Chriti12 Top Beitrag! 👍
Fredls Kommentare zum Personal würde ich alle so unterschreiben. Ulmer-Wöber auf links ist aktuell sicher die bessere Variante; mit Kristensen und Camara sind zwei “emotionale Leader” gegangen, die gerade in der Champions League sehr wichtig waren; Fernando auf der Zehn könnte Milans Schwächen effektiver anbohren als Kameri, wäre aber wohl defensiv ein gewisses Risiko.
Chriti12 Ich habe in den Zusammenfassungen diese Bewegungen (Tonali sehr breit und im Angriffsverlauf auch hoch) nicht nur gegen Inter gesehen, das dürfte generell zu Spielweise gehören. Nur wird sich das gegen unsere Raute ganz anders darstellen als gegen ein 5-3-2:
Aus der Grundstaffelung heraus habe ich die typischen Umformungen Milans im Spielaufbau (Bennacer kippt ab, Tonali kippt heraus, Hernández schiebt hoch) mit Pfeilen eingezeichnet.
Wie wir darauf reagieren ist nun die Gretchenfrage: an welchem Spieler orientiert sich unser Zehner?
Bleibt er am abkippenden Bennacer dran und pressen wir in Gleichzahl auf die erste Linie? Damit laden wir zu hohen Bällen auf Giroud ein.
Bleibt er tiefer im Raum? Das gibt der Spieleröffnung viel Zeit um Verlagerungen vorzubereiten, gegen die die Raute anfällig ist.
Orientiert er sich mehr an Tonali? Milan baut ohnehin lieber überrechts auf und damit wird zusätzlich das Zentrum für Laserpässe geöffnet.
Es wird ein Balanceakt. Ich bin der Meinung, dass Milan über den linken Halbraum (gelb schraffiert) am gefährlichsten werden kann. Mit Capaldo steht zwar der perfekte Terrier in diesem Bereich, aber ohne entsprechende Anpassung kannst du da rasch in unangenehme Unterzahlen kommen und Tonali-Hernández-Leão wüssten das auszunutzen. Es würde unserer Spielweise entsprechen, wenn als Antwort darauf einfach die Kette durchschiebt und Solet gegen Leão rausrückt. Ein Spiel mit dem Feuer, aber wohl die einzige realistische Möglichkeit. Die Abstimmung zwischen Sechser und halblinkem Achter (vermutlich Seiwald und Kjærgaard) wird auch wichtig sein, damit beim Durchschieben das Zentrum nicht entblößt wird.