Lori's Karius wird bald frei so wies ausschaut.
Vielleicht waren wir nochmal eine Chance für ihn Sorry konnt ich mir nicht Verkneifen.
Cican Stankovic (AEK Athen)
- Bearbeitet
Jetzt mal unabhängig von Stankovic gesprochen: Wir haben im Herbst nur im ÖFB-Cup im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Partie kassiert, in BL (1,36/Spiel mit Stankovic) und CL (2,83/Spiel). Das ist für einen Spitzenverein nicht gerade ruhmreich. Vor allem in der Meisterschaft sind nur zwei Spiele ohne Gegentor (bei insgesamt zwölf Begegnungen) nicht sonderlich toll. CL ist dann noch einmal etwas Anderes, da haben wir natürlich ganz andere Kaliber gehabt.
Dass diese Flut an Gegentoren nur an Stankovic liegt, wäre sowieso zu einfach argumentiert. Er ist ein Teil der Problematik, aber nicht alleine verantwortlich. Die vielen individuellen Fehler der Defensivspieler sind die andere Baustelle. Das kann man aber nur schwer alles Stankovic anlasten.
Dennoch hat der Herbst recht eindrucksvoll gezeigt, dass er für Höheres nicht gut genug ist, das war gerade in den Topspielen in der CL gut zu beobachten. Da konnte er in der Gruppenphase nicht einmal mehr mit seinem angeblich so starken Spiel auf der Linie überzeugen und hat sich zudem recht oft mehr oder weniger deutlich bei Gegentoren angeschüttet.
Mittlerweile hoffe ich (und das ist böse, ich weiß), dass Stankovic von Foda nicht zur EM mitgenommen wird. Vielleicht bringt das Freund/Marsch dann zur Einsicht, dass er eben doch nicht der beste österr. Torhüter ist und auch nicht der zweitbeste oder drittbeste. Weil eigentlich hat man selbst als Laie in den Spielen im Herbst ganz gut erkennen können, dass Stankovic innerhalb unserer Mannschaft ein klarer Schwachpunkt ist und es selbst in der Liga verlässlichere Torhüter gibt.
Warum unsere Verantwortlichen das nicht sehen oder nicht sehen wollen (obwohl das ja nicht nur ein subjektives Empfinden ist, sondern auch die Statistiken belegen, dass Stankovic recht schwach ist), ist für mich eigentlich schon seit Jahren ein Rätsel. Bei diesem Festhalten an Cic darf man sich dann auch nicht wundern, wenn die jungen Torhüter dahinter (Coronel, Antosch) eher früher als später etwas Anderes suchen.
Die Statistiken unterstreichen ja sowieso nur, was eh jeder mit den eigenen Augen sieht. Va sieht man gut, dass er lt Stats 2017/2018 ziemlich stark war und dann stetig abgebaut hat. Und niemand stellt in Frage, dass Trainer, Mannschaft, Verteidigung, etc. auch einen Einfluss drauf haben.
Fand genau deshalb das Ganze recht interessant zu lesen, weil ich auf jeden Fall das Gefühl und Intuition hatte, dass er heuer besonders schwach ist, selbst für seine Verhältnisse. Und die Stats unterstützen das Ganze leider nur
- Bearbeitet
Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, was ich (mir für) Coronel/Antosch eher wünschen soll. Sollen sie hier bleiben und auf eine Chancen hoffen/warten, die vielleicht nie kommt? Denn sind wir mal ehrlich: Wenn ein Torhüter so schwach spielen darf wie Stankovic über einen so langen Zeitraum und trotzdem nicht auf die Bank muss, wie realistisch ist dann eine echte Chance für Coronel im Frühjahr? Und bei Antosch ist eigentlich die Frage genau umgekehrt: Wie gut muss ein Torhüter in Liefering spielen, um eine echte Chance bei RBS zu bekommen?
So gesehen wünsche ich mir mittlerweile fast schon eher, dass Coronel/Antosch gute Vereine finden und dann wenigstens dort zeigen können, was sie draufhaben. Als morgen 24-Jähriger würde ich mein sportliches Schicksal an Coronels Stelle sicherlich nicht länger von Stankovic abhängig machen, Vertrag bis 2023 hin oder her.
