Also uns schmerzt immer noch die letzte Saison wo rapid ausgelassen hat!
Endlich haben wir die top5 international und hoffentlich fahren wir heuer eine rekord saison ein!

Wir waren 8ter und zittern mittlerweile wieder un unseren fixplatz.

Türkei, belgien, ukraine und russland haben ausgelassen bzw wurden gestrichen und auf einmal bist in der nationenwertung 8ter.
Belgien ist uneinholbar weg
Türkei wird bald uneinholbar sein, wenn wir nicht gas geben
Ukraine kann auch immer zurück kommen
Und ka wie lange russland noch gesperrt ist wenn der wahnsinn mal sein ende hat

Wir haben einige nationen im nacken wie schweiz serbien usw, die normal weit hinter uns liegen sollten.

Danke austria für die wichtigen 2 quali siege!
Nächste woche muss es positiv weiter gehen mit Rapid und Austria.

Ich sehe für diese saison als ziel 10 Punkte, damit unser fixplatz cl abgesichert ist.

Also fett daumen drücken auch für die nudeln aus wien!

Wir müssen die schotten überholen und die türkei darf nicht zu weit weg!
Wenn die wieder top 10 sind, sind die durch die fixplätze kaum zun einholen.

Unsere setzungen sind ja noch bescheiden, ich hlffe das sturm zulegt, lask das niveau hält und austria rapid ein paar erfolge haben, das es wieder besser wird!

Für die liga und uns wäre es so wichtig die top 10 zu behaupten

[gelöscht] Alleine wegen der 2-3 Basel Idioten im ASB (der eine oder andere kann sich sicherlich erinnern) die jedesmal nach einer verpassten CL Quali in unseren Channel kamen, uns die Welt erklärten und uns vorhielten wie super Basel ist und wie scheiße doch wir sind…. fühle ich da wahrlich ein gewisses Gefühl der inneren Glückseligkeit 😃

OnlyRBS Besiktas ist im PO ungesetzt, da kanns auch gegen Frankfurt oder Aston Villa gehen

Lordlumi Frankfurt wünsch ich mir für die Rapdis, dann können sich auch die fans gegenseitig die Fressen polieren…. fänd ich ganz lustig, da triffts keine falschen 😃

Lordlumi
        Das wäre natürlich wünschenswert. Allerdings gibt es natürlich auch gesetzte Mannschaften, die jetzt nicht solche Hochkaräter sind. Unabhängig davon kann Besiktas meiner Meinung nach jeder gesetzten Mannschaft wehtun und diese auch raushauen. Würde Besiktas echt nicht unterschätzen.

FATBEAT Türkei wird bald uneinholbar sein, wenn wir nicht gas geben

Geh bitte vor der türkischen Nudelliga brauchen wir uns mal überhaupt ned anscheißen. Die haben seit Jahren jetzt einmal mit viel Glück ein sehr gutes Jahr gehabt. Das wird ned so weitergehen, dafür ist der türkische Fußball viel zu schwach. Die Türken haben halt leider sehr viel Losglück aber ned mal das wird ihnen auf Dauer helfen. Und sobald die Erwartungen in der Türkei wieder steigen, werdens wie bei jeder EM und WM wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Im Vereinsfußball ist das nichts anderes.

FATBEAT Wir haben einige nationen im nacken wie schweiz serbien usw, die normal weit hinter uns liegen sollten.

Warum sollten die Schweizer normalerweise weit hinter uns liegen? Von den finanziellen Mitteln sind uns die Schweizer sicher ned unterlegen, der Fanzuspruch ist höher, die Nati unserem NT fast immer überlegen und ihre Liga war im historischen Vergleich lange besser. Ich sehe die Schweizer Liga vom Potential her (!) auf Augenhöhe mit der unsrigen. Bei uns wurde halt in den letzten 5-7 Jahren deutlich besser gearbeitet als in der Schweiz. Deswegen sind wir Stand jetzt auch völlig verdient vorne. Aber wenn die Schweizer wieder gut arbeiten sehe ich den Grund dafür ned warum deren Liga zwangsläufig weit hinter uns liegen sollte…

• Raiden123 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

seas397

seas397

Da wiedersprichst du dir aber. Die Türkei hat doch auch viel mehr Geld als wir im Fußball.
            Warum sollte die Schweiz theoretisch nicht weit hinter uns bleiben aber die Türkei schon?

