Ramalho war sowas wie eine der wenigen Konstanten in unserer transfergebeutelten Rotationsmannschaft. Die Chance, ihn als solche auch für die nächsten paar Jahre zu halten, war nicht unrealistisch. Hier ist er groß geworden, hier wurde er nach seinem Abenteuer mit offenen Armen wieder aufgenommen, hier ist er unangefochtener Chef und zudem Sympathieträger des Publikums. Verdienen wird er wohl auch nicht so schlecht. "Der letzte große Vertrag", heißt es immer so schön in der Fußballromantik. Dass dieser nicht unbedingt bei uns sein muss, leuchtet mir ein. Dass er allerdings bei PSV sein muss, kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Was will er dort? Was hat die Liga neben Ajax noch zu bieten? Was hat Eindhoven zu bieten? Nur wegen Roger Schmidt wechseln? Meine Güte, der wird ihm ein paar Wochen das Gogerl kraulen, aber wenns nicht mehr läuft, dann ist der Roger schneller weg, als Ramalho "Champions League" sagen kann, die er dort ohnehin nur vom Fernseher aus verfolgen wird. Also ich vergönne Ramalho durchaus einen Wechsel, auch wenn ich nicht damit gerechnet hätte, aber dann bitte irgendwo hin, wo es a) offensichtlich wirklich nur noch ums große Abcashen geht oder b) um die erneute sportliche Herausforderung in einer Top-Liga. Ramalho ist wahrscheinlich schon zu lange in Österreich gewesen, um nicht diese typisch österreichische Pipifax-Lösung bei der PSV mit vielleicht etwas mehr Knaster und vielleicht etwas stärkerer Konkurrenz beim best-buddy Trainer zu suchen. Von einer vereinsabhängigen Comfortzone mit CL-Dressing in eine trainerabhängige Comfortzone mit ein bißchen Fruchtzwergecup. Muss man nicht verstehen. Wünsche ihm dennoch viel Erfolg, wie auch immer der aussehen soll.