Raiden123
Weil in der Türkei seit Jahrzehnten schlecht gearbeitet wird und ich es absolut ned sehe warum sich das auf einmal ändern sollte. In der Türkei wird nichts aufgebaut sondern es werden ehemalige “Stars" die am komplett absteigenden Ast sind mit Geld zugeschüttet. Dieses Modell wird aber niemals zu einer sinnvollen Entwicklung oder gar einem organischen Wachstum, wie es zB in der ÖBL die letzten Jahre war, führen.
In der Schweiz hingegen hat man eine gute Jugendförderung und kauft auch gute, junge Spieler ein, die man dann um viel Geld verkaufen kann. Basel hat das ja über viele Jahre sehr gut gemacht, bis dann irgendetwas katastrophal schief gelaufen ist. Aber vom Potential her steht uns die schweizer Liga um nichts nach.
Und natürlich hätte die türkische Liga ein (viel) größeres Potential als unsere. Das ist unbestritten. Sie wird es aber niemals abrufen können, da die Strukturen und die Misswirtschaft dort unten jegliches seriöses arbeiten verhindert. Dazu inkompetente Besitzer und eine völlig falsche Grundherangehensweise. Vor der Türkei braucht man keine Angst haben, weil dort nie seriös gearbeitet wurde, aktuell nicht seriös gearbeitet wird und es auch keine Anzeichen gibt, dass sich das in Zukunft ändern könnte.
Summa summarum: die Türken haben ihr großes Potential noch nie genutzt und werden es mMn auch nie tun. Deswegen habe ich vor deren Nudelliga auch keine Angst. Die Schweizer haben schon gezeigt wie gut sie arbeiten können und deshalb verstehe ich ned warum die zwangsläufig weit (!) hinter uns sein sollten. Und Geld alleine ist eben ned alles. Sieht man ja auch an unseren Anfangsjahren. Es muss auch wer da sein, der es sinnvoll ausgibt. Und da gibt es in der Türkei niemanden.