Ultimate84 Finde ich überhaupt nicht, vor allem im nationalen Vergleich
Pavlovic und Solet sind meiner Meinung nach die besten IV der Liga, Köhn der beste Goalie, Dedic ist im Paket der beste RV, auch wenn er aktuell ein bisschen nachlässt. Ulmer baut ein bisschen ab, mir fällt jetzt aber auch kein wirklich anderer LV ein, den ich aus der Liga da lieber hätte.
Seiwald ist mittlerweile Stammspieler beim ÖFB, LGD ist französischer U - Teamspieler, genauso wie Maurits in Dänemark. Gloukh und auch Sucic sind, wenn fit, aktuelle A - Teamspieler.
Und im Sturm haben wir eigentlich auch lauter Nationalspieler, mit Ausnahme von Fernando.
Also wenn man das mit dem nationalen Rest vergleicht, ist das meiner Wahrnehmung nach wie vor ein Spitzenkader, mit dem man eigentlich weit besseren Fußball sehen sollte.
Im Mittelfeld nimmt die Qualität in der Breite vielleicht etwas ab, nachdem wir aber nicht mehr rotieren müssen und immer die besten 4 aufbieten, fällt das als Ausrede für mich auch weg.
Also wo wir an “vielen” Positionen ein Qualitätsproblem haben sollen, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht.
Nachdem es hier herinnen besser passt, geb ich meine Antwort hier rein:
Es ist schön und gut, dass unsere Buam (Junioren-)Nationalspieler sind, es bringt uns aber leider wenig wenn sie es bei uns ned zeigen. Die guten Spiele von zB Mau kannst heuer mit Leichtigkeit an einer Hand abzählen. Freut mich zwar für ihn, wenn er trotzdem für Dänemarks U-Mannschaft spielen darf und dort was leistet, lieber wärs mir aber wenn er bei uns mal wieder ein gutes Spiel machen würde. Oder Benji der im Herbst bei Slowenien groß aufgegeigt hat und bei uns hättest statt ihm auch den Platzwart aufstellen können.
Ich bleibe bei dem was ich schon seit Beginn der Saison sage: im Mittelfeld sind wir qualitativ und quantitativ so schlecht besetzt wie schon seit Jahren nimmer. LGD ist derweil noch bei weitem kein Ersatz für Mo und mit der Position als Ankersechs des öfteren völlig überfordert. Blöd ist halt, dass diese Position in der Raute aber die vielleicht wichtigste Position ist. CF sieht das anscheinend ähnlich, nicht umsonst haben wir um so viel Geld einen Ersatz für Mo geholt. Mir kommt vor, dass die 8er dieses Jahr den 6er viel mehr unterstützen müssen als bisher, weil LGD einfach nicht das hereinarbeiten und wegverteidigen kann wie es ein Mo getan hat. Dadurch haben die 8er aber nach vorne weniger Durchschlagskraft. mMn müssen sich unsere Verantwortlichen dringend überlegen ob man nicht eine Alternative zu LGD, der den Ankersechser besser spielen kann, holt, oder ob man nicht doch lieber wieder auf ein System mit Doppelsechs wechselt. In den eigenen Reihen haben wir derzeit leider keine Alternative zu LGD. Nici ist weg, Diambou zeigt auch in der Schweiz gar nix und Tijani trau ich das ned mal ansatzweise zu. Auch bei Liefering ist keiner dem man das schon im Sommer zutrauen würde.
Auf der 8 hat man (nur noch bis zum Sommer) mit Nici einen augezeichneten Spieler. Leider hat man ihn aber sowohl letztes Jahr als auch heuer ziemlich ausgebrannt. Dazu zu Beginn der Saison als er notgedrungen den 6er mimen musste. Das hat leider dazu geführt, dass auch ein Nici seiner Form in Teilen der Saison hinterhergelaufen ist. Aber er ist natürlich bei weitem unser bester 8er. Capaldo ist ein fleißiger Arbeiter und genau solche Spieler brauchst auch im Kader. Auch durch ein paar Verletzungen ist aber seit geraumer Zeit kaum eine Entwicklung mehr zu sehen und ich finde seine Leistungen leider recht schwankend. Mau hat viel Potential, aber er nutzt es halt selten bis nie. Dazu diese mMn viel zu lässige und behäbige Körpersprache und das Gefühl, dass er eigentlich selten 100% Einsatz zeigt. Für mich kommt da leider noch viel zu wenig. Und das wars dann eigentlich schon mit den 8ern, da ein Agyekum noch sehr weit von der KM entfernt ist. Von Forson hab ich noch zu wenig gesehen um sagen zu können, ob er als 8er im derzeitigen System passend wäre.
Joa und dann hast halt noch die 10er die zur Not den 8er auch spielen könnten. Allen voran natürlich, der derzeit leider verletzte, Luka. Wobei er für mich einfach in die Mitte gehört und ned auf die Seite. Auf der Seite kann er seine Stärken viel weniger ausspielen. Luka ist ein super Kicker und Techniker und er kommt mir hier herinnen oft auch zu schlecht weg, aber für unseren Kick ist ein Spieler vom Anforderungsprofil eines Aaronson halt besser passend. Ich bin der Meinung, dass unser derzeitiges System Luka nicht wirklich entgegen kommt. Aufgrund seiner individuellen Klasse und seiner fantastischen Technik, aber natürlich ein Gewinn für diese Mannschaft. Wir bräuchten mMn eh mehr Buam die auch wirklich kicken können. Brave Arbeiter hamma eh schon genug im Kader. Gloukh machts bisher sehr gut und ist gefühlt derzeit der einzige Salzburger mit Spielwitz. Einer der wenigen dem man gerne zusieht. Aber MJ wird ihm das schon noch austreiben. Kameri hat stark begonnen und war die Entdeckung im Herbst. Leider durch Verletzungen ausgebremst. Potential ist auf jeden Fall da.
Fazit: LGD kann den 6er bisher eher schlecht als recht ausfüllen, ist aber alternativlos. Die einzige Alternative ist der Nici, aber auch der ist kein Ankersechser und außerdem bringt man sich selbst dadurch um den besten 8er. Auf der 8 haben wir wenige Spieler und das Leistungsgefälle ist enorm. Auf der 10 wären wir prinzipiell am besten besetzt, aber die Verletzung von Luka schmerzt. Dazu fällt auch Dijon immer wieder aus. Alles in allem ist das mMn das schwächste Mittelfeld der letzten Jahre, welches weder qualitativ noch quantitativ ausreichend besetzt ist. Durch den Abgang von Nici werden wir im Sommer zwingend extern nachlegen müssen. Und eigentlich bräuchten wir 2 neue Mittelfeldspieler. Einen 6er und einen 8er. Einer der beiden darf gerne ein Routinier sein.
PS: dass Jaissle aus dem Kader spielerisch erschreckend wenig herausholt stimmt natürlich trotzdem.