Da ja gerade Länderspielpause ist, nutze ich mal die Zeit für eine spannende These.
Ich hatte letztens mit einem guten Freund eine recht interessante Diskussion. Ausgangspunkt war eigt die allgemeine taktische Entwicklung im Fußball und wie sich dieser im Laufe der Zeit verändert hat bzw. verschiedene Ansätze gewisse Perioden bestimmt haben.
So war zwischen 2007 bis 2013 das Tiki Taka System der spanischen Nationalmannschaft und des FC Barcelona unter Guardiola, eines der erfolgreichsten und prägendsten im 21. Jahrhundert. Viele Mannschaften haben zur damaligen Zeit versucht den Stil zu kopieren. Nun im Jahre 2023 sieht man nur noch relativ wenig von diesen damaligen Wundersystem. Sogar der FC Barcelona musste neue Wege finden, da dieses System outdatet ist.
Nun zur Hypothese und Schlussfolgerung dieser Diskussion: “Das RB Pressing wird mittelfristig genauso outdatet sein wie das damalige Tiki Taka heute”.
Muss sich Salzburg in Zukunft irgendwann neu erfinden und die Philosophie komplett ändern um gegen modernere Spielsysteme nicht unterlegen zu sein?
Würd mich interessieren wie ihr das seht?