Chris ich habe ja fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich hier in die Diskussionen einmische, ohne viel von den Spielen gesehen zu haben (sorry, not sorry). Denn alles was ich beisteuern kann ist theoretischer Natur. Wobei, das ist es in einem Online Forum zwar eh immer 😅 aber aktuell ist es schon sehr abstrakt.
Du hast Recht, dass Umschaltaktionen und Umschaltverhalten sehr wohl am Trainingsplan stehen sollten.
Wenn ich es als gegeben annehme, dass die Mannschaft sich unzureichend im Umschalten verhält und das aktuell ein Kernproblem ist, dann müsste man (als Trainerteam) halt trotzdem genauer hinsehen was da genau passiert:
Wird auf Ballgewinne nicht geschlossen reagiert? Ist das abhängig vom Ort der Balleroberung, ist das abhängig von den involvierten Spielern oder vom Spielstand (Führung, Rückstand; auch Spielzeit)?
Verhält sich der Ballführende falsch (verzögert zu lange, verzögert zu wenig), verhalten sich die Mitspieler falsch (öffnen Räume nicht effektiv, laufen dieselben Räume an)? Auch da wieder, ist das abhängig vom Ort der Balleroberung, von den involvierten Spielern, vom Spielstand?
Scheitert es an der technischen Ausführung? Sind die Pässe, Ballannahmen, Abschlüsse schlecht?
Je nachdem , was die Analyse ergibt, kann und muss ich ja dann anders darauf reagieren.