Alerion auch wild. Du kannst gerne meine Meinung nicht teilen oder sogar kritisieren, aber etwas mit “geisteskrank” zu betiteln kannst du dir definitiv sparen, das ist keine Basis für einen Diskurs, nirgendwo
Ändert nichts an deiner Aussage. Du schreibst:
„Aber ich freu mich, wenn Zawi wieder fit ist, damit endlich klar wird, dass der 18-jährige Wunderknabe nicht der Heilsbringer ist, den sich das Forum vorstellt.“
Merkst du nicht selbst, wie lächerlich übertrieben deine Aussage ist? Das klingt nicht nach nüchterner Meinung. Das klingt nach jemandem, der krampfhaft darauf hofft, dass ein Spieler floppt, nur um im Forum Recht zu behalten, weil er vor Wochen sich mehrmals “aufgeregt” hat, weil Leute Zawieschitzky als Nummer 1 gefordert haben.
Warum? Weil Leute einem 18-jährigen Talent etwas zutrauen und Schlager inzwischen als durchschnittlich sehen? Logischerweise erkennen viele bei Zawieschitzky das Talent und glauben, dass er mit der Zeit besser werden kann. Das ist völlig legitim, auch egal ob Schlager zuletzt gepatzt hat oder nicht. Schlager ist längst nicht mehr in Topform und wird sich auch kaum noch groß weiterentwickeln. Zawieschitzky hingegen hat bei der Klub-WM keine schlechte Figur gemacht, Schlagers Ausfall vergessen lassen, eine sehr starke Saison bei Liefering und in der Youth League Mannschaft gespielt und darf nicht ohne Grund schon für die U21 statt U18 des ÖFB ran. Seine Anlagen (Spiel mit Ball, Größe) sind auch größer.
Zudem war es nie der Anspruch Salzburgs (so habe ich es zumindest in Erinnerung), sich mit „Durchschnitt“ oder „besser als die anderen Vereine in Österreich“ zufrieden zu geben. Wir waren immer viel besser als der Rest der Liga und haben trotzdem nach mehr gestrebt. Diese „wir haben andere Probleme“ Mentalität kennt man eher von Vereinen wie Rapid oder Austria und genau deswegen waren sie uns deutlich unterlegen. Die Argumentation “wir hatten damals auch nie junge Torhüter, also müssen wir Zawieschitzky nicht unbedingt jetzt schon mit 18 Spielzeit geben” ist ja sowieso lächerlich, weil wir nie große Talente auf der Position hatten und daher nie der Fall eingetreten ist. Wäre selbst nur ein heutiger durchschnittlicher deutscher Bundesliga Torhüter damals in unserer Jugend gewesen, bin ich mir zu 100% sicher, dass er statt zb Stankovic gespielt hätte. Heutzutage (egal ob im Zawieschitzky Fall oder auf anderen Positionen) habe ich nicht das Gefühl, dass man immer diesen jungen die Chance oder Zeit gibt. Deswegen ist die Kritik in meinen Augen auch gerechtfertigt, dass Zawieschitzky besser als Schlager werden kann, auch schon im Laufe dieser Saison.