Raiden123

Weil in der Türkei seit Jahrzehnten schlecht gearbeitet wird und ich es absolut ned sehe warum sich das auf einmal ändern sollte. In der Türkei wird nichts aufgebaut sondern es werden ehemalige “Stars" die am komplett absteigenden Ast sind mit Geld zugeschüttet. Dieses Modell wird aber niemals zu einer sinnvollen Entwicklung oder gar einem organischen Wachstum, wie es zB in der ÖBL die letzten Jahre war, führen.

In der Schweiz hingegen hat man eine gute Jugendförderung und kauft auch gute, junge Spieler ein, die man dann um viel Geld verkaufen kann. Basel hat das ja über viele Jahre sehr gut gemacht, bis dann irgendetwas katastrophal schief gelaufen ist. Aber vom Potential her steht uns die schweizer Liga um nichts nach.

Und natürlich hätte die türkische Liga ein (viel) größeres Potential als unsere. Das ist unbestritten. Sie wird es aber niemals abrufen können, da die Strukturen und die Misswirtschaft dort unten jegliches seriöses arbeiten verhindert. Dazu inkompetente Besitzer und eine völlig falsche Grundherangehensweise. Vor der Türkei braucht man keine Angst haben, weil dort nie seriös gearbeitet wurde, aktuell nicht seriös gearbeitet wird und es auch keine Anzeichen gibt, dass sich das in Zukunft ändern könnte.

Summa summarum: die Türken haben ihr großes Potential noch nie genutzt und werden es mMn auch nie tun. Deswegen habe ich vor deren Nudelliga auch keine Angst. Die Schweizer haben schon gezeigt wie gut sie arbeiten können und deshalb verstehe ich ned warum die zwangsläufig weit (!) hinter uns sein sollten. Und Geld alleine ist eben ned alles. Sieht man ja auch an unseren Anfangsjahren. Es muss auch wer da sein, der es sinnvoll ausgibt. Und da gibt es in der Türkei niemanden.

Weil ich’s eh erst aktualisiert habe, hier ein bisserl Zahlen zu eurer Diskussion:

Das sind die Verbände, die uns in der 5 Jahreswertung im Schnitt der letzten 10 Jahre am nächsten sind.
              Da ist die Türkei direkt vor uns, die Schweiz knapp und direkt hinter uns.

Stand vor der 3. Qualifikationsrunde 2023/24

1. 🇧🇪 (5\5) 7.600 - 6.000 - 6.600 - 14.20 - 0.800   -   35.200     +6.200
              2. 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 (5\5) 9.750 - 8.500 - 7.900 - 3.500 - 1.000   -   30.650     +1.650
              3. 🇦🇹 (5\5) 5.800 - 6.700 - 10.40 - 4.900 - 1.200   -   29.000     
              4. 🇨🇭 (4\5) 6.400 - 5.125 - 7.750 - 8.500 - 0.700   -   28.475     -0.525
              5. 🇹🇷 (4\4) 5.000 - 3.100 - 6.700 - 11.80 - 1.750   -   28.350     -0.650
              6. 🇷🇸 (4\5) 6.000 - 5.500 - 9.500 - 5.375 - 0.800   -   27.175     -1.825
              7. 🇺🇦 (4\5) 7.200 - 6.800 - 4.200 - 5.700 - 1.100   -   25.000     -4.000
              8. 🇳🇴 (4\4) 3.750 - 6.500 - 7.625 - 5.750 - 1.125   -   24.750     -4.250
              9. 🇮🇱 (3\4) 2.375 - 7.000 - 6.750 - 6.250 - 1.750   -   24.125     -4.875 
              10. 🇩🇰 (3\4) 5.125 - 4.125 - 7.800 - 5.900 - 1.000   -   23.950     -5.050
              11. 🇨🇿 (3\4) 2.500 - 6.600 - 6.700 - 6.750 - 0.375   -   22.925     -6.075
              12. 🇭🇷 (4\4) 4.375 - 5.900 - 6.000 - 3.375 - 1.500   -   21.150     -7.850
              13. 🇬🇷 (5\5) 4.900 - 5.100 - 8.000 - 2.125 - 0.900   -   21.025     -7.975 

Auslosung

Champions League Play-off

🇧🇪 Royal Antwerpen   -   AEK Athen 🇬🇷 / Dinamo Zagreb 🇭🇷
              🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Rangers FC / 🇨🇭 Servette FC Genève   -   PSV Eindhoven / SK Sturm Graz 🇦🇹
              Slovan Bratislava / 🇮🇱 Maccabi Haifa   -   Young Boys 🇨🇭
              KÍ Klaksvík / 🇳🇴 Molde FK   -   Olimpija Ljubljana / Galatasaray 🇹🇷
              SC Braga / 🇷🇸 TSC Bačka Topola   -   Panathinaikos 🇬🇷 / Olympique Marseille
              Raków Częstochowa / Aris Limassol   -   FC Kopenhagen 🇩🇰 / AC Sparta Praha 🇨🇿

Hinspiele: 22./23. August
              Rückspiele: 29./30. August

Europa League Play-off

🇧🇪 Union Saint-Gilloise   -   FC Lugano 🇨🇭
              🇬🇷 Olympiakos Piräus / 🇧🇪 KRC Genk   -   Čukarički Belgrad 🇷🇸
              FK Žalgiris Vilnius / BK Häcken   -   Aberdeen 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
              🇦🇹 LASK   -   Zrinjski Mostar / Breidablik
              Verlierer aus Olimpija Ljubljana / 🇹🇷 Galatasaray   -   Qarabağ FK / HJK Helsinki
              🇨🇿 SK Slavia Praha / 🇺🇦 SC Dnipro-1   -   Zorya Luhansk 🇺🇦
              Verlierer aus KÍ Klaksvík / 🇳🇴 Molde FK   -   Sheriff Tiraspol / BATE Borisov
              Verlierer aus Slovan Bratislava / 🇮🇱 Maccabi Haifa   -   Verlierer aus Raków Częstochowa / Aris Limassol
              Verlierer aus 🇬🇷 AEK Athen / 🇭🇷 Dinamo Zagreb   -   Verlierer aus FC Kopenhagen 🇩🇰 / AC Sparta Praha 🇨🇿

Hinspiele: 24. August
              Rückspiele: 31. August

Europa Conference League Play-off

CA Osasuna   -  Club Brügge 🇧🇪 / KA Akureyri
              Dila Gori / APOEL Nikosia   -   KAA Gent 🇧🇪 / Pogoń Szczecin
              Verlierer aus 🇬🇷 Olympiakos Piräus / 🇧🇪 KRC Genk   -   Adana Demirspor 🇹🇷 / NK Osijek 🇭🇷
              🇳🇴 Rosenborg BK / 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Hearts FC   -   Hajduk Split 🇭🇷 / PAOK Thessaloniki 🇬🇷
              🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Hibernian FC / 🇨🇭 FC Luzern   -   Aston Villa
              🇦🇹 SK Rapid Wien / Debrecen   -   ACF Fiorentina
              Omonia Nikosia / 🇩🇰 FC Midtjylland   -   Legia Warschau / FK Austria Wien 🇦🇹
              🇹🇷 Fenerbahçe / NK Maribor   -   FC Twente / Riga FC
              🇬🇷 Aris Thessaloniki / 🇺🇦 Dynamo Kiew   -   Beşiktaş 🇹🇷 / Neftçi Baku
              🇩🇰 FC Nordsjælland / FCSB   -   Partizan Belgrad 🇷🇸 / Sabah FK
              Lech Poznań / FC Spartak Trnava   -   Verlierer aus SK Slavia Praha 🇨🇿 / SC Dnipro-1 🇺🇦
              FC Santa Coloma / AZ Alkmaar   -   Arouca / SK Brann Bergen 🇳🇴
              Sepsi OSK / FK Aktobe   -   FK Bodø/Glimt 🇳🇴 / Pyunik Jerewan
              AEK Larnaca / 🇮🇱 Maccabi Tel Aviv   -   NK Celje / Neman Grodno
              🇮🇱 Hapoel Beer Sheva / Levski Sofia   -   Eintracht Frankfurt
              Tobol Kostanay / Derry City   -   Viktoria Plzeň 🇨🇿 / Gzira United
              LOSC Lille   -   B36 Tórshavn / NK Rijeka 🇭🇷

Hinspiele: 24. August
              Rückspiele: 31. August

Forsti37 Seit der letzten Reform 2021. Das betrifft nur jene Länder, deren Cupsieger/Ligadritte im Playoff starten und “P1-Klubs” sind und deren Vize in der 2. CL-Qualirunde des “Ligaweges” gescheitert sind, dann in EL-Q3 aufsteigen und im Playoff ein “P4-Klub” sind.
                2021/22 hätte zum Beispiel Sturm gegen Rapid im EL-Playoff gelost werden können.
                Ob das mit der neuen Reform ab nächstem Jahr auch noch so sein wird, weiß ich nicht. Da ändert sich ja doch wieder einiges, vor allem, was die Europa League Quali betrifft.

Heute zählt es für Rapid und Austria sonst werden wir von der Türkei schon heute Abend überholt.