Hier in dem Fall waren es auch drei Monate bis zur Vertragsauflösung, aber eben wohl komplett ohne jede Gehaltszahlung in diesem Zeitraum, zumindest liest es sich so. Dadurch konnte er dann den Vertrag auch einseitig auflösen und bekam durch die FIFA anschließend recht.

https://www.transfermarkt.at/nach-einseitiger-vertragsauflosung-fifa-verurteilt-besiktas-zu-nachzahlung-an-ruiz/view/news/374067

Die Spielergewerkschaft kämpft auch schon seit Jahren darum, diesen Zeitraum von 90 Monaten ohne Gehaltszahlung zu verkürzen, bevor man als Spieler den Vertrag einseitig auflösen darf. Der Artikel ist von 2019, wirklich etwas getan hat sich seither in diese Richtung aber wohl nicht.
https://www.fr.de/sport/sport-mix/mehr-rechte-unbezahlte-fussballer-gefordert-11173715.html

PatientZero
Absolut, die lädt Klubs mit fragwürdiger Zahlungsmoral ja nahezu dazu ein, das genau so zu betreiben, wie von mir oben beschrieben. Bis dann der ganze juristische Rechtsweg bestritten ist, dauert es auch wieder, siehe den konkreten Fall Yannick Stark. Er hat im Sommer 2023 Manisa verlassen, erst ein Jahr später ist das Verfahren abgeschlossen.

Und ansonsten: Immer ein bisschen etwas an Gehalt bezahlen, dann kann der Spieler den Vertrag schon mal nicht noch einfach auflösen und du kannst ihn weiter ganz normal einsetzen (sofern er sich nicht irgendwann weigert, aufzulaufen).

In dem oben beschriebenen Fall von Yannick Stark wird auch sehr deutlich, aufgrund der jetzt erstrittenen Summe, wie schnell da die Gehaltszahlungen eingestellt worden sein müssen. Immerhin bekommt er jetzt fast das gesamte Jahresgehalt, das ihm damals zugesichert wurde, jetzt als Entschädigung, daher schlussfolgere ich daraus, dass Manisa FK ihn höchstens zwei, drei Monate regulär bezahlt haben kann, dann war es vorbei.

chrischinger86 Kommt aber innerhalb dieser Frist immer mal ein bisschen was an Gehalt (muss nicht mal annähernd vollständig sein), wird es schon schwieriger mit der einseitigen Vertragsauflösung durch den Spieler.

Wie beim Kirchenbeitrag 🧔

Wie man in Führung geht ohne einmal den Ball berührt zu haben 🤣🤣
Sport Recife vs. Gremio Novorizontino

Hey ich brauch mal eure Meinungen!

Bin im Sommer in New York und wollte mir unbedingt irgend ein Livesportereigniss anschauen. Hab jetzt gerade gesehen, dass ich die Möglichkeit habe entweder die Red Bulls New York oder New York FC anzuschauen.

Habt ihr da Empfehlungen? Ist es egal? Welches Stadion ist cooler? Usw.

Falls iwer die MLS verfolgt ( @chrischinger86 evtl?) würde ich mich sehr über Tipps freuen oder eure Meinung!

greez
    Ja, wollte ich auch gerade schreiben. Fußball im Baseballstadion ist sicherlich ein Erlebnis, das man so hier in Europa nicht haben kann, also einmalig. Ex-RBS-Spieler sind bei beiden NY-Teams gleich viele, falls das relevant ist - jeweils einer (Coronel bei den Red Bulls, Hannes Wolf bei NYCFC).