Wenn man CFs Aussage heranzieht, darf Schlager nicht die Nr. 1 werden.

Der Wechsel von Alexander Schlager zu Red Bull Salzburg ist bereits offiziell. Als Nummer eins wird der 27-Jährige aber wohl nicht kommen, wie Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund bei „Talk und Tore“ bestätigt: „Das ist Fakt. So haben wir das auch mit Alex besprochen.“

https://www.skysportaustria.at/schlager-nicht-die-nummer-eins-in-salzburg-das-sagt-freund/

  • FATBEAT hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Alex gefällt das.

    ecomo nur gibts halt keine Alternative zu Schlager da Köhn weg ist!

    Mantl hatte keine Vorbereitung
    Mantl hatte aber auch keine Spiele bei der U21 EM.
    Er konnte sich dort gegen den Ersatz Ersatztormann von Freiburg nicht durchsetzen, der nur 3te liga gespielt hat.

    Sorry aber Jaissle ist ja nicht dumm und lässt den stärkeren spielen und das ist aktuell definitiv Schlager!
    Er hat bewiesen, dass er vor 50k zuseher souverän spielt und 0 nervosität zeigt….

    Warum soll er da auf einrn Nachwuchsgoalie setzen, der sich bei seinem Leihverein nicht auf anhib gegen einen 18 jährigen durchsetzen konnte und dann auch noch abgestiegen ist….

    Positive leihe ist was anderes!

    Aber bitte glaub nur das Jaissle die jüngeren und nicht stärkeren spielen lässt!
    Besonders braucht er immer noch einen tormann der kicken kann und das ist wohl wieder kein plus Punkt für Mantl!

    Also egal wie mans dreht, wenn Jaissle nicht Schlager als 1er einplant, dann stellt er nicht die stärkste 11 auf, dass sollte uns allen fans bewusst sein…

      Ultimate84 nur weil die Dichte auf gewissen Positionen nicht so hoch ist, muss man dann eine aktuelle Nummer 1 nicht klein reden.

      Ich check die Argumentation wirklich nicht.

      Ultimate84 so viele hochwertige AV und Mittelstürmer fallen mir jetzt auch nicht ein, wo man sagen kann wir haben da internationale Klasse.

      Stimmt, das sind auch nicht unsere stärksten Positionen. Und sollte da jemand einfach aus Mangel an Alternativen eingesetzt werden, ist das per se eben kein Qualitätsmerkmal.
      Im Sturm haben wir Gregoritsch und Adamu in Freiburg (immerhin 5. der DBL), Arnie in Bologna, Kalajdzic in der PL bei den Wolves, Onisiwo in Mainz. So jemanden haben wir auf der TW-Position nicht. Mwene, Posch, Wöber spielen bei ordentlichen Clubs und können AV, Alaba hat dort seine Weltklasse bewiesen. Selbst Lainer und Trimmel spielen bei soliden bis guten Clubs in der DBL.
      Die Auswahl ist überschaubar, aber auch da deutlich besser als bei den TW.

      Mir geht’s nicht um Schlager als Person, der darf gern eine Weltkarriere bei uns hinlegen. Aber dem Nationalteam-Argument kann ich einfach nicht folgen… vor allem weil Schlager nicht - sagen wir - 40 Länderspiele am Kerbholz hat, sondern mit 27 Jahren bei heißen 9 LS steht, und das bei schwacher Konkurrenz.

        Herbert-Ayahuaska Naja, unter Koller war die Torhüterposition eingefroren, da waren Form oder Leistung kaum ein Argument. Danach wurde dann dementsprechend viel probiert. Einsätze seither:

        21 Lindner
        13 Bachmann
        9 Schlager
        7 Pervan
        4 Pentz
        4 Stankovic
        2 Siebenhandl
        1 Hedl
        1 Strebinger

        Sogar Fraisl und Kuster waren einmal im Kader. Wobei, wenn der in der Schweiz einen ähnlichen Sprung macht wie Köhn… 🧔

        Ich würde das Thema Nationalmannschaft in der Bewertung ausklammern. Denn es taugt nicht wirklich als Pro-Argument, ist aber sicher auch kein Contra, wie hier in der Diskussion ab und zu durchdringt.

        Herbert-Ayahuaska Ich check die Argumentation wirklich nicht.

        du sagst, dass das kein Qualitätsmerkmal ist, weil wir auf der Position nicht gut besetzt sind.
        Ich argumentiere, dass das für mich nicht der Fall ist und eine Nummer 1 des Landes schon auch ein Qualitätsmerkmal ist 😉
        Ist aber auch wurscht, ich weiß wie du es meinst und dass wir auf der Position nicht sonderlich tief und vor allem wirklich gut besetzt sind, ist natürlich so. Nur Flaschen haben wir dort aber auch nicht…

        PatientZero
        Klar war ich gnädiger, weil Cic bei Walke die Alternative war. Da war solide dann das bestmögliche Ergebnis.

        Nach Köhn hätte ich mir schon erhofft, dass wir uns auf der Position qualitativ immer mehr als durchschnittlich aufstellen, es zumindest versuchen. Schlager ist für mich halt da eher eine ernüchternde Lösung. Aber auch hier wie bei Walke: Er ist zumindest besser als der Konkurrent im Kader. Ist halt die Frage, ob einem das als Anspruch nach Köhn genügt - mir jedenfalls nicht.

          Find es trotzdem komisch, wieso man einem Spieler mit 27 anscheinend nicht zutraut, dass er sich bei uns mit der Aufgabe und dem sportlichen Trainingsumfeld und der Infrastruktur nochmal steigert und den nächsten Schritt macht. Sagt Schlager ja durchaus selber im Interview, dass das ein Hauptargument für seinen Wechsel war.

          Schlager wird immer der Stempel Durchschnitt im Hier und Jetzt verpasst und er teilweise als maximal solide bewertet, während Köhn der Wunderwuzzi Goalie ist.
          Wir gehen aber immer von Köhn letzte Saison aus, der Köhn in der vorletzten Saison war doch auch nur gut bis solide - also ungefähr vergleichbar mit Schlager in der aktuellen Phase.

          Für einen Torhüter ist Schlager nicht wirklich alt und eigentlich auch nur 2 Jahre älter als Köhn, ich sehe da also durchaus noch Steigerungspotenziale.
          Hätten wir einen jüngeren 1er geholt, dann wäre der in dieser Saison doch auch nicht auf Köhns Level von letzter gewesen.
          Und einen Goalie , der sofort so hält wie Köhn zuletzt UND dann noch zur Spielanlage passt (Stichwort Spiel mit dem Fuß) bekommt man eher nicht nach Salzburg bzw. in die österreichische Bundesliga. Vielleicht im Alterssegment Ü33 und gegen Ende der Laufbahn, sonst wohl nicht.

          Also unterm Strich macht Schlager einfach momentan Sinn in meinen Augen und man wird zum Zeitpunkt der Verpflichtung wohl noch mit Köhn geplant haben. Warten wir halt mal ab, wie er es im Herbst macht und wie er sich bei uns generell entwickelt. Dann kann man ihm danach noch immer den Stempel bieder aufs Aug drücken, wenn er nicht so liefert wie erhofft.

          Als Identifikationsfigur und vom Typ Mensch macht er mit seiner Art nebenbei schon auch Sinn, es muss ja nicht auf Jahre einzementiert auf der 1er Position sein. Wie man es halt anfangs geplant hat. Ich wiederhole mich gerne, aber auf der Torhüterposition mach ich mir weniger Sorgen als in anderen Bereichen für die kommende Saison und unsere Zielerreichung wird meiner Meinung nach nicht von der Position des Torhüters abhängen am Ende des Tages.

            FATBEAT Sorry aber Jaissle ist ja nicht dumm und lässt den stärkeren spielen und das ist aktuell definitiv Schlager!

            Ob er das entscheidet?
            Ich fand und finde CFs Aussage von damals ziemlich dämlich. Mal schauen, ob es nur heiße Luft war…?

            FATBEAT wenn Jaissle nicht Schlager als 1er einplant, dann stellt er nicht die stärkste 11 auf

            Er stellt nicht die Stärksten, sondern die Richtigen auf. 🧔

            chrischinger86 Du kannst doch Schlager nicht anders bewerten als Walke, nur weil uns dazwischen Köhn passiert ist (seine Entwicklung nach Wil hatte absolut niemand auf der Rechnung)?

            Und bei Schlagers Transfer wurde sehr offen kommuniziert, dass er als langfristige Nummer Zwei eingeplant ist. Das kann im Umkehrschluss ja nur heißen, dass man als Nummer Eins stets Spieler mit deutlich höherem Potential sehen will. Ob man das Potential richtig einschätzt und ob ein Spieler sein Potential auch ausschöpft, ist halt sehr schwer vorherzusehen. Ein 21-jähriger Torhüter mit deutlich höherem Potential wird bis zur Konsolidierung zudem leistungsmäßig immer hinter einem stabilen Schlager stehen.

            Mein Wunschszenario: Schlager wird 1er Tormann bei uns, entwickelt sich in den nächsten 2 Jahren mindestens so gut wie Köhn zu einem Toptorwart, wird Kapitän und Integrationsfigur und widersteht sämtlichen Auslandsangeboten, da Salzburg sein Herzensverein ist. Mit 42 wird er dann neuer Torwarttrainer. 😬 Traummodus off!

            Ultimate84

            Genau so ist es. CF ist bei der Verpflichtung von Schlager davon ausgegangen, dass uns Köhn noch eine weitere Saison erhalten bleibt, weil keiner damit gerechnet hat, dass man einen Torhüter aus der österreichischen Bundesliga um € 10 Mio verkaufen kann.

            Ok, er ist jetzt nach Frankreich, aber welche Teams aus zb. der DBL können einfach so € 10 Mio für einen Tormann hinlegen? Im besten Fall sind das die Top 5, oder?

              Jakobus CF ist bei der Verpflichtung von Schlager davon ausgegangen, dass uns Köhn noch eine weitere Saison erhalten bleibt

              Achso? Was wäre dann der Plan mit Mantl gewesen?

                chrischinger86 Ich schätze Deine Meinungen im Forum, jedoch in Sachen Torwart bei RBS bist Du mir einfach zu negativ! Es sollte doch klar sein, dass wir auf der Torwartposition nicht einen überdurchschnittlichen Torwart erwerben können, doch unseren Ansprüchen kann Schlager durchaus gerecht werden.Ich freue mich auf Schlager, und bin überzeugt, dass wir uns Ende der Saison darüber noch positiv auseinander setzen können!