Ultimate84
Spannend wird es dann bei so Kaderleichen, die wir bislang ja auch ganz gerne verliehen haben und die schon über dem Alterslimit von 21 sind (aktuell zB Todorovic, Mensah, van der Werff und Diarra).
Jedenfalls gehe dann künftig davon aus, dass wir Spieler, wie zB Mensah, Diarra oder van der Werff nicht mehr öfter hintereinander verleihen werden (wie wir es aktuell machen), sobald sie über dem Alterslimit sind. Sondern da werden wir im Zweifel dann eher früher als später die Reißleine ziehen und Spieler komplett abgeben, weil sie es sehr wahrscheinlich bei uns sowieso nicht mehr packen.
Dass man künftig Spieler nur noch für ein Jahr verleihen darf, finde ich irgendwie lame. Gerade für kleine Vereine ist es ja viel spannender, wenn sie einen Spieler (wahlweise von einem Großklub) für zwei Jahre haben und ausbilden können und dann mit dem auch entsprechend bis dahin planen dürfen.
Ich kann den Ansatz der FIFA schon verstehen, dass sie so riesige Loan-Armys wie die von Chelsea verhindern wollen, was ich auf für richtig halte. Die haben ja wirklich jedes Jahr eine immense, zweistellige Zahl an Leihspielern irgendwo geparkt, dagegen sind wir ja ein kleiner Furz mit unseren Leihspielern.
Bei den Leihen von einem einzelnen Verein ist die FIFA sogar gnädiger als unsere BL. Laut den ÖFB-Statuten dürfen wir aktuell zwei Spieler gleichzeitig zum selben Klub verleihen, die FIFA legt da das Limit bei drei Spielern fest.
Lustiges Beispiel dazu: In der laufenden Saison hat der belgische Aufsteiger Seraing zB noch acht(!) Spieler gleichzeitig vom FC Metz ausgeliehen (wobei davon auch einige unter die U21-Ausnahme fallen würden). https://www.transfermarkt.de/rfc-seraing/startseite/verein/2715