Diabaté, Müller & Co.: Die Laufwunder der Liga
Die Laufstärke gehört im immer dynamischer werdenden Fußball-Business zu den wichtigsten Parametern. Seit Aufzeichnung der Daten ist ein stetiger Zuwachs bei den zurückgelegten Kilometern pro Spiel zu verzeichnen, vor allem, was die intensiven Läufe angeht. Wir haben uns angeschaut, wer die lauffreudigsten Spieler der ADMIRAL Bundesliga sind – und sind dabei auf überraschende Erkenntnisse gestoßen.
Grenzläufer Valentino Müller

Einmal von Innsbruck nach St. Gallen in der Schweiz – diese Strecke ist Valentino Müller in den ersten 18 Bundesliga-Runden dieser Saison gelaufen. Mit 206 Kilometern hat die Arbeitsbiene im defensiven Mittelfeld der WSG Tirol die größte Distanz aller Bundesliga-Kicker abgerissen. Zugegeben: Der Kapitän hat noch keine einzige Sekunde verpasst, aber auch wenn man die Kilometer pro Spiel ausrechnet, reicht es bei dem 26-Jährigen mit 11,5 für die Top 3 (siehe Tabelle). Das sind – und das ist bemerkenswert – nur 100 Meter weniger als bei seinem zweitplatzierten Klub-Kollegen Matthäus Taferner. Ein untrügliches Zeichen, wie wichtig Neo-Trainer Philipp Semlic die Laufbereitschaft seiner Akteure ist.

Auf Platz 1 der Wertung liegt allerdings ein Spieler von Blau-Weiß Linz. Soumaïla Diabaté, im Sommer als Leihgabe aus Liefering gekommen, läuft pro Spiel stolze 11,9 Kilometer. Mit dieser Leistung würde er sogar in der Deutschen Bundesliga auf Platz drei kommen, nur geschlagen von Joshua Kimmich (FC Bayern, 12,3 Kilometer) und Jackson Irvine (St. Pauli, 12,25), von der Bild-Zeitung als „Lauf-Monster der Liga“ bezeichnet. Auch Diabité hat eine Spiel-Quote von 100 Prozent aller möglichen Minuten, kam aber erst am Ende der Transferzeit und hat somit die ersten fünf Runden verpasst.
Salzburger Fehlanzeige

Kurios: Diabaté hätte auch für Red Bull Salzburg spielen können, das ja immer von seiner Laufstärke und der ständigen Bereitschaft, die Gegner zu attackieren, gelebt hat. Im aktuellen Ranking findet sich unter den Top 60 allerdings nur ein Spieler aus dem Bullen-Stall. Und das ist mit Samson Baidoo (9,6 km / Spiel) ein Verteidiger. Vor diesem Hintergrund machte die Verpflichtung von Karim Onisiwo umso mehr Sinn. Der Ex-Mainzer absolvierte in seinem ersten und bisher einzigen Spiel gegen Klagenfurt 11,2 Kilometer. Hält er das über einen längeren Zeitraum durch, ist der 32-Jährige ein klarer Fall für die Top 10.

https://www.bundesliga.at/de/news/artikel/diabate-mueller-co-die-laufwunder-der-liga

Wäre Distanz pro 90 Minuten nicht sinnvoller? 🤓

mbonheur
    Falls das vertraglich überhaupt möglich war.
    Ist es ja nicht immer oder?

Plumbs ja, obwohl da ein Match mit 15min Nachspielzeit auch als 90min gewertet wird

mbonheur
    Wer weiß, ob es überhaupt gegangen wäre

wie, Bidstrup ist nicht unter den Besten? 🤔

• greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Interessant das bidstrup hier nicht der topspieler der liga ist. Zeigt für mich aber aktuell warum wir so scheiße sind, kein spieler in den top lätzen dabei?
      Entweder da wird faösch gerechnet oder wir haben echt 0 bewegung am platz. In der cl schafft bidstrup 14km und in der liga soll er im schnitt keine 10 schaffen? Da stimmt ja was nicht

Glatze In der Liga haben wir halt die meiste Zeit den Ball, da laufen wir dann zwangsläufig weniger als in der CL.

16 Tage später
      ein Monat später
      16 Tage später

ihn hätte man schon im Winter zurückholen sollen! Alleine der Auftritt von Diambou heute war derartig mies, das ist echt unfassbar! Diabate ist mindestens um eine wenn nicht um 2 Klassen besser sowohl im Zweikampf, laufstärke, Pässe, Technik.

7 Tage später

er wurde heute erstmals vor der 80. Minute ausgewechselt (in der 79. Minute). Generell war es erst seine dritte Auswechslung überhaupt in dieser Saison (einmal in der 88. und einmal in der 84. Minute). Ansonsten hat er bisher immer (mit Ausnahme der Partie in der 21. Runde gegen den WAC, bei der er aufgrund einer Gelbsperre nicht dabei war) durchgespielt.

https://www.transfermarkt.at/soumaila-diabate/leistungsdatendetails/spieler/1089004/plus/0?saison=2024&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id=

Aphox geht mir gleich, das was ich gesehen hab war zwar ok, aber für mich ist er einfach zu Bidstrup-ähnlich, und zwei solche Spielertypen brauchts einfach nicht, schon garnicht wenn man Capaldo hat.

Ideal wäre wohl eine Leihe zu einem besseren Verein als BW, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

HunglikeHodor Das ist auch der Eindruck den ich in Liefering hatte. Immer ziemliche Camara Vibes. Deswegen bin ich auch ziemlich unsicher, ob das bei uns Sinn macht. Ich erhoffe mir eigentlich im Zentrum neben Mads dann doch eher kreative Spielertypen als noch einen Abräumer. Und ob er sich als Mads-Ersatz auf die Bank setzen will?!