Tor der Hinrunde/Rückrunde ist für mich ungefähr so wichtig wie Spieler der Saison - im Endeffekt: nobody cares. Wenn man da dabei ist, nette Sache, aber was sagt das wirklich aus?
Bundesliga 2022/23
Bei der Auswahl hätten sie auch einen Elfer von uns nehmen können.
chrischinger86 sicher ist es wurst, aber komisch ist die Auswahl trotzdem. Da mein Erinnerungsvermögen nicht gut ist, wollte ich an die kollektive Intelligenz fragen, ob wir wirklich keine besseren Tore hatten
- Bearbeitet
“Leider” gibt Sucic meist nur geile Vorlagen oder Vor-Vorlagen, das zählt wohl dann für die Vorauswahl von Sky nicht so sehr wie der eigentliche Abschluss für diese Wertung. Aber mir ist das eh nicht wichtig. Schau dir zB mal die Sky-Elf des Herbstes nach diesem komischen Index an - da ist von uns auch kaum jemand dabei. Und auch hier sage ich für mich: who cares?
- Bearbeitet
Ein früherer Studienkollege hat in einer vorwissenschaftlichen Arbeit im Gymnasium sogar mal versucht dem Mythos eines attraktiven/schönen Tores auf die Spur zu kommen. Dabei hat er mit Befragung über Fragebögen gearbeitet, um im bayerischen Amateurfußball herauszufinden, welche Art von Toren bei Spielern, Trainern und Zuschauern in der Attraktivitätsskala am weitesten oben sind. Und schon damals (das muss so 2006 oder 2007 gewesen sein) war einer der Trends, den er in seine Conclusio geschrieben hat, dass Tore mit geringer Wahrscheinlichkeit in der Regel eine sehr hohe Attraktivität für alle Beteiligten haben (ausgenommen natürlich zB Weitschusstore, bei denen der Torhüter patzt).
Heute würde man vielleicht dazu sagen: je niedriger der xG-Faktor eines Tores, desto höher die Attraktivität. Und Weitschüsse haben nun mal in der Regel einen niedrigen xG-Wert. Gut möglich, dass es auch daran liegt, dass bei so Abstimmungen über die besten/schönsten Treffer eigentlich regelmäßig Weitschusstore einen hohen Anteil der Vorschläge ausmachen, weil auch Journalisten, die diese Vorauswahl treffen, die Attraktivität von Weitschusstoren sehr hoch einschätzen. Das trifft genauso auf Tore aus schwierigem Winkel zu, die haben natürlich auch hohe Attraktivität (zB van Basten bei der EM 1988).
So wirklich geil herausgespielte Team Goals oder ein Messi-Solo von der Mittellinie gibt es halt leider fast noch seltener als ordentliche bis gute Weitschusstore.
Hier für mich die Mutter der Team Goals:
Und das kranke Messi-Solo damals gegen Getafe:
Oder die beiden:
Man braucht sich ja nur mal selbst die besten/schönsten/attraktivsten Tore, die man je gesehen hat, vor das geistige Auge holen. Da werden bestimmt auch viele dabei sein, die aus großer Distanz erzielt wurden. zB dieser kranke Freistoß damals von Roberto Carlos für Brasilien gegen Frankreich:
Oder ein Diego seinerzeit für Bremen von hinter der Mittellinie (zugegeben ins leere Tor - aber schafft sicher auch nicht jeder, den zu machen):
chrischinger86 je niedriger der xG-Faktor eines Tores, desto höher die Attraktivität.
Klare Torwartfehler ausgenommen dürfte das leider schon des Pudels Kern sein.
Weitschüsse sind für mich halt nur stochastische Highlights und damit weniger spannend als technisch ungewöhnliche/herausragende Abschlüsse und Assists wie Junuzovics volley verwerteter Eckball oder Girouds akrobatische Vorlagen und die Königsdisziplin: Teamtore. Wie choreografiert durch die gegnerischen Abwehrreihen pflügeen oder den Gegner zum Zuschauer degradieren und die Murmel über die Linie tragen ist für mich die höchste Kunst.
Laola User in a nutshell
Mich freut es grad nicht schauen, aber gefühlt sind heuer schon weit weniger Salzburger bei diesen komischen Sky, Laola1 etc Geschichten als die Jahre davor. Haben die den Modus geändert? Und ich weiß, dass es wurst ist.
Wo User abstimmen hast halt immer irgendwelche Ergebnisse, kann mich erinnern dass mal der Fanclub irgendeines Vereins eine Aktion gestartet haben für irgendeinen Ersatzspieler der dann in so einer 11 des Jahres aufgeschienen ist.
Zumindest jetzt bei dem Post von @salzmann erkennt man ja auch sofort dass das einfach nur random quatsch ist (so wie das Meiste das von laola kommt).
Frag mal in Wien nach wie diese “Wahl” dort so ankommt
Interessant wäre es wenn man mal wirklich eine Fakten/Statistiken-basierte Topelf ermittelt. Wo auch z.B. zusätzlich zu den generellen Werten auch mit reinspielt ob man jetzt CL Gruppe spielt oder im Krabbelstuben-Cup Quali gegen Vaduz rausfliegt.
Ich bin mir relativ sicher, dass dann wesentlich mehr Salzburger in einer solchen Aufstellung vorhanden sind. Diese Dinger von laola sind zwar ganz amüsant zu lesen, haben aber komplett null Wert
- Bearbeitet
mbonheur heuer ist es aber bei uns auch schwer einzelne Spieler hervor zu heben. Viele haben in der Liga wenig gespielt wie Pavlo, Capaldo, Adamu, Fernando oder Solet und im Großen und ganzen stechen diesmal wenig Spieler raus.
Dedic, Seiwald, Okafor, Sucic, Maurits und Köhn müssten aber eigentlich dabei sein.
Wir sind zum Kollektiv gereift und leben nicht mehr von einzelnen Stars
chrischinger86
Ist trotzdem ein Armutszeichen.
- Bearbeitet
Die User-Wahl von laola hat ungefähr die Wertigkeit bei mir wie die Krone-Fußballerwahl. Letztlich sind wir relativ souverän Erster, das reicht mir als Erfolgsreferenz für die bisherige Saison.
Wenn man sich etwas mit unserem Verein beschäftigt, findet man eh schnell heraus, dass es durchaus Spieler gegeben hat, die im Herbst überzeugen konnten. Wenn die es halt (warum auch immer) nicht in die diversen Top-Teams des Herbstes schaffen (egal, ob von Journalisten aufgestellt oder von Fans), ist das halt so. Siebenhandl in der Elf des Herbstes - mehr brauchst du eh nicht zu lesen, um zu wissen, dass das irgendein irrelevanter Scheiß ist. Querfeld, Surdanovic - das hat wirklich die inhaltliche Qualität einer Krone-Fußballerwahl.
chrischinger86 Oder ein Diego seinerzeit für Bremen von hinter der Mittellinie (zugegeben ins leere Tor - aber schafft sicher auch nicht jeder, den zu machen)
Jonny Soriano macht’s auch mit Keeper im Tor:
Hinti damals gegen Schalke im Testspiel auch:
Die Bundesliga ist auf Platz 3 der torreichsten Ligen in den Top 10 Ligen
ist zwar nur teilweise diese Saison, aber passt find ich trotzdem hier rein
Der Tweet wirft einige Fragen auf für mich. Warum mindert das Alter der Stürmer die Attraktivität der Liga?
Warum haben die “3 Legionäre” keinen Namen?
Waren wir schon jemals so schlecht dabei in diesem Ranking wie heuer?