• Team
  • Status Quo RB Pressing

Mitlesen ist gut. Mitreden ist besser!

Jetzt registrieren und Teil von Wir san Soizburg werden.

PatientZero Es gibt ja eh Ansätze, gegen die sich der klassische “RB-Fußball” schwer tut - aber auf die kann man sich einstellen und ebenfalls kontern:

Selbst der “Erfinder” stellt um, wenn es notwendig ist:

Rangnick hatte zu Beginn auf ein 4-4-2-System gesetzt und wollte den Gegner mit den Stürmern Michael Gregoritsch und Christoph Baumgartner hoch anlaufen. Die Aseris überbrückten dies – für den 64-Jährigen unerwartet – mit langen Bällen, waren dadurch im zentralen Mittelfeld in der Überzahl. Rangnick zog Baumgartner zurück auf den rechten Flügel, Konrad Laimer verstärkte das Zentrum. Der Schachzug ging auf.

PatientZero Rangnick hatte zu Beginn auf ein 4-4-2-System gesetzt und wollte den Gegner mit den Stürmern Michael Gregoritsch und Christoph Baumgartner hoch anlaufen. Die Aseris überbrückten dies – für den 64-Jährigen unerwartet – mit langen Bällen, waren dadurch im zentralen Mittelfeld in der Überzahl. Rangnick zog Baumgartner zurück auf den rechten Flügel, Konrad Laimer verstärkte das Zentrum. Der Schachzug ging auf.

so ein Ingame Coaching bzw. Umstellung würde ich mir von einem aktuellen RB Trainer auch mal erwarten, und ich meine nicht Rose oder Strubsi 🙏
    Wobei, gegen Altach war das mal ein Anfang 😉

5 Tage später

Darüber bin ich gerade zufällig beim Lesen gestolpert:

Das ist es, was mir bei uns am meisten abgeht. Unsere Struktur ist in allen Phasen unsauber und dadurch kann das Angriffs- und Gegenpressing auch nicht effektiv umgesetzt werden.

Zum Thema “Pressing oder Tiki Taka”: das ist wie gesagt kein entweder-oder. Kaum ein Trainer lässt so riskant pressen wie Guardiola. Gegen Liverpool war die Restverteidigung oft geplanterweise sogar in Unterzahl:

RB pressing existiert nicht mehr

Chriti12 “Der Schlüssel zum Spiel” von Tobias Escher (spielverlagerung.de-Urgestein).

Für mich hat es seine Längen und relativ wenig neue Informationen, aber insgesamt ist es eine gute, vollständige Zusammenfassung der möglichen Herangehensweisen in den einzelnen Spielphasen.
      Die Bewertung hängt aber sicher stark davon ab, wie viel man sich mit Taktik bereits auseinandergesetzt hat.