Ich hab mir den Spaß gemacht, und die Startelf zweier Spiele aus der EL-HF-Saison mit der von zwei der heurigen CL-Saison verglichen.
Genommen habe ich von damals, da besonders erfolgreich, die Spiele auswärts gegen den BVB und daheim gegen Lazio.
Aufstellungen damals
Vs BVB
Dabbur Hwang
X. Schlager V.Berisha Samassekou Haidara
Ulmer CC Ramalho Lainer
Walke
Vs Lazio
Dabbur Hwang
Berisha Yabo X. Schlager Haidara
Ulmer CC Ramalho Lainer
Walke
Vs. Benfica
Konaté Simic
Kjærgaard Gloukh LGD Bidstrup
Tercic Pavlovic Baidoo Dedic
A. Schlager
Vs Inter (daheim)
Konsté Simic
Gloukh Sucic Capaldo Bidstrup
Ulmer Pavlovic Baidoo Dedic
A. Schlager
Unabhängig von Formationen, nur die Qualität der Spieler der Startelf betrachtend, habe ich mir die Frage gestellt, inwieweit wir personell damals gegenüber heute an Qualität gewonnen oder verloren haben.
Tor: Walke vs A. Schlager
Auch wenn Walke für mich DER Sympathieträger des Vereins schlechthin und als Tormann grundsolide war, Schlager ist für mich ein Upgrade.
IV: CC Ramalho VS Pavlovic Baidoo
Pavlovic ist für mich der beste IV von den Vieren und links besser als CC, Ramalho besser als Baidoo, in Summe aber fühle ich mich mit Pavlovic Baidoo sicherer als mit CC Ramalho damals.
AV: Ulmer(2018) Lainer vs Ulmer (2023)/Tercic Dedic
Der Ulmer von 2018 ist sicher besser als der von 2023, aber für mich mit Tercic gut vergleichbar. Rechts war das Stevies beste Saison, ein Dedic von Anfang der Saison ist halbwegs dort, im Moment würde er den Vergleich mit dem Lainer von damals verlieren. In der AV waren wir damals für mich leicht besser aufgestellt.
MF: Gloukh Bidstrup (je 2x)
Capaldo Sucic LGD Kjærgaard (je 1x)
vs
X. Schlager V.Berisha Haidara (je 2x)
Yabo Samassekou (je 1x)
Hier finde ich interessant, daß V. Berisha und Samassekou bei uns wirklich gut funktioniert haben, bei anderen Vereinen dann aus unterschiedlichen Gründen eigentlich weniger. Aber Yabo in der Startelf? Vom Potenzial und auch von dem was die Spieler schon bei uns gezeigt haben, sind da doch die heutigen Spieler deutlich besser. Im DM aber waren wir damals deutlich besser aufgestellt. Für mich sind Yabo und LGD eigentlich die beiden Spieler, die heute (Yabo) bzw. damals (LGD) keinesfalls Startelf gespielt hätten (mit Abstrichen auch CC, aber nicht, weil er so schwach war, sondern weil Pavlovic einfach deutlich besser ist. Yabo bzw. LGD wären aber einfach auch gegen nicht herausstechende Konkurrenz abgefallen)
Sturm
Dabbur Hwang vs. Konaté Simic
Vom Potenzial sind wir derzeit wohl besser aufgestellt, aber speziell Dabbur hat halt einfach seine Tore gemacht. Leichte Vorteile daher für den damaligen Sturm.
Was ich aber finde: In Summe ist die Qualität für mich nicht so extrem unterschiedlich zu heute. Auch damals hatten wir keinen Mané, Kampl, Haaland oder Soriano. Keiner der Spieler hat danach eine wirkliche Weltkarriere hingelegt, einige eine durchaus sehr ordentliche. Vom derzeitigen Kader würde ich aber speziell Sucic und Konaté eine noch beeindruckendere Karriere zutrauen als z.B. Hwang,, X. Schlager und Haidara, und sehr vielen Spielern eine mindestens so gute.
Warum es dann doch so einen Qualitätsunterschied gibt? Trainer (Rose gewinnt natürlich das Duell gegen Struber), Mentalität der Spieler, Systemfragen, Kaderzusammensetzung, fehlende Vorbereitung, usw.. Die Gründe sind wohl mannigfaltig, aber für mich liegt es, jedenfalls was die Startelf betrifft, eher nicht so sehr an einem sonderlich großen Qualitätsabfall. Daher sollte doch einiges mehr möglich sein als der derzeitige Status quo.
Wie seht ihr die gegenübergestellte Qualität? War damals so viel mehr Qualität vorhanden? Auch wenn natürlich Glück dabei war, ein EL- Halbfinale würde ich uns im Moment nicht einmal annähernd zutrauen.