselt, ist die Umstellung für die Mitspieler auch nicht so groß, wenn zB der Einser sehr gut fußballerisch ist (also ein Köhn-Typ) und der Zweier auch ähnlich gut in denselben Bereichen. Mit Walke/Stankovic hatten wir in der Vergangenheit die Konstellation mal (zumindest einigermaßen), dass die beiden Torhüter bei Stärken/Schwächen recht ähnlich waren, waren halt beide nicht sonderlich modern, aber ähnlich und genau so einen zweiten Torhüter müssten wir jetzt halt auch suchen, nur aktuell eben eine Köhn-Kopie. So weit die Theorie.
Aber ich vermute mal, dass da in der Praxis auch mehrere, andere Faktoren eine Rolle spielen, zB. welche exakte Rolle dem einzelnen Torhüter in einer solchen Konstellation zugedacht ist. Da muss man dann vielleicht bei den Stärken/Schwächen Abstriche machen, sodass Einser und Zweier eben nicht wirklich immer das selbe Profil haben.
Mit der Rolle meine ich eben, ob jemand als klare Nummer 2 kommt (das wäre zB in meiner Aufstellung dann doch eher ein Kofler als ein Pentz) oder als jemand, der Köhn wirklich Feuer machen soll und auch die Qualität hat, ihn möglicherweise zu verdrängen (und der idealerweise auch in denselben Bereichen wie Köhn seine Stärken hat, damit es fürs Team keine allzu große Umstellung ist) - das wäre in meiner Aufzählung dann doch eher Pentz, der auch ganz ordentlich kicken kann und nicht der eher grundsolide Kofler.
Zusammenfassend kann man also sagen: In der Theorie ist eine Köhn-Kopie vielleicht besser, aber ob wir so jemanden in der Praxis auch bekommen? Jedoch müssen wir eh erst einmal abwarten, was Mantl im Sommer so vorhat, vielleicht will er ja eh bleiben, dann erübrigt sich jede Diskussion und es geht eher darum, wie man die Walke-Position künftig besetzt (und das sollte ja doch recht einfach klappen).
Edit: Von Horn halte ich auch nicht wirklich so viel. Der hat irgendwie den Absprung in Köln zum richtigen Zeitpunkt verpasst und jetzt hängt er dort sogar nur mehr auf der Bank rum. Und trotzdem glaube ich nicht, dass der sich einen Wechsel nach Salzburg antun würde - braucht er für mich eh nicht, will den auch gar nicht bei uns sehen. Ganz davon abgesehen, dass wir für ihn Ablöse zahlen müssten, weil Vertrag bis 2023 und er in Köln bislang einer der Topverdiener ist.