Ultimate84 Sobald hier irgendetwas negatives gesagt hat, kann man sich durch die Blume in weiteren Kommentaren schon als Jammerer, “Experte” und Co. titulieren lassen
Ich mache es eh nicht so durch die Blume, kann dich nächstes Mal gerne direkt zitieren, wenn es dir so lieber ist. 😁.
Inhaltlich: Ich würde das Gejammere (genau das ist es für mich, sorry) ja sogar verstehen, wenn wir in früheren Jahren reihenweise international extrem attraktiv gespielt und damit obendrein noch unglaubliche Erfolge erzielt hätten.
War halt nicht so, zumindest nicht auf dem Niveau gegen Gegner, gegen die wir mit Jaissle in den letzten anderthalb Jahren gepunktet haben (Roma, Chelsea, Milan, Bayern - und da nehme ich jetzt wirklich nur mal die Perlen her, weil Siege gegen Wolfsburg, Lille oder Sevilla sind für uns ja eh schon fast “Standard”, was auch noch mal die vielleicht mittlerweile etwas überzogenen Ansprüche verdeutlicht).
Zur Spielweise: Wieso sollte man gerade international gegen die teilweise besten Teams ihrer Ligen (und das sind oft genug Top-5-Ligen in der CL, die da als Gegner kommen) kopflos nach vorne stürmen und es so dem vermeintlichen Goliath noch einfacher machen, uns als David zu besiegen? Das macht ja null Sinn oder hast du dir nach den Niederlagen unter zB Marsch gegen Atletico, Liverpool oder die Bayern ob unserer teilweise geilen Show die paar Komplimente der anderen Seite zuhause eingerahmt?
Ich sage es mal plakativ: Komplimente gibt es im Fußball oft umsonst, Punkte muss man sich verdienen und genau das machen wir ERSTMALS unter Jaissle sogar gegen die größten Teams der Welt. Und genau deshalb heiligt für mich der Zweck da absolut die Mittel. Wir haben bislang gesehen (unter Marsch), wie es offensichtlich nicht funktioniert, gegen die großen Teams auf CL-Niveau (oder hohem EL-Niveau) zu punkten und jetzt sehen wir zumindest einen Weg, wie es einigermaßen regelmäßig klappt. Den Beweis, dass attraktive Spielweise und Ergebnis Hand in Hand gegen solche großen Gegner klappen kann, muss erst irgendwann einmal erst ein Trainer bei uns antreten. Und so lange werde ich Jaissle auf jeden Fall weiter feiern.
Wenn schon in den ersten zehn Minuten fast standardmäßig die Spielweise oder einzelne Spieler (und hier sind es ja lustigerweise immer dieselben Spieler - für einige User daher wohl eher schon dieselben Feindbilder) kritisiert werden, finde ich das einfach nur nervig, was aber in erster Linie mein eigenes Problem ist, keine Sorge.
Allerdings: Gerade unter einem Trainer wie Jaissle, der auf große Kompaktheit setzt, ist keine Partie nach zehn Minuten entschieden, entsprechend mMn auch kein Grund, so früh schon über der Spielweise oder einzelnen Spielern den Stab zu brechen. Das sollte man nach anderthalb Jahren mit dem Trainer eigentlich mittlerweile mitbekommen haben. Gerade auch den Umstand, dass bei uns fast schon standardmäßig die zweite Halbzeit besser ist als die erste.