Klingt nach Abenteuer.
Der Blick abseits der großen Ligen
Pascal Jansen wird neuer Trainer bei Ferencvaros, der war zuletzt auch u.a. bei Sunderland im Gespräch
Wie viel der Tweet wohl gekostet hat?
Mir ist bei der Admira nie so aufgefallen, dass er so ein Toptalent war, aber geiler/steiler Karriereweg auf jeden Fall
- Bearbeitet
Klopps bisheriger Liverpool-Torwarttrainer John Achterberg hat nun seinen Wechsel nach Saudi-Arabien zum Klub von Steven Gerrard bestätigt
- Bearbeitet
Geht um seine Zeit in der Türkei bei Manisa FK
Drum prüfe, wohin man denn wechselt.
- Bearbeitet
Ich fände da ein System gut, bei dem Vereine, die Gehälter versprechen, die sie dann nicht zahlen können oder wollen, zusätzlich bestraft werden, über die Nachzahlung an den Spieler nach erfolgter FIFA-Klage hinaus.
So verschaffen sich (in dem Fall türkische) Klubs ansonsten einen klaren Wettbewerbsvorteil bei der Rekrutierung von Spielern gegenüber anderen Klubs, die pünktlich und wie vertraglich vereinbart bezahlen, aber eben dann aufgrund der finanziellen Lage gar nicht die fiktiven Summen bieten können, wie etwa die Türken, die sie wiederum am Ende sowieso nicht zahlen können/wollen. Bei Ablösen teilweise dasselbe. Frag’ mal nach in Wolfsberg, wie sie die Ablöse damals aus der Türkei für Dever Orgill ausgegeben haben. Oh, wait! Die wurde gar nie bezahlt …
Damit das aufhört, muss man mMn vonseiten der FIFA/UEFA härtere Maßnahmen ergreifen, die darüber hinausgehen, nach verlorenem Rechtsstreit halt einfach nur die offenen Gehälter an den klagenden Spieler bzw. Ablösen an den klagenden Verein nachzuzahlen. Das hat ja in der Türkei bei kleineren Klubs leider offensichtlich System, Gehälter im Voraus zu versprechen, mit denen sie - wie im Fall Stark - auf dem Papier sogar durchaus mit deutschen Klubs auf selbem Liga-Niveau mithalten können.
Kein Türkei-Bashing, aber gerade dort ist das bei kleineren Vereinen wirklich sehr auffällig oft der Fall, dass tolle Gehälter versprochen werden und dann fließen die ein, zwei Monate am Anfang vielleicht noch, bevor recht schnell klar wird, dass der Verein den Spieler gar nicht länger finanzieren kann oder will.
- Bearbeitet
chrischinger86 blöde Frage, aber kann man da als abgebender Verein bzw. Spieler nicht einen Treuhänder beauftragen? Ich meine, das ist ja in gewissen Ländern gar keine Überraschung mehr, gerade bei der Türkei ja eher schon die Regel.
- Bearbeitet
PatientZero
Gute Frage, kann ich aber leider nicht direkt beantworten. Werde ich aber das nächste Mal, wenn ich wieder mit dem Spielerberater meines Vertrauens quatsche, mal fragen, ob das in der Praxis gemacht wird oder eine Möglichkeit wäre, weil das wäre wirklich eine gute Idee.
Ansonsten kann man als abgebender Verein bei türkischen Vereinen (bzw. bei Vereinen, wo man eine schlechte Zahlungsmoral vermutet - muss man ja nicht nur auf die Türkei beziehen) auch andere Methoden versuchen, um die Zahlungswilligkeit und Zahlungsfähigkeit der anderen Partei zu “überprüfen”:
1.) Extrem hohe Ablöseforderungen aufrufen. Dann sieht man ja schon, ob die Gegenpartei noch weiter an Verhandlungen interessiert sind und …
2.) Dann auch vertraglich darauf bestehen, dass ein extrem hoher Prozentsatz der Gesamtablöse sofort zu bezahlen ist. So 60, 70 Prozent aufwärts. Dann kann einem schon mal nicht das passieren, was der WAC bei Orgill erleiden musste. Da hat man erst einmal gar nichts bekommen, hätte alles später kassieren sollen - und hat letztlich null Euro kassierrt. Spätestens bei diesem Punkt 2 stellt sich dann recht schnell heraus, ob der interessierte Klub sich den Spieler überhaupt leisten kann, wenn er einen so hohen Prozentsatz der Ablöse gleich mal direkt überweisen muss.
Bei ausbleibenden Gehältern ist das hingegen etwas schwieriger für die Spieler. Dass man nicht vertragskonform bezahlt wird, weiß man als Spieler im Endeffekt ja immer erst hinterher, wenn man schon ein wenig Zeit da ist und auf einmal kommt das Geld gar nicht mehr oder nicht mehr in vereinbarter Höhe. Und die FIFA-Regularien sind da auch nicht ganz so easy. Man darf zB erst einseitig den Vertrag auflösen als Spieler, wenn mehrere Monaten (ich glaube, es sind drei) gar kein Gehalt bezahlt wird.
Kommt aber innerhalb dieser Frist immer mal ein bisschen was an Gehalt (muss nicht mal annähernd vollständig sein), wird es schon schwieriger mit der einseitigen Vertragsauflösung durch den Spieler. Das wissen die Klubs natürlich auch, die diese Masche systematisch betreiben.
chrischinger86 Man darf zB erst einseitig den Vertrag auflösen als Spieler, wenn mehrere Monaten (ich glaube, es sind drei) gar kein Gehalt bezahlt wird.
Kommt aber innerhalb dieser Frist immer mal ein bisschen was an Gehalt (muss nicht mal annähernd vollständig sein), wird es schon schwieriger mit der einseitigen Vertragsauflösung durch den Spieler.
Bescheuerte Regelung.