• Team
  • RBS | Kaderdiskussion

Dystan Wir hatten Ulmer…und das war es.

Svento war als Ulmer Ersatz auch noch brauchbar, war aber auch generell einer meiner Lieblingsspieler, also vielleicht bin ich nicht 100% objektiv 😇

FATBEAT Uns hat nie qualität gefehlt

FATBEAT Bei uns scheitert es sicher nicht an der qualität, viele unserer spieler hatten keinen bock auf salzburg!

ok, kannst du mir dann erklären, warum wir fußballerisch im letzten Drittel nicht in der Lage sind, und das eigentlich schon mehrere Monate, Überzahlsituationen regelmäßig so auszuspielen, dass wir Tore erzielen.

Wenn ein Daghim von 10 Entscheidungen 9x die falsche trifft, was genau das hat mit “kein Bock auf Salzburg” zu tun?
Wenn ein Terzic von 10 Flanken 8 zu weit, zu kurz, zu flach, zum Gegner schlägt?
Wenn ein Baidoo unbedrängt im Aufbauspiel dem Gegner den Ball in die Beine spielt?
Wenn sich Konate wieder einmal falsch aufdreht, und aus schlechterem Winkel abschließt?
Wenn Bidstrup 10 Bälle erobert, aber die Folgeaktion oft zu 50% ein Fehlpass ist.
(Liste kann man fortführen).

Und du willst jetzt sagen, das sind alles Einstellungsthemen und eigentlich wären wir viel besser?
Wenn ja, das ist wahrlich gewagt.

Ultimate84

Wenn dir das Selbstvertrauen fehlt, weil der sportliche Erfolg ausbleibt, dann KANN das durchaus auch die Folgen haben, die du zu Recht beschreibst. Erklärt bestimmt nicht alles, aber schon auch. Einige der Spieler sind auch noch recht jung und haben da sicherlich Luft nach oben. Dafür ist aber auch der Trainer da, um vor allem aus den jungen Spielern bessere Spieler zu machen.

AlexRodriguez Wenn dir das Selbstvertrauen fehlt, weil der sportliche Erfolg ausbleibt, dann KANN das durchaus auch die Folgen haben, die du zu Recht beschreibst. Erklärt bestimmt nicht alles, aber schon auch.

natürlich, aber ich kann es einfach nicht mehr hören oder lesen, dass wir qualitativ eigentlich eh so super sind.
      Die Tabelle lügt nicht!

Qualität ist übrigens auch, in schlechteren Phasen seine Leistung zu bringen. Gerade dann, wann es darauf ankommt.

AlexRodriguez

Also Andi Ulmer hatte ich immer als konstant gut in Erinnerung. Da von einer Dauerbaustelle zu reden, wird den Leistungen von AU17 nicht gerecht.

FATBEAT

Du warst auch total hyped, dass Stefan Bajcetic und Bobby Clark gekommen sind. Hast erzählt welche Positionen Bajcetic nicht alle spielen kann, angefangen von RV, über IV und DM.

Und bzgl Qualität: Wenn Daghim, Yeo, Blank, Terzic, Nene Stammspieler sind, dann haben wir mMn ein Qualitätsproblem im Kader. Daghim, Yeo oder Blank haben sicher großes Potential, aber solche Spieler gehören vernünftig herangeführt an die erste Mannschaft.

• Bearbeitet

Randall_Raynes

Habe ihn oft genug live oder im Fernsehen gesehen, da brauche ich diesen Thread nicht mehr nachzulesen.
          MMn ist Ulmer hier im Forum oftmals zu schlecht weggekommen. Er hat auch international durchwegs gute Leistungen gezeigt und das gegen Gegenspieler, die ihm in puncto Geschwindigkeit weit überlegen waren. Das was ein Terzic und Guindo zusammenbringen, würde Ulmer diese Saison auch noch locker spielen.

Ultimate84 dass wir qualitativ eigentlich eh so super sind.

Ich will damit auch nicht sagen, daß wir einen qualitativ hochwertigen Kader haben. Aber so arg schlecht wie manche hier tun finde ich ihn auch wieder nicht.

Mham

Der Ulmer war lange Zeit ein sehr guter LV. Spätestens ab seinem 37.Geburtstag hätte man aber einen passenden Nachfolger finden müssen und das sind Guindo und Terzic definitiv nicht, da sind wir uns glaub ich auch einig. Somit ist das Thema LV aus meiner Sicht seit rund 3 Jahren eine Baustelle, ganz ohne Ulmers Leistungen in der Vergangenheit irgendwie schmälern zu wollen.

