Spiderman wobei man sagen muss, dass Real Madrid keine wirkliche Spielphilosophie hat. Mit Pellegrini, Mourinho, Ancelotti, Benitez oder Zidane hatte man unterschiedliche Ansätze, wobei ich der Meinung bin, dass sowohl Ancelotti als auch Zidane keine taktischen Wunderwuzzis sind. Da hilft eher der “Legenden”-Status. Erfolgreich waren sie natürlich, keine Frage.
Was Madrid halt um einiges besser macht als z.B. PSG ist die Kaderplanung, da werden nicht wahllos Superstars geholt sondern Spieler, die auch eine Verstärkung darstellen oder eben Youngsters wie Camavinga, Tchouameni, Rodrygo/Vinicius usw. PSG achtet darauf halt gar nicht, Hauptsache der Name lässt sich vermarkten.
Die besten Beispiele für so eine Vereinsphilosophie sind halt die Red Bull Klubs, da wird von der Jugend bis zum Trainer darauf geachtet, dass der Taktik-Stil nicht verloren geht (Jaissle lässt grüßen).
Zu uns: Da muss ich dir leider widersprechen. Jaissle hat den RB Stil nicht angepasst, er hat ihn verloren, und das liegt definitiv nicht an den Spieler. Ich würde sogar fast sagen, dass wir mit Spielern wie Capaldo, Seiwald, Maurits, Dedic, LGD, Sesko oder Adamu so gut wie noch nie für Gegenpressing aufgestellt. Das sind Spieler, die können 90 Minuten pressen. Und das System hat er auch nicht verändert, wir spielen immer noch die Raute, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt: Das Recruiting.
Die Raute ist festgefahren, dieses System wird immer gespielt und dementsprechend werden auch junge Spieler verpflichtet und ausgebildet. Das macht uns mit Sicherheit sehr eindimensional, hat aber auch den Vorteil, dass wir uns auf das konzentrieren können, was unsere Spieler können: Gegenpressing und schnelles Umschalten. Hier gibt es natürlich verschiedene Ansätze der Trainer (Rose, Hütter, Schmidt), das Grundprinzip bleibt aber immer gleich. So werden ja auch die Trainer verpflichtet bzw. ausgebildet. Es macht ja auch keinen Sinn, einen Trainer zu verpflichten, der unseren Still nicht kann/will, wenn wir von den U-Mannschaften bis zur Kampfmannschaft den selben Stil trainieren und spielen lassen.