Ultimate84 Vielleicht muss ich auch präzisieren was mich dabei so ärgert bzw. was ich mir wünschen würde:
Dass dieser Elefant im Raum steht ist klar. Dass es die Leute interessiert und das Thema polarisiert ist auch klar. Mich übrigens auch. Ich hätte auch gerne wieder mehr Österreicher in unserem Kader. Aber ich bin eben auch der Meinung, dass die besten spielen sollen. Und wenn das eben nicht die Österreicher sind, dann ist das eben so.
ABER: Dann setz ich mich doch vernünftig an dieses Thema dran.
Dann spreche ich als Journalist mit den Sportdirektoren dieser Vereine und mache mir ein Bild von den Zugängen dieser Herren zu diesem Thema. Wieso z.B. die Kehrtwende bei Rapid. Wieso gibt Sturm gute Talente tlw. auch ablösefrei her. Oder auch wir bei Liefering.
Dann schaue ich mir vielleicht die Akademien in Österreich an. Wie wird dort ausgebildet, wird auch so ausgebildet, dass die Spieler dann auch wirklich als ernsthafte Kandidaten für die großen Vereine in Frage kommen? Das wurde ja bei uns hier im Forum vermehrt kritisiert.
Dann schaue ich mir vielleicht die Wege der Spieler an die ins Ausland gegangen sind. Wie schneiden diese im Vergleich zu den Mitspielern ab, wieso setzen sich manche durch, andere nicht? Woran liegt es z.B. dass ein Nici Seiwald im NT und bei Salzburg das um und auf im defensiven Mittelfeld ist/war, bei Leipzig aber offenbar kein Leiberl hat?
ich beleuchte vielleicht auch die U-Nationalteams. Wie schaut es dort aus. Wie kann es sein, dass hier jahrelang Posten besetzt werden, die ohne jeglichen Leistungsnachweis ewig dahinwurschteln können? Wie hat vielleicht auch das einen Einfluss darauf, dass sich junge Österreicher nicht so gut entwickeln. Usw. usw. usw.
Dann werte ich all das aus, und schreib einen ordentlichen Artikel in dem ich selbstverständlich den Ist-Stand anführe und auch gerne kritisiere. Aber ich liefere eben auch Begründungen dafür und habe, im Optimalfall, vielleicht sogar den einen oder anderen Lösungsansatz.
DAS wäre für mich Journalismus und etwas das ich machen würde, wenn mir ernsthaft etwas an dieser Problematik gelegen wäre.
Aber der 50. dahingerotzte 5 Minuten Clickbaitschwachsinnsartikel ist einfach NULL hilfreich und nervt mich einfach nur mehr.
Sorry, jetzt wurde es wieder länger 🙁