Nettavisen hat erfahren, dass der schwedische Verteidiger John Mellberg kurz vor einem Wechsel nach Molde stand, nachdem RB Salzburg ein Angebot angenommen hatte.
Der 18-Jährige gilt als großes Talent und wurde im Sommer 2023 nach Salzburg geholt. Im vergangenen Herbst stand er beim Champions-League-Auswärtsspiel gegen Sparta Prag in der Startelf. Zu Beginn der Saison kam er auch in zwei Ligaspielen zum Einsatz, die meiste Zeit der Saison verbrachte er jedoch beim österreichischen Zweitligisten Liefering.
Mellberg soll einem Wechsel offen gegenübergestanden haben, um regelmäßiger in der ersten Mannschaft in einer guten Liga spielen zu können, und Molde hat Verhandlungen über einen Transfer aufgenommen, der eine erhebliche finanzielle Investition bedeuten würde.
Nettavisen hat erfahren, dass Molde bereit wäre, mindestens bis zu 20 Millionen NOK in bar für Mellberg zu zahlen. Möglicherweise könnte die Ablöse mit Prämien und anderen Zugaben auch deutlich höher ausfallen.
Die Klubs sollen sich auch schon so gut wie einig gewesen sein, aber der Transfer wurde vor kurzem abgesagt oder auf Eis gelegt, weil Salzburg zwei Verletzungen auf der Linksverteidigerposition erlitten hat - was die Österreicher dazu veranlasst haben soll, auf einen möglichen Verkauf zu warten.
Im Moment scheint ein Transfer noch nicht in Sicht zu sein, aber das könnte sich ändern, wenn Mellberg in den kommenden Wochen nicht mehr Spielzeit in Salzburg bekommt. Trotz der Verletzungsprobleme der Mannschaft stand Mellberg am Sonntag nicht im Kader der Salzburger für das Ligaspiel.