Das Stimmungsbild kann man sich ausmalen. Statt Euphorie und Vorfreude auf die erste WM-Teilnahme gab es Tränen, getränkt in Wut und Fassungslosigkeit. Und nicht zu vergessen: Erleichterung. Allerdings nicht bei allen. Denn jene beiden Spielerinnen (Namen der Redaktion bekannt), die die Vorwürfe geäußert haben, mussten sich auch den Vorwurf gefallen lassen, das gemeinsame Ziel so kurz vor der Weltmeisterschaft zu torpedieren.
An Fußball war für viele nicht mehr zu denken. Der ÖFB stellte dem Team zwar auch mehrere Psychologen zur Seite, dennoch reisten zwölf Spielerinnen ab, weil sie mit der Situation psychisch überfordert waren. Zwei Betreuerinnen reisten ebenso ab, allerdings aus Solidarität mit ihrem Chefcoach. Mehrere Personen aus dem Betreuerstab beteuern gegenüber dem KURIER, in der gemeinsamen Zeit mit Johannes Spilka nicht das kleinste Indiz in Richtung der sexuellen Belästigung vernommen zu haben.Und dennoch steht ein Vorwurf im Raum, der für den ÖFB Grund genug war, um eine Entlassung auszusprechen. Dabei geht es unter anderem um einen Vorfall im Zuge einer Erfolgsfeier nach im Vorjahr, bei dem es unter Spielerinnen und Betreuern zu einem Tanzspiel gekommen war, im Zuge dessen Johannes Spilka eine Spielerin unsittlich berührt haben soll. Berichte gibt es auch über verbale Fehlpässe des Trainers, der für keine Stellungnahme erreichbar ist, für den jedoch freilich die Unschuldsvermutung gilt. Klar ist jedenfalls schon vor der WM: Bei Österreich gibt es nur Verlierer.
ÖFB l Frauen Nationalmannschaft
pascalp1933 Wir sollten dem spanischen Verband lieber den EM-Titel als solche internen Querelen nachmachen.
Unabhängig zu der Geschichte die da gerade läuft, Heutzutage reicht ein zu langer Blick, eine zufällige Berührung, ein paar falsche Worte.
Eigentlich müsste man dafür sorgen, dass bei den Ladies nur weibliche Trainer und Funtionäre arbeiten dürfen.
Ob sich ein “Verdacht” als richtig herausstellt oder nicht ist völlig egal, sobald es im Raum steht verdirbt es alles.
Für mich ist das sowieso unvorstellbar was da abegehen muss dass ich, wenn ich es als Profisportler in eine Auswahlmannschaft schaffe, nach Hause abreise…
Herbert-Ayahuaska Luis Rubiales gefällt das.
- Bearbeitet
PatientZero ??
Ich sage nicht, dass die Vorwürfe nicht gerechtfertigt sind, da ich sie nicht kenne. Kann ja gut sein, dass sich der Trainer schwere Fehler geleistet hat und entlassen gehört. Ich wünschte einfach, wir hätten erfreulichere Schlagzeilen als solche.
Herbert-Ayahuaska Tschuldige, den Verweis auf Spanien hielt ich in dem Fall für deplatziert.
PatientZero den Verweis auf Spanien
Die Geschichte dort war eine andere, stimmt, aber interne Probleme zwischen Staff und Spielerinnen nach offenkundig übergriffigem Verhalten sehe ich schon als Parallele. Wollen wir hoffen, dass das gut aufgearbeitet wird und keine langfristige Spaltung auslöst.
Perti wenn beim Tanzen in einem freundschaftlichen Verhältnis die Hand verrutscht, entschuldigt man sich und es sollte wieder passen.
Hier ist aber noch eine Machtposition (Trainer -> Spielerin) im Spiel, da gibt es auch kein “die Situation falsch lesen”, weil da nach Freundschaft aus ist.
Ich hoffe den betroffenen Damen, auch jenen die aufgrund der Situation abgereist sind, geht es gut. Hoffentlich wird das Thema von den Medien nicht zu sehr aufgeblasen, sowas sollte intern gelöst und mit einem koordinierten Statement beendet werden.
Forsti37 wenn beim Tanzen in einem freundschaftlichen Verhältnis die Hand verrutscht, entschuldigt man sich und es sollte wieder passen.
Hier ist aber noch eine Machtposition (Trainer -> Spielerin) im Spiel, da gibt es auch kein “die Situation falsch lesen”, weil da nach Freundschaft aus ist.
