Da wir gestern in der Luft für meinen Geschmack auffällig viel zugelassen haben bzw. generell im Spiel bei hohen Bällen ganz offensichtlich unterlegen waren, habe ich mal nachgeschaut, wie viele “Kanten” die Roma da gestern in der Mannschaft hatte.
Und es sind mit Smalling, Mancini, Matic und Abraham vier Feldspieler gewesen, die mindestens 1,90 Meter groß sind (Smalling, Matic und Abraham sind sogar größer mit je 1,94 Metern). Normalerweise sehe ich auch nicht so das Problem, wenn ein Gegner einen so großen Spieler hat, auf das kann und muss man sich einstellen.
Aber bei der Roma spielt dann mMn schon die hohe Anzahl solcher Hünen eine Rolle, zB bei der Verteidigung von Standards. Da kann das für einen Klub mit so vielen großen Spielern schon eine Waffe sein und wir hatten gestern in den Szenen auch etwas Spielglück, dass da nichts passiert ist. Weil vier solch große Spieler über 90 Minuten in jeder Aktion erfolgreich zu verteidigen, ist dann schon Defensivkunst, zumal wir mit Solet und Pavlovic nur zwei Spieler auf dem Platz hatten, die von der Größe her da einigermaßen mithalten können.