Also gestern war die Leistung sicher besser als das Ergebnis. Wir hatten mehr als genug Chancen, um das Spiel zu gewinnen. Dazu reicht ein Blick auf die Schussstatistiken. Aber es ging daheim gegen das Tabellenschlusslicht und da sollte man sich eher nicht damit begnügen, mehr Torschüsse als der Gegner abgegeben zu haben.
Wir haben heuer immer wieder große Schwierigkeiten defensive Gegner zu knacken. Oft verstreicht die erste Hälfte komplett ereignislos und erst mit schwindenden Kräften des Gegners und zunehmendem Risiko im Offensivspiel gelingt uns der erlösende Führungstreffer.
Mir ist nicht ganz klar, was Jaissles Plan in der Offensive genau ist. Ich mag ein bisschen ein Strukturfetischist sein, aber ein gutes Positionsspiel ist ja nicht nur schön anzusehen, es erleichtert auch die Spielkontrolle, das Gegenpressing und die Restverteidigung.
Bei uns kippt der Sechser gerne ab oder heraus. Das ist ja grundsätzlich OK. Mit einer Dreierkette im Aufbau lässt sich der gegnerische Druck besser auflösen, mit drei Aufbauspielern lässt sich schneller zirkulieren etc. Aber wenn gleichzeitig noch ein Achter seitlich ausweicht (Seiwald) und der zweite hochschiebt (Capaldo), dann fehlen dir im Zentrum jegliche Verbindungen und der Gegner schiebt dir ohne große Anstrengung alles zu.
Was bleibt dann übrig? Spiel über die Außenverteidiger, die in der Raute ohne Anschluss zum Achter isoliert sind. Vertikalpässe an die letzte Linie, die ohne entsprechende Tiefenstaffelung (= Mitspieler zum Ablegen) verdammt schwer zu verarbeiten sind. Dribblings der Halbverteidiger, die ohne sich anbietende Mitspieler leicht aufgenommen werden können.
Gestern gab es erstmals (?) eine Systemumstellung von der Bank. Eh schön so etwas einmal zu sehen, aber kann mir jemand die Motivation dahinter erklären? Das war dann ein 3-3-4 bzw. eher sogar ein 4-2-4, weil sich weder die AV noch der Sechser trauten die Restverteidigung zu verlassen, da ausgerechnet der einzige Innenverteidiger permanent andribbelte. Damit war der Effekt der an sich guten Flügelbesetzung gleich auch wieder abgeschwächt.
Mehr Breite gegen tiefstehende Gegner ist ja sinnvoll, aber darf es bitte ein bisserl besser geplant sein?