Mein (optimistisches) Kurzresumee:

Angriff: Wir haben Routine eingekauft. Vieleicht entwickelt sich so manch junger Stürmer im Frühjahr auch weiter wenn die ganze Last der Verantwortung nicht mehr alleine auf den jungen Spielern liegt. Dazu haben wir mit Edmund Baidoo quasi noch einen weiteren Neuzugang.

Mittelfeld: hier bestand am wenigsten Bedarf. Mit Kawamura haben wir hier defacto einen weiteren Neuzugang, dazu sollte Kjaergaard bald wieder fit sein. Ein Mittelfeld mit Bidstrup, Gloukh, Kjaergaard und Kawamura könnte schon geil werden. Die Hoffnung ist halt das alle fit werden/bleiben, denn dahinter sieht es ziemlich dünn aus.

Verteidigung: Auch hier haben wir mit Caufriez Routine gewonnen, wollen wir mal hoffen dass er besser ist als sein Ruf. Dazu haben wir eigentlich mit Gadou einen weiteren “fast” Neuzugang, welcher mir bisher gut gefallen hat. Düster sieht es auf den Aussenpositionen aus. Dass wird ein Himmelfahrtskommando. Vieleicht überrascht uns aber auch Capaldo als neuer Starverteidiger und man probiert es einmal mit Gadou auf links, damit innen Caufriez und Baidoo sich einspielen.

Wird schon klappen, bin gespannt.

Einsteiger
            Gadou als Rechtsfuß links, Hilfe.
            Dann würde ich dort noch eher Blank, Okoh oder Mellberg sehen.

Einsteiger
            Baidoo als Neuzugang?
            Der hat im Herbst schon ein paar Spiele gemacht und hat nicht länger gefehlt.
            An seiner Situation hat sich eigentlich nichts geändert, er hat sogar eher mehr Konkurrenz bekommen.
            Selbiges bei Gadou, vor dem aktuell Blank statt Piatkowski ist.
            Der einzige interne „Neuzugang“ ist Kawamura.

Einsteiger Hab ich was verpasst oder wieso hast du Blank gar nicht in deinen Überlegungen drinnen?

Für mich war er neben Piatkowski noch der stabilste IV im Herbst. Natürlich hat er ab und an noch kleinere Fehler drinnen, aber das ist in dem Alter normal. Für mich ist Blank schon fast der Einzige, der bei mir hinten gesetzt wäre. Neben Capaldo als RV, da wir hier ja keine Alternativen haben (sorry, Morgalla ist für mich keine echte Alternative).

Ansonsten kann ich Deinem Resumee viel abgewinnen.

Weiß nicht warum keiner Mellberg auf der LV Position was zutraut. Also so schlecht sehe ich uns dort mit ihm nicht - kommt auf die Ausrichtung/System an. An Lavaleee, Karic oder Auer, Oswald, Ranftl müsste er doch Qualitativ schnupfen oder?

redpack
                  Seh ich eh auch so, mir glaubt nur keiner 😉

Aphox Hab ihn nicht erwähnt da er mir bisher nicht gefallen hat.

Alex Beide wurden im Herbst ein wenig angetestet. Dass sie nicht mehr Spielzeit bekommen haben liegt daran dass sie international nicht spielen durften, man versuchte andere Varianten mit berechtigten Spielern.

Aphox
                  Da kann ich nicht mitgehen.
                  Hat 300 Spielminuten im Herbst, bei 4 Spielen.
                  Davon waren 100 min sicher so grottig das man ihm Ligatuglichkeit abschreiben konnte.
                  Mag sein das er im Frühjahr nun viel stärker und konstanter ist.
                  Aber ehrlich, den Herbst können nicht mal seine Verwandten als halbwegs gelungen sehen.

je länger ich mir den aktuellen und ehemaligen Kader so ansehe, desto mehr komm ich zur Erkenntnis das uns Freund
                  mit folgenden Spielern Ratkov, Terzic, Simic, VdB, Diambou, LGD, Piatkowski, Turco, Neto Morgalla (alle Spieler zusammen haben uns an Ablöse gut 45 Mio. gekostet) extrem geschadet hat und eigentlich hauptverantwortlich für die schwächsten Spieler im Kader ist!
                  Wenn man sich die geholten Spieler vom viel gescholtenen Seonchuchner ansieht Blank, Gadou, Bajcetic, Clark, Diakite ist/war hier zumindest bei jedem ein gewisses fußballerisches potential verhanden, was man von den oben genannten eher weniger behaupten kann.
                  Schröder hat für Caufriez und Onisiwo so gut wie keine Ablöse bezahlt und Vertessen für 4 Mio bekommen, der technisch Ratkov, Simic weit überlegen ist