ecomo am besten zeigt das mMn ein Blick auf die Vereinshomepage, da werden Erfolge wie das UEL Halbfinale angeführt, das UEFA Cup Finale findet man als kleine Anekdote weiter unten.
Übrigens hat man damals das Gründungsjahr mit 2005 angesetzt, erst nachdem der ÖFB interveniert hat, wurde das wieder geändert. Man hat den gesamten Verein in ein Marketing-Produkt verwandelt, nur weil man es konnte. Einen Verein neu aufstellen ist die eine Sache, aber jegliches Andenken zu entfernen und Aussagen wie “Keine Kompromisse. Das ist ein neues Team, ein neuer Klub. Es gibt keine Tradition, es gibt keine Geschichte, es gibt kein Archiv” zu tätigen, sind doch wohl eindeutig. Der einzige Grund wieso man zurückgerudert ist, und dann doch widerwillig die Geschichte der Austria Salzburg akzeptiert hat ist, weil man sonst nicht in der BuLi spielen hätten dürfen, deswegen ist auch die Nummer im Register gleich, man hat ja den Verein inkl. Lizenz gekauft, sonst hätte man einen ganz neuen Verein gründen müssen.
Ich habe nie gesagt, dass ich Red Bull der böse Geldgeber ist, der den Fußball verdirbt. Der Sport ist sowieso schon lange nicht mehr das, wie in die Traditionalisten gerne hätten, da sind wir noch das kleinere Übel.
Die Ausgangsdiskussion war ja, dass sich keiner für unser Cup-Finale interessiert, weil wir immer so erfolgreich sind, wobei Erfolg eigentlich das Gegenteil auslöst, nämlich Interesse. Dem habe ich widersprochen, es liegt nicht am Erfolg, es liegt am fehlenden Interesse an dem Verein FC Salzburg außerhalb unserer Fan-Bubble. Das selbe Problem haben z.B. City und Leipzig ebenfalls, klar attestieren ihnen die Medien unterhaltsamen Fußball, aber Akzeptanz wird es für so Vereine von der breiten Fußball-Bevölkerung erstmal nicht geben.
Aber okay, agree to disagree, ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten oder eine endlose Diskussion lostreten, ich lass es jetzt wieder gut sein.