Eine Regelkundefrage: Das erste Elferfoul war urspr. “eingeleitet” vor dem Strafraum, Pavlovic kam aber erst im Strafraum zu Sturz. Was zählt? Der Beginn oder die Auswirkung des Fouls?
Ich bilde mir sehr stark ein, daß damals bei BVB-RBS beim Foul an Hwang es ebenso war. Das Halten begann außerhalb des Strafraums, Hwang hat sich aber in den Strafraum hineingekämpft und ist dort zu Boden gegangen. Ich könnte schwören, daß damals die Regelkundigen festgestellt haben, daß das “Ende” des Fouls maßgeblich ist. Leider finde ich dazu auf die Schnelle aber nichts mehr im Netz, nur daß lt orf.at die Situation eine knifflige Entscheidung war.
Hat jemand von euch hier exakte Kenntnis von der Regel und wie sie im gestrigen Fall auszulegen gewesen wäre? @Pippo vielleicht? Super wäre auch der dazugehörende Regeltext.
Und noch eine zweite Frage: Hat Ciochirza sich die Situation beim nicht gegebenen Elferfoul an Konaté wirklich angeschaut? Im Interview stellt er es ja so dar. Bei der Übertragung von Sky hätte ich nur die Foulszene an Bidstrup als überprüft wahrgenommen. Vielleicht wurde dann noch die Foulszene für 2 Sekunden angeschaut, aber nicht mit mehrmaligen Wiederholungen, oder irre ich mich da?