Wenn das beim Tanzen passiert, dann ist es doch egal, ob freundschaftliches Verhältnis oder Trainer-Spielerin. Wenn es absichtlich passiert, ist es bei beiden Konstruktionen nicht ok, wenn aber unabsichtlich es zu einer zu intimen Berührung kommt, dann ist es auch bei einem Machtverhältnis für mich kein sexueller Übergriff. Die Intention dahinter ist schon massgeblich, aber halt leider oft nicht klar erkennbar.
Ich verstehe schon, daß jemand in einer Machtposition ganz besonders aufpassen muß, aber extrem dargestellt: Wenn ein Chef über jemandens Füße stolpert und beim Hinfallen unabsichtlich mit dem Hand den Hintern einer Mitarbeiterin berührt, ist das wahrscheinlich für beide Seiten unangenehm, aber deswegen noch lange kein sexueller Übergriff.
Für mich ist eine Gesellschaft, in der Vorgesetzte bei Feiern prinzipiell nicht mehr tanzen dürften, weil es dabei versehentlich zu einer Berührung mit jemanden kommen könnte, auch nicht erstrebenswert.
Das ist jetzt überhaupt nicht auf den konkreten Fall im Nationalteam bezogen, denn was exakt da passiert ist, weiß man ja nicht. Ich finde nur, daß meine Generation in der Vergangenheit wohl durchschnittlich zu weit gegangen ist, die nun junge Generation aber vielleicht auch über das Ziel hinaus schießt. Nicht mehr tanzen zu dürfen wäre dafür für mich ein Beispiel.
Lurker Wenn es absichtlich passiert, ist es bei beiden Konstruktionen nicht ok, wenn aber unabsichtlich es zu einer zu intimen Berührung kommt, dann ist es auch bei einem Machtverhältnis für mich kein sexueller Übergriff. Die Intention dahinter ist schon massgeblich, aber halt leider oft nicht klar erkennbar.
Seh ich genau so, jetzt wo ich meins nochmal durchlese kann man das nicht klar herauslesen.
Mein zweiter Absatz bezog sich darauf, dass es bei einer absichtlichen Berührung zu einem “die Situation falsch lesen” kommen könnte. Sowas gibt es aber bei einem ungleichen Machtverhältnis nicht.
Nicht mehr tanzen zu dürfen ist da glaub ich auch nicht die Intention. Ich glaube meine Generation (betrifft ja meine) will einfach weniger aus der Komfortzone ausbrechen und ignoriert unangenehme Situationen nicht einfach, sondern spricht sie an. Zumindest fühlt sich die Tendenz für mich so an.
Von uns sind dabei:
Valentina Illinger
Laura Spinn
Greta Spinn
Tina Krassnig ist auf Abruf
- Bearbeitet
https://www.oefb.at/oefb/News/WU17-Testspieldoppel-Tschechien-2024
Testspieldoppel für U17 Frauen gegen Tschechien
Von uns sind Julia Grünwald, Sara Grabovac und Alessia Pamminger dabei. Julie Marie Weiland ist auf Abruf
Hat irgendeine Jugendauswahl von uns gegen die Schweizer getestet? Hab gestern eine ganze Mannschaft von Mädels getroffen und die Trainer hatten die Logos vom Schweizer Verband.
Würde schätzen U16/U15/U14.
War in der Nähe vom St. Pöltner Trainingszentrum, kann auch sein dass die auf Trainingslager sind.
Jedenfalls war es unangenehm, weil die ein Event gesprengt haben, das eigentlich auf 16+ abgezielt war
https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3687541/?OEFB-Frauen-Akademie-U17-vs-Schweiz-U16
Unsere U17 gegen die U16 der Schweizer
Forsti37 Hab gestern eine ganze Mannschaft von Mädels getroffen un
Respekt, junger Mann!
salzmann werden die gewesen sein, Uhrzeit passt auch perfekt. Auf dem Mannschaftsbild zum Spiel erkenn ich auch fast alle. Danke!
AlexRodriguez Heast, wie du immer denkst
Ich war mit Freunden auf einem DnB Event, weil ein Spezl aufgelegt hat und die wollten einfach eiskalt die ganze Zeit Travis Scott hören. Außerdem ist mir 15 dann doch zu jung
Forsti37 Ich war mit Freunden auf einem DnB Event, weil ein Spezl aufgelegt hat und die wollten einfach eiskalt die ganze Zeit Travis Scott hören. Außerdem ist mir 15 dann doch zu jung
Ich hatte nichts anderes angenommen!! ;-)