Jeder hat gesehen, wie schwach Cic ist. Das ist aber bei weitem nicht das Schlimmste für mich. Wenn nämlich unser Spitzen IV und in der Mannschaftshierarchie sicher ganz weit oben stehender Andre sich Cic gegenüber verhält, als würd er am liebsten gar nicht mehr mit ihm spielen wollen, dann ist das für die Defensive katastrophal, da rede ich noch nicht mal vom Mannschaftsklima.
Eine Defensive, die quasi gegen ihren Tormann spielt, ist so ziemlich das Schlimmste, das ich mir vorstellen kann. Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Freund und Marsch das nicht sehen. Und wenn sie es sehen und Cic noch immer die Stange halten, dann braucht man nicht viel Fantasie, um vorauszusehen, dass sich unsere Defensive unter Cic niemals stabilisieren wird.
Defensivarbeit fängt im Gegenpressing an, aber das letzte Bollwerk ist die Defensive und die ultima ratio der Tormann. Wenn Bollwerk und ultima ratio nicht harmonieren, dann bleibt nur noch das Gegenpressing und genau so sind 80% der Gegentore entstanden.
mbonheur
Ja habe ich. Ein Elfmeter hat einen xG-Wert von 0,76. Hält ihn der Torhüter, hat er eine Chance, die zu 0,76% zu einem Tor führt, verhindert, bekommt also 0,76 Punkte gutgeschrieben. Hält er den Elfmeter nicht, werden ihm 0,24 Punkte abgezogen.
Hältst du von 4 Elfmetern also 1, bekommst du 0,76 Pluspunkte und 3x0,24 Minuspunkte = 0,04
Hältst du 0 von 1 Elfmeter, bekommst du 0,24 Minuspunkte = -0,24
Die Pentz-Statistik ist natürlich trotzdem sehr stark, weil er im Schnitt pro Spiel quasi 1 Tor verhindert, aber ich wollte darauf hinaus, dass du in einer starken Mannschaft wahrscheinlich weniger oft die Chance hast, ein Tor zu verhindern, als in schwachen Mannschaften.
Solange du in der Statistik einen positiven Wert aufweist, hast du als Torhüter ja eigentlich alles richtig gemacht, aber natürlich wünsche ich mir auch schon die ganze Saison, dass uns Cic mal ein Spiel gewinnt. Gegen den LASK kann man das Verhindern des 1:2 gegen Goiginger gelten lassen aber ansonsten war da nicht wirklich etwas dabei.
Spiderman Die Pentz-Statistik ist natürlich trotzdem sehr stark, weil er im Schnitt pro Spiel quasi 1 Tor verhindert, aber ich wollte darauf hinaus, dass du in einer starken Mannschaft wahrscheinlich weniger oft die Chance hast, ein Tor zu verhindern, als in schwachen Mannschaften.
Das stimmt, aber Siebenhandl ist auch die Antithese dazu. Dh das Cic lt den Stats, ganz unabhängig davon, ob viel zu halten oder nicht, nicht gut performt heuer. Deshalb wurden auch mehrere Stats geliefert. Wie immer natürlich unterstützend und kein Argument an sich
Irgendwer hat da keine Ahnung wer der beste TW Österreichs ist.Der Freund sieht das anders
https://www.skysportaustria.at/sky-sport-player-index-die-besten-torhueter-der-herbstsaison/
- Bearbeitet
Fünftbester TW und bald haben wir den Viertbesten (wobei ich ja hoffe, dass das Gerücht ein Schwachsinn ist)
Edit: Drittbester
Gibt es neue Gerüchte zu Schlager?
Aber sollte Schlager wirklich zu uns kommen, dann nur als Einser. Der setzt sich sicherlich nicht hinter Cic auf die Bank. Und es wäre ja schon einmal positiv, wenn man sich um einen Ersatz für Cic umschaut.
Wenn man für minimal mehr Qualität ein paar Millionen ausgeben will, dann muss man den Transfer unbedingt machen. Ich halte von Schlager nicht so viel. Der hatte eine tolle Phase letzte Saison im Grunddurchgang, aber seitdem spielt er eigentlich wieder in Normalform und da ist er halt ein bisschen besser als Stankovic.