Perti wenn beim Tanzen in einem freundschaftlichen Verhältnis die Hand verrutscht, entschuldigt man sich und es sollte wieder passen.

Hier ist aber noch eine Machtposition (Trainer -> Spielerin) im Spiel, da gibt es auch kein “die Situation falsch lesen”, weil da nach Freundschaft aus ist.

Ich hoffe den betroffenen Damen, auch jenen die aufgrund der Situation abgereist sind, geht es gut. Hoffentlich wird das Thema von den Medien nicht zu sehr aufgeblasen, sowas sollte intern gelöst und mit einem koordinierten Statement beendet werden.

  • Lurker hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Forsti37 wenn beim Tanzen in einem freundschaftlichen Verhältnis die Hand verrutscht, entschuldigt man sich und es sollte wieder passen.

    Hier ist aber noch eine Machtposition (Trainer -> Spielerin) im Spiel, da gibt es auch kein “die Situation falsch lesen”, weil da nach Freundschaft aus ist.

    Wenn das beim Tanzen passiert, dann ist es doch egal, ob freundschaftliches Verhältnis oder Trainer-Spielerin. Wenn es absichtlich passiert, ist es bei beiden Konstruktionen nicht ok, wenn aber unabsichtlich es zu einer zu intimen Berührung kommt, dann ist es auch bei einem Machtverhältnis für mich kein sexueller Übergriff. Die Intention dahinter ist schon massgeblich, aber halt leider oft nicht klar erkennbar.

    Ich verstehe schon, daß jemand in einer Machtposition ganz besonders aufpassen muß, aber extrem dargestellt: Wenn ein Chef über jemandens Füße stolpert und beim Hinfallen unabsichtlich mit dem Hand den Hintern einer Mitarbeiterin berührt, ist das wahrscheinlich für beide Seiten unangenehm, aber deswegen noch lange kein sexueller Übergriff.

    Für mich ist eine Gesellschaft, in der Vorgesetzte bei Feiern prinzipiell nicht mehr tanzen dürften, weil es dabei versehentlich zu einer Berührung mit jemanden kommen könnte, auch nicht erstrebenswert.

    Das ist jetzt überhaupt nicht auf den konkreten Fall im Nationalteam bezogen, denn was exakt da passiert ist, weiß man ja nicht. Ich finde nur, daß meine Generation in der Vergangenheit wohl durchschnittlich zu weit gegangen ist, die nun junge Generation aber vielleicht auch über das Ziel hinaus schießt. Nicht mehr tanzen zu dürfen wäre dafür für mich ein Beispiel.

      Lurker Wenn es absichtlich passiert, ist es bei beiden Konstruktionen nicht ok, wenn aber unabsichtlich es zu einer zu intimen Berührung kommt, dann ist es auch bei einem Machtverhältnis für mich kein sexueller Übergriff. Die Intention dahinter ist schon massgeblich, aber halt leider oft nicht klar erkennbar.

      Seh ich genau so, jetzt wo ich meins nochmal durchlese kann man das nicht klar herauslesen.

      Mein zweiter Absatz bezog sich darauf, dass es bei einer absichtlichen Berührung zu einem “die Situation falsch lesen” kommen könnte. Sowas gibt es aber bei einem ungleichen Machtverhältnis nicht.

      Nicht mehr tanzen zu dürfen ist da glaub ich auch nicht die Intention. Ich glaube meine Generation (betrifft ja meine) will einfach weniger aus der Komfortzone ausbrechen und ignoriert unangenehme Situationen nicht einfach, sondern spricht sie an. Zumindest fühlt sich die Tendenz für mich so an.

      18 Tage später
      16 Tage später

      Hat irgendeine Jugendauswahl von uns gegen die Schweizer getestet? Hab gestern eine ganze Mannschaft von Mädels getroffen und die Trainer hatten die Logos vom Schweizer Verband.
      Würde schätzen U16/U15/U14.

      War in der Nähe vom St. Pöltner Trainingszentrum, kann auch sein dass die auf Trainingslager sind.

      Jedenfalls war es unangenehm, weil die ein Event gesprengt haben, das eigentlich auf 16+ abgezielt war 😅

        salzmann werden die gewesen sein, Uhrzeit passt auch perfekt. Auf dem Mannschaftsbild zum Spiel erkenn ich auch fast alle. Danke!

        AlexRodriguez Heast, wie du immer denkst 😂
        Ich war mit Freunden auf einem DnB Event, weil ein Spezl aufgelegt hat und die wollten einfach eiskalt die ganze Zeit Travis Scott hören. Außerdem ist mir 15 dann doch zu jung 😅

          Forsti37 Ich war mit Freunden auf einem DnB Event, weil ein Spezl aufgelegt hat und die wollten einfach eiskalt die ganze Zeit Travis Scott hören. Außerdem ist mir 15 dann doch zu jung

          Ich hatte nichts anderes angenommen!! ;-)

          Unsere Spielerin Greta Spinn schießt die österreichische U20 Frauenmannschaft zum Sieg bei der Generalprobe gegen Venezuela vor dem Start der U20 WM. Die österreichische Mannschaft startet am 03.09 um 0 Uhr gegen Ghana ins Turnier

            salzmann Die österreichische Mannschaft startet am 03.09 um 0 Uhr gegen Ghana ins Turnier

            Wie schauts da aus? Befasse mich nicht wirklich mit Frauenfußball, aber die Gruppe wirkt jetzt nicht so stark, oder?

            • salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              pascalp1933 ich schau auch nicht so viel Frauenfußball und kann daher nicht einschätzen, wie gut die Chancen der österreichischen Mannschaft in dieser Gruppe sind

              Saustarke Parade von El Sherif.