Ich verstehe ja grundsätzlich, dass man danach strebt einen gewissen Anteil an heimischen Spielern zu haben. Speziell Spieler, die auch noch aus Salzburg sind, tragen gemeinsam mit vereinstreuen Spielern - Leitgeb, Ulmer, Walke, mAn auch Ramalho - zur Identitätsstiftung und -bewahrung bei. Sowohl in die eine (die Fans können sich mit der Mannschaft identifizieren) als auch in die andere Richtung (die Mannschaft identifiziert sich mit Anhang, Verein und Umfeld). Da sind wir aktuell/mittlerweile aber eh sehr gut aufgestellt.
Bei Grüll kommt für mich hinzu, dass die Österreicher bei uns quasi allesamt nur "Zuarbeiter" sind, die offensivsten der letzten Jahre waren Lazaro und Wolf. Dann muss aber die Frage erlaubt sein, warum man Adamu nicht forciert. Der ist drei Jahre jünger, Eigenbauspieler mit österreichischem Pass und zerlegt die zweite Liga.
(da steht bewusst nichts über die spielerischen Fähigkeiten drin, weil ich dazu erstens nichts beitragen kann und ich zweitens nicht glaube, dass das hier oberste Priorität hat)