Lurker
Nein, keine Sorge. Nicht Walke ist das “Problem” bzw. das Thema, sondern in diesem Sommer für mich eher die Frage, wie genau man Mantls Abgang kompensieren will. Macht Walke weiter die Nummer 3 oder wird er die Nummer 2? Holt man noch jemanden als Nummer 2 und Walke bleibt die Nummer 3? Oder zieht man Stejskal als Nummer 2 hoch? Oder gibt es eine komplett andere Konstellation?

Mit Köhn, Walke und Stejskal hätte man halt bei zwei von drei Torhütern eine gewisse Variable und damit Ungewissheit, was die genaue Qualität angeht. Bei Walke weiß man es aufgrund der langen Pause nicht mehr, wie gut er noch ist und bei Stejskal weiß man es noch nicht, weil er eben noch nie auf BL-Niveau gespielt hat.

Je nach Risikofreudigkeit der Verantwortlichen kann man das natürlich auch so mit dem Trio durchziehen, national würde das ziemlich sicher kein Problem darstellen, weil der Rest der Mannschaft der Konkurrenz wahrscheinlich wieder um Welten überlegen ist. Mein persönliche Meinung: Ich würde mich etwas wohler fühlen, wenn wir noch jemanden holen, der etwas mehr Erfahrung als Stejskal hat und etwas mehr Rhythmus als Walke.

Köhn, Walke und stejskal sind alle immer noch besser, als die Jahren davor, denn wir als 1er hatten!

chrischinger86 jemanden holen, der etwas mehr Erfahrung als Stejskal hat und etwas mehr Rhythmus als Walke

Als fixer Zweier oder für den Kampf um den Stammplatz und soll dann auch noch jemand gehen?
    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Dann hätten wir ja wieder die Situation wie aktuell mit Mantl.

Ich finde es interessant dass viele den Stejskal so schlecht bewerten. Ich hab heuer ziemlich viel von Liefering gesehen und mir hat er eigentlich meistens recht gut gefallen und uns nicht einmal mit starken saves vor mehr Elend bewahrt.

Grad auch wenn man SO eine Katastrophenabwehr vor sich hat in der ¾ regelmäßig komplett auslassen (durchaus in wechselnder Reihenfolge) dann kassierst halt per se

a.) generell mehr Dinger
      b.) mehr Tore die man eher als Eier bezeichnen könnte 😆

Aber auch hier gilt: Ich bin kein ausgebildeter Fußballtrainer und kann nur das laienhaft einschätzen was ich sehe.

PatientZero
      Ich fände es zumindest aus Trainersicht besser/sicherer, wenn man noch einen zweiten Torhüter hätte, der ohne jeden Zweifel sowohl die Qualität für die BL als auch internationale Aufgaben hat. Also ja, das müsste dann wohl jemand sein, der wirklich den Konkurrenzkampf mit Köhn um den Stammplatz in Angriff nimmt.

Ist aber natürlich auch hier klar, dass sich dann eine Nummer 1 herauskristallisieren wird und der andere möglicherweise als Ersatzmann früher oder später unzufrieden ist, sich daher eher früher als später etwas Anderes sucht. Aber ich hätte natürlich auch irgendwo Verständnis, wenn man es irgendwie versucht, intern mit Walke und Stejskal für dieses eine Jahr mal zu lösen (zumal man ja immer wieder die angestrebte Verjüngung anspricht, dann wäre es komisch, wenn man zu Walke noch einen weiteren, halbwegs gestandenen Profi statt des jungen Mantl holt). Vor allem dann, wenn man Mantl zunächst mal nur verleiht, mit der Hoffnung, dass er vielleicht 2023 dann noch mal einen Versuch bei uns startet, die Nummer 1 zu werden.

Falls Walke die Nummer 2 wird, halt bitte keine unnötigen Urlaubs-Aktivitäten mit Mopeds und so …

chrischinger86 Da spielen letztlich noch mehrere Faktoren eine (kleine) Rolle - wird Mantl verkauft oder nur verliehen, gibt es in der Abwehrkette einen Umbruch oder bleibt das Personal weitgehend gleich?

Ich gehe jeweils von letzterem aus und dann halte ich eine Konstellation mit Köhn-Stejskal-Walke für gut, eher sogar besser als in der Vergangenheit. Wenn man mit Stejskal perspektivisch in der Kampfmannschaft plant, hätte ich auch kein Problem damit, wenn er schon den Cup bekommt. Er ist mit 20 Jahren und 36 Zweitligaspielen ja auch nicht mehr ganz grün.

Das ist die gute Frage! Ab wann traust du dich auf einen jungen tormann zu setzen? Wenn ein 20 jähriger zu jung ist, den du seit glaub ich 2 jahren bei deinem training hast bzw bei der 2ten mannschaft, dann muss man sich die frage stellen, ab wann ist er für die erste ein backup…

Spielpraxis ist das andere thema? Aber solange er jetzt noch wöchentlich wechseln darf zw liefering und salzburg wäre es doch an der zeit…

Der tormann der nicht liefering spielt von den 2 jungen fährt als 2er bzw 3er mit in der Meisterschaft.
        International ist eh klar…

Als junger tormann brauchst du spiele, aber irgendwann musst du dann schon bereit sein…

Würdest ihn verleihen hättest ja das gleiche thema 1 jahr später weil er an köhn nicht vorbei kommen würde und keine spiele macht.

Da ist es ja besser alle 2 3 wochen eine partie in liefering zu machen…

Ich sage mal so: besser haben als brauchen, wenn es darauf ankommt. Sprich: solange man die Nummer 2 und 3 nicht braucht, ist alles gut. Wenn aber doch, hofft man einfach, dass der Verein auch auf den Positionen sehr gut aufgestellt ist. Ob das mit Walke und den Lieferingern der Fall wäre? Das muss jeder für sich beurteilen.

Ich denke, es ginge besser und gerade wir haben sowohl Geld als auch Reputation, um da das Maximum rauszuholen.

Andererseits kann man natürlich auch schwer argumentieren, dass man immer jünger werden will und dann einen Stejskal nicht „befördern“ (in welche Rolle dann auch immer - also Nummer 2 oder Nummer 3)

Ein Ersatztorhüter ist für mich wie ein Feuerlöscher. Solange man ihn nicht braucht, ist alles gut. Wenn man ihn aber doch mal braucht, will man gerne den besten haben. Und dafür muss man eben vorausschauend agieren und sich den bestmöglichen Feuerlöscher/Ersatztorhüter besorgen.

• FATBEAT hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chrischinger86 Ein Ersatztorhüter ist für mich wie ein Feuerlöscher. Solange man ihn nicht braucht, ist alles gut. Wenn man ihn aber doch mal braucht, will man gerne den besten haben. Und dafür muss man eben vorausschauend agieren und sich den bestmöglichen Feuerlöscher/Ersatztorhüter besorgen.

Die frage ist halt, was hat man davon? Mantl millionen gekostet und nach 1 saison weg
          Egal welchen guten goalie du holst, er ist nsch 1 saison weg.

Und ein tormann der sich bei uns als nr2 genügt, wird kaum stärker als die lieferinger sein! Klar mehr erfahrung, aber was kannst dir davon kaufen?

Und jetzt einen ü30 holen als nr2 wenn ich walke noch ein jahr da habe.. hmm ich weiß nicht…

Echt schwierig, aber ein 2er ohne praxis ist kaum stärker als ein junger 2er ohne Erfahrung der aber regelmäßig bei der 2ten mannschaft spielt…

Und wie gesagt wie willst du die jungen torhüter ranführen wenn sie sogar als nr2 zu riskant sind???

Die feldspieler kann man ins kalte wasser werfen, aber bei den goalies kack ma uns an?

Wenn köhn echt lange ausfallen sollte, was passiert?

Meister werden wir trotzdem bzw habens sicher in der hand…

Und ob wir in der cl durch fehler ausscheiden… egal die handvoll spiele…

Denn auch ein stabiler 2er ist kein garant, auch nur 1 punkt mehr zu holen in der cl

FATBEAT Und jetzt einen ü30 holen als nr2 wenn ich walke noch ein jahr da habe.. hmm ich weiß nicht…

wäre aber die sportlich sicherste Lösung in meinen Augen. Walke kann mit 38 und quasi keiner Spielpraxis rein auf den ersten Blick kein 2er Torhüter mehr sein. Für die Kabine und als 3er im worst case hätte ich ihn aber auch nochmal verlängert.

Es gibt aber genug Torhüter, die zwischen 32 und 35 sind, die letzten Jahre Spielpraxis hatten (was Walke total fehlt) und denen man beispielsweise die Cup Spiele und in englischen Runden den ein oder anderen Bundesligaeinsatz anbieten könnte. Nur mal laut gedacht.

Für diese Zielgruppe sind wir halt schon ein interessanter Verein würde ich meinen und ich habe lieber einen Torhüter gegen Ende seiner Laufbahn auf der Bank sitzen, wo ich weiß was ich bekomme, als einen Torhüter um die 20, der dort versauert und im Fall der Fälle dann eine Wundertüte ist.

Und wenn sich in der Vorbereitung rausstellt, “hoppala der fängt ja viel besser als Köhn”, hat man zusätzlich auch einen echten Konkurrenzkampf. Mit Walke hat Köhn den garantiert nicht, sondern einen Freibrief. Und das ist nicht unbedingt förderlich. Speziell im Training , wo du ja sehr oft nur in Kleinstgruppen individuell arbeitest, braucht der 1er einen halbwegs vollwertigen Konkurrenten, an dem er sich reiben und pushen kann.

Ich würde Stejksal es auf alle Fälle zutrauen als neuer 2er in die kommende Saison zu gehen. Das Können und das Level hätte er sicher. Nur glaube ich halt nicht das Stejksal das dann will quasi auf Abruf und wenn Köhn fit bleibt nur ein paar Zuckerl in Form von Cup-Einsätzen bzw etwaige Bundesligaspiele zu bekommen, wenn überhaupt. Der will sicher fix irgendwo 1er sein. Ist natürlich auch schwierig das zu handeln. Man hat ja mit Mantl scheinbar schon das Problem einen Verein zu finden der im das 1er Leiberl garantiert, ob Leihe oder fix ist ja auch noch nicht durch.
              Bei Walke brauchst zumindest keine Bedenken haben das der rum motzt wenn er auf der Bank oder Tribüne sitzt, denn das hat er ja jetzt jahrelang schon gemacht. Mehr als 3er sollte Walke meines Erachtens aber nicht mehr sein. Aber ist natürlich nicht leicht für den Verein das zu entscheiden. Holst du jemanden der altersmäßig zwischen Stejksal und Walke ist, sich mit dem Status als 2er zufrieden gibt oder geht man das Risiko mit den Lieferingern ein? 🤔

Ultimate84 Es gibt aber genug Torhüter, die zwischen 32 und 35 sind, die letzten Jahre Spielpraxis hatten (was Walke total fehlt) und denen man beispielsweise die Cup Spiele und in englischen Runden den ein oder anderen Bundesligaeinsatz anbieten könnte. Nur mal laut gedacht.

Warum sollte man im cup, wo es ko spiele gibt auf den 2er setzen?

Das hast jetzt nichtmal bei mantl gehabt, der eigentlich vom potential sehr nahe an köhn sein sollte!

Trotzdem hat er keine spiele bekommen.

Also wenn ein tormann kommt, dann sitzt der auf der bank!

Da stellt sich halt einfach die Frage was passiert wenn köhn geht?

Also nicht den sommer sondern vl nächsten…

Geh ich dann mit einem lieferinger als nr1 weiter

Hol ich mir einen neuen 1er

Egal wie man es dreht, eigentlich brauchen wir in liefering keinen im tor, weil der eh nie gut genug ist für salzburg!!!
              Spielpraxis wirds bei uns halt nicht geben, also wäre eine konstellation mit liefering alle 2 3 wochen ein spiel machen wo walke als 2er auf der bank sitzt und der ersatz liefering tormann den 3er macht für den fall eines spontanen ausfalles… glaube das wäre spiel rechtlich ok?

Und wenn stejksal oben ist, nimmt er auf der bank platz und walke als 3er tribüne…

Und internt. Fährt man mit köhn stejksal und walke als 3er…

Also wenn man einen 20 jährigen nicht den bank platz sportlich zutraut, dann rennt bei uns was falsch

FATBEAT Warum sollte man im cup, wo es ko spiele gibt auf den 2er setzen?

Ich halte ich es für sportlich durchaus sinnvoll, den 2er halbwegs bei Laune zu halten und ihm mitunter Praxis zu geben, damit er für den Fall der Fälle gerüstet ist.
                Dass der 2er im Cup spielt kommt gar nicht mal so selten vor würde ich meinen.
                War aber auch nur ein Beispiel, wir hatten doch auch mal die Herangehensweise mit Walke und Stankovic (national und international). Ging damals sogar bis ins EL Halbfinale 😉 Muss man nicht zwangsläufig immer so machen, aber es geht mir auch eher darum, dass der 2er zumindest ein bisschen im Rhythmus bleibt. In welcher Form, ist dann ja egal.

Wenn sich das wer erlauben kann national, dann vermutlich wir.