Alles in allem ist meine Bilanz des aktuellen Transferfensters überaus positiv.
Man konnte mit den Transfers von Todorovic, van der Werff und Mensah einige zähe Kapitel endgültig schließen. Vallci und Onguéné könnte man unter Umständen dazuzählen, aber die haben in ihrer Zeit bei uns unbestritten ihre Leistungen erbracht.
Ludewigs erneute Leihe und Bernèdes Perspektivenlosigkeit bleiben als Wermutstropfen. Persönlich zähle ich auch Diarra dazu, für den ich eigentlich keinen Platz in der Mannschaft sehe.
Die “nach oben” abgewanderten wurden großteils sehr früh und mehr als adäquat ersetzt. Das ist in meinen Augen eine neue Qualität der Zugänge:
Aaronson -> Koita (+Kameri)
Adeyemi -> Fernando
Camara -> Gourna-Douath
Kristensen -> van der Brempt/Dedic
Onguéné -> Pavlovic (+Baidoo)
Bei den Feldspielern sind wir damit für heuer stark doppelt besetzt:
Šeško/Adamu - - - - Fernando/Okafor
Sučić/Koita
Seiwald/Kjærgaard - - - - Capaldo/Bernède/Diarra
Wöber/Ulmer - - Gourna-Douath/Diambou - - Van der Brempt/Dedic
Pavlovic/Bernardo - - - - Solet/Piątkowski
Dazu hat man mit Šimić, Kameri, Omoregie, Baidoo Nachwuchsspieler mit großem Potential in der Hinterhand.
Etwas Sorgen bereiten mir hier nur die häufigen Verletzungen. Okoh, Diakité, Tijani habe ich deshalb noch völlig ausgeklammert. Gourna-Douath und Piątkowski kamen noch in keinem Pflichtspiel zum Einsatz. Bernardo, Koita, Adamu, Šimić mussten in dieser jungen Saison auch schon verletzungsbedingt auslassen.
Im Mittelfeld wäre eine zusätzliche Option wünschenswert; ich halte weder Diambou noch Bernède oder Diarra für CL-tauglich.
Bei den Torhütern bin ich aber ziemlich ratlos. Walke wird verlängert, Mantl wird gehalten, Stejskal wird hochgezogen - und spielen tut nur Köhn.