GehtdiNixau Zwecks Wertschätzung passt es eh. Wird ja eher nicht so viel verdient haben und mittlerweile ist er einer der besten Kicker des Kaders.
#19 Karim Konaté
macht aus meiner Sicht nur aus 2 Gründen Sinn:
A.) Man will ihn vielleicht doch noch bis Sommer 2025 halten und hat das vertraglich abgesichert (wie auch immer)
B.) Es ist allen klar dass er im Sommer 24 geht und man hat sich nochmal eine höhere AK für ordentlich Handgeld “erkauft”
Schau man muss es ganz nüchtern betrachten!
Dem spieler ist es egal, was ein anderer Klub ablöse zahlen darf oder muss!
Aber wenn er hausnummer bei uns 300k die saison verdient hat und angebote anderer klubs kommen, wo er 3 4 millionen bekommt, dann kannst dir ausrechnen wie lange es dauert bis er unbedingt wechseln will!
Hat man ihn aber jetzt zb das ursprüngliche gehalt verdreifacht oder vierfacht, dann kannst du als klub besser argumentieren ihn nicht gehen zu lassen bzw will der spieler dann nicht beim erst besten angebot gehen!
Fusball ist immer noch ein beruf und du willst als kicker nicht beim geilsten klub spielen, sondern dort wo du gutes gehalt bekommst.
Denke man wird egal welche konditionen der vertrag hatte wohl alles dafür gemacht haben, dass er im sommer 24 keine ak hat und erst im
Sommer 25 vl eine, bzw eine zusage das er ab einem gewissen betrag wechseln darf…
Kann mir vorstellen, dass freund bei ihm all in gegangen ist und ihm gehaltstechnisch ganz nach oben gehoben hat im kader… der weiß was er kann und das es haaland ähnliche dimensionen annehmen kann
FATBEAT
sehe ich im Prinzip aehnlich. Konate ist als grosses Talent, aber eigentlich nobody zu uns gekommen. Sein Vertrag war sicherlich dementsprechend ausgearbeitet. Jetzt hat er sich in kuerzester Zeit klar bewiesen, man wird wohl verdient und fair angepasst haben. Und damit vermutlich auch rechtzeitig - bevor der Hype ev. Haaland-Ausmasse annimmt - ‘faire’ Gegenleistungen ausgehandelt haben.
Man vermeidet damit zumindest einen von Beginn an unzufriedenen Spieler, der sich ausgenutzt fuehlt und setzt auch auf Beispiel-Wirkung mit klarer Aussage. Ein Mega-Talent muss nicht fuerchten, dass ein Blitzstart nicht finanziell honoriert wuerde.
Haaland hatte ein niedrigeres Gehalt als Szobo - wusste aber, dass er bald mal viel mehr verdienen kann. Vielleicht haette man rechtzeitig mit einer aehnlichen Vorgangsweise seinen Abgang verzoegern, oder die AK doch noch heben koennen.
Ich bin einfach mal froh, dass er da ist und hoffentlich noch einige Tore schießen wird. Gerne auch international.
Dumi es geht um die fairness und die reputation. wenn wir den spielern keine fairen gehälter bezahlen und sie zu lange halten, länger als sie es wollen, dann haben wir langfristig ein grosses problem - es kommt dann nämlich niemand mehr zu uns.
wir sind ein sprungbrett, das jederzeit fair ist und sich gut um die belange der spieler kümmert. und das soll auch bitte so bleiben.
Bin übrigens dafür, den thread in „#19 Karim Konaté“ umzubenennen.
- Bearbeitet
mbonheur ich weiß schon, aber hier sind wir ja nicht auf der Homepage. Mich irritiert es einfach immer, wenn bei französischsprachigen Namen die Akzente fehlen. Macht ja einen erheblichen Unterschied bei der Aussprache und diese Akzente geben alle deutschen Tastaturen her.
Außerdem schreiben sie auf der Homepage sehr gerne in Versalien, sollen wir das hier auch tun? ^^
Wir haben noch beinahe jeden Spieler ziehen lassen (Ausnahme Lainer). Konatés Vertrag lief bis 2027, jetzt ein Jahr länger. Was hat die verlängerte Vertragslaufzeit denn mit der Attraktivität des Vereins für zukünftige Transfers zu tun? Und die Reputation Salzburgs liegt nicht in den hohen Gehaltsmöglichkeiten, sondern im Sprungbrett, das wir international darstellen. Die Million, die ein dementsprechend veranlagter Spieler bei uns weniger verdient, holt er später leicht wieder rein.
Ja, er wird jetzt deutlich mehr Geld verdienen. Aber in Relation zu den Angeboten, die spätestens im Sommer daherkommen, ist auch dieses Gehalt lächerlich.
Mögliche Vorteile der Verlängerung für den Verein:
1) Naheliegend: AK in fixer Höhe passend für die schiache Schwester
2) Man vermutete, Konaté wäre sonst schon im Winter weg und hat sich das Frühjahr dadurch erkauft
3) Es gab jetzt bereits ein Angebot für ihn, daß er in Erwägung gezogen hat, welches aber auch nicht so war, daß man ihn nicht hätte halten können. (Deutscher Mittelständler/Abstiegskandidat oder dergleichen).
- Bearbeitet
Lurker 2) Man vermutete, Konaté wäre sonst schon im Winter weg und hat sich das Frühjahr dadurch erkauft
so wie ich Konaté bisher wahrgenommen habe ist das ein sehr geerdeter, bodenständiger Typ. Ich glaube der weiß selber ziemlich gut, woran er noch arbeiten muss, um perspektivisch in der Weltspitze mithalten zu können. Oder anders, auch wenn ich ihm vielleicht unrecht tue, er ist von der Einstellung her kein Hannes Wolf.
Ich hoffe ich habe Recht damit, denn ich glaube da müsste schon ein wirklich unmoralisches/unverschämtes Angebot reinkommen, dass der im Winter die Fliege macht.
Persönlich habe ich einfach das Bauchgefühl, dass der sehr dankbar für diese Chance bei uns ist. Also Wechsel Sommer 24, durchaus möglich. Ich halte es bei ihm aber irgendwie für möglich, dass er die obligatorischen 2 Jahre KM absolviert, die paar wenigen Spiele unter Jaissle zähle ich da nicht mit.
Wie gesagt, reines Bauchgefühl.
Lurker 1) Naheliegend: AK in fixer Höhe passend für die schiache Schwester
Ohne Not und Grund eine für den Verein nachteilige AK in den Vertrag zu schreiben wär schon völlig verrückt. Ich glaube kaum, dass wir unsere Verhandlungsposition mutwillig verschlechtern.
Lurker 2) Man vermutete, Konaté wäre sonst schon im Winter weg und hat sich das Frühjahr dadurch erkauft
Ich glaube eher, dass man mit dem Vertrag auf ein zweites Jahr spekuliert bzw zumindest auf 1,5 Jahre in der KM. Im Winter würden wir KK höchstens bei einer AK oder einem völlig irren Angebot abgeben. Und sogar bei einem irrem Angebot wär das ned fix. Wir haben Oka und Hwang trotz irrer Angebote gehalten. Beide waren schon deutlich länger bei uns und haben mehr geleistet. Solet durfte ned einfach so weg, Kamil wird gehalten obwohl er weg will. Ein Transfer von KK im Winter wäre ohne AK mMn undenkbar gewesen und dagegen müsste man sich auch ned absichern.
Lurker 3) Es gab jetzt bereits ein Angebot für ihn, daß er in Erwägung gezogen hat, welches aber auch nicht so war, daß man ihn nicht hätte halten können. (Deutscher Mittelständler/Abstiegskandidat oder dergleichen).
Also wenn Konate jetzt ein Angebot eines deutschen Mittelständlers oder Abstiegskandidaten erwägt dann hat er einen an der Waffel. Nicht nur, dass das sportlich ein Abstieg wäre, wenn er die Saison bei uns fertig spielt hat er am Ende viel, viel bessere Angebote. Jetzt in der Situation nach D zu wechseln wäre völlig sinnbefreit. Zumal ich der Meinung bin, dass die abstiegsgefährdeten deutschen Klubs auch ned mehr zahlen als wir. Selbiges gilt, sportlich gesehen, für die vergleichbaren Vereine. Finanziell wären andere Ligen vll attraktiver.
Ich denke eher, dass KK eine AK für nächsten Sommer hatte und man die jetzt um ein Jahr nach hinten verschoben hat oder deutlich erhöht hat. Ansonsten würde bei der Vertragskonstellation eine Verlängerung kaum Sinn machen. Dass man einfach “nur” das Gehalt erhöht hat glaube ich ned. KK wird wohl auch schon zuvor sehr gut verdient haben. Bei der Ablöse für einen der direkt aus Afrika kommt und der Konkurrenz bei der Verpflichtung werden wir hier schon in die Vollen gegangen sein.
Lurker Die Million, die ein dementsprechend veranlagter Spieler bei uns weniger verdient, holt er später leicht wieder rein.
Vielleicht ist er auch nur so geerdet und weiß, dass es im Fußball auch sehr schnell in die andere Richtung gehen kann. Und dann ist die Million eben nicht so schnell wieder rein geholt. Ein hoch veranlagter Toni Bernede spielte bei uns nach seiner schweren Verletzung keine Rolle mehr. Und da gibt’s genügend Beispiele.
Er hat es sich verdient, gehaltstechnisch aufgebessert zu werden.
- Bearbeitet
gizmo Er hat es sich verdient, gehaltstechnisch aufgebessert zu werden.
hat er definitiv, man wird als Salzburg Fan halt ein wenig getriggert, wenn Spieler ihre Verträge plötzlich verlängern - ich sag nur Haidara oder Wöber. Die waren ein halbes Jahr später glaube ich weg
seas397 Dass man einfach “nur” das Gehalt erhöht hat glaube ich ned. KK wird wohl auch schon zuvor sehr gut verdient haben. Bei der Ablöse für einen der direkt aus Afrika kommt und der Konkurrenz bei der Verpflichtung werden wir hier schon in die Vollen gegangen sein
Also in die vollen gegangen definitiv nicht! Ich glaube nicht das KK über 1mio verdienst hatte!
Das haut jegliche gehaltsstruktur zusammen, ist ja für liefering geholt worden.
Wie gesagt meine vermutung war er hatte 300k die saison…
Jetzt wird er wohl 1-1.5 mio stehen und das absolut verdient!
Man muss nicht immer eine ak rauskaufen, es kann auch einfach sein das man dem spieler damit klar gemacht hat, ein wechsel für uns als verein kommt erst winter 24 oder sommer 25 in frage, egal was an angeboten reinkommt.
Da kann man den spieler mehr davon überzeugen zu bleiben, geld regiert immer noch die welt!
Und nein wir hanen sicher keine ak für Leipzig gemacht, denke freund will ihn im sommer 25xzu den bayern holen gg