Bei den oftmaligen Diskussionen und Unstimmigkeiten ist denke ich ein eigener Fredl angebracht.

Was gibt den Ausschalg ob der Ö-VAR den Schiri zum Bildschirm schickt oder nicht?

Stimmt ja, das ist echt ein Wahnsinn da hast den VAR und wenn es sich der Schiri nochmal anschaut bekommt er dafür eine schlechte Bewertung.

Mitlesen ist gut. Mitreden ist besser!

Jetzt registrieren und Teil von Wir san Soizburg werden.

Ich verstehe einfach nicht, warum die VAR nicht eine „eigene Spezies“ sind (oder ist das anderswo so?). Die maßgeblichen Kernkompetenzen eines Videoschiedsrichters haben doch, abgesehen von der natürlichen obligatorischen Regelkunde, überhaupt nichts mit denen eines Feldschiedsrichters gemein. Am Feld musst du sportlich/fit sein, ggf. dem Druck der Masse standhalten können, binnen Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen können, sozial gut interagieren, Autorität und Führungsstärke haben, usw.
      All das braucht ein VAR überhaupt nicht. Dort sind plötzlich technische Stärken gefragt (resultierend in schnellerer Auflösung der Situationen, speziell bei Abseitsentscheidungen), du brauchst eher eine analytische als spontane Vorgehensweise, brauchst einen Charakter, der kein Problem damit hat, Kollegen auszubessern, usw.

Wen interessiert es, ob derjenige, der im Kammerl sitzt, ein adipöser Kettenraucher ist? Oder ein 17Jähriger Zocker, der es einfach gewöhnt ist, Situationen am
      Computer zu analysieren?

Das ist für mich so, wie bei Chirurgen. Derjenige, der seit 40 Jahren mit dem Skalpell in der Hand schneidet, tut sich beim Bedienen von Joysticks teilweise einfach schwerer, während junge Chirurgen, die von Kindheit an mit Konsolen gespielt haben, bei roboter-assistierten Operationen oftmals bessere Grundvoraussetzungen haben. Es ist der gleicher Beruf, aber es sind teilweise eben unterschiedliche Fähigkeiten gefordert.

Bayernbulle Stimmt ja, das ist echt ein Wahnsinn da hast den VAR und wenn es sich der Schiri nochmal anschaut bekommt er dafür eine schlechte Bewertung.

ich unterstelle jetzt einfach mal dem ein oder anderen Schiedsrichter - VAR Gespann, die sich persönlich ganz gut leiden können, zumindest unterbewusst eine gewisse Parteilichkeit.
      Umgekehrt auch.

Sozusagen: “ok, das war eigentlich schon eher ein Foul (= Elfer), aber man kann das sicher irgendwie argumentieren, warum doch nicht Elfmeterwürdig. Na ich schalte mich nicht ein, der kriegt sonst einen Abzug in der Bewertung”.

Wieso man den Schiedsrichter am Feld bestraft, wenn er VAR Unterstützung in Anspruch nimmt, ist eine einzige Sauerei und an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das führt das System ad absurdum.
      Wem fällt so ein Schwachsinn eigentlich ein?

Ich würde ja generell einfach ein paar erfahrene ausgeschiedene Schiedsrichter (Steiner fällt mir spontan ein) und den ein oder anderen Ex - Profi oder Trainer in den VAR Keller sitzen als Unterstützung, quasi pro VAR ein Ex - Schiri/Profi/Trainer.

Wobei diese ganzen Überlegungen auch für den Hugo sind, wenn solche Fouls wie das an Koita in Altach nicht gesehen werden. Da fehlt es bei manchen im VAR Keller wohl an anderen Dingen.

https://www.skysportaustria.at/konrad-plautz-der-var-hat-oft-nicht-die-klaren-bilder/

Laut Konrad Plautz, das Sprachrohr für den VAR beim ÖFB, hat man in der VAR Zentrale oft keine genauen Bilder, da sie beim vergrößern pixelig sind. Manche Kameras, bspw. die Hintertorkamera, sind anscheinend qualitativ schlechter wie die anderen. Ja wollen die einen den verarschen? Was für eine Steinzeittechnik verwenden die den bitte, dass die Bilder verpixelt sind? Das ist ja echt a Wahnsinn

salzmann
        Er meint auch, dass sky die bilder zur verfügung stellt.
        Ist sicher wieder so eine typisch österreichische vertragsgeschichte, wer was leisten muss und keiner ist im endeffekt schuld.
        Sky wird ja nicht von sich aus aus gönnerischer art mehr/bessere bilder zur verfügung stellen, als sie müssen…

Ich hab das auch schon mal woanders geschrieben, aber speziell bei den BuLi Spielen auf Sky sind generell Zeitlupen-Bilder mies.
        Wenn man sich andere Sender ansieht, kann da auch hochaufgelöst in den Zeitlupen alles genau erkannt werden.
        Zudem haben wir, glaub es war die Situation in Ried damals als Köhn den Ball hinter oder doch nicht hinter der Linie abgewehrt hatte, nicht auch gehört, dass der VAR nicht mal alle Bilder nutzt / nutzen kann, die wir Zuseher zu sehen bekommen?

salzmann Laut Konrad Plautz, das Sprachrohr für den VAR beim ÖFB, hat man in der VAR Zentrale oft keine genauen Bilder, da sie beim vergrößern pixelig sind.

die Szene an Koita in Altach hätte man auch ohne Vergrößerung sehen können 😃

Aber vielleicht haben die einfach parallel den SkyX Stream offen, sind deshalb 40sec hinten und mitunter fällt ihnen das Internet aus - den Eindruck bekommt man mittlerweile, so in etwa

Ultimate84 Aber vielleicht haben die einfach parallel den SkyX Stream offen, sind deshalb 40sec hinten und mitunter fällt ihnen das Internet aus - den Eindruck bekommt man mittlerweile, so in etwa

Und sie bekommen nur den konferenzstream 😅

Nachdem die Kacke mittlerweile am Dampfen ist, hat man nach reiflicher Überlegung entschlossen, eine Erklärung für das tw. verheerende Bild das man abgibt zu finden. Da diese Erklärung so bescheuert ist, hat sich nur der Konni bereit erklärt, diese zu kommunizieren.

TuT war gestern ein Wahnsinn. Mein persönliches Highlight ist, wenn der Schiri ein on-field-review durchführt, bekommt er in der Bewertung einen Abzug 😆
            Der VAR meldet also ein vermeintliches Vergehen, der Schiri will sich das ansehen - wobei, Moment da bekommt er Abzüge - na dann wird‘s schon passen.

Man führt also den VAR ein. Wenn der Schiri den verwendet, bekommt er Minuspunkte 🤨

Plumbs war eh schon bekannt, aber auf so eine hirnverbrannte Idee must mal kommen, sowas deppates kann nur unseren Schiriwapplern einfallen.

Grobelnik steht beim FAC-Match neben mir. Was soll ich ihm ausrichten? 🧔

Chriti12 durchgehend mit Bierbechern bewerfen und pöbeln sollt reichen 🧔

Lass mas bleiben und nehmen wir das Geld dafür für die Torlinientechnik. Die ist wenigstens unbestechlich